Page 11 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2018
P. 11
Logistik : :
Fahren
wie „im Flow“
mit 20 Prozent weitere patentierte, neuartige Aerodynamik-Anbauteile
verbessertem vor. „Sie vervollständigen das Betterflow Aeropaket und
verbessern in Kombination mit dem Heckflügelsystem
den Cw-Wert eines herkömmlichen Trailers sogar um
ca. 20 Prozent“.
Cw-Wert Womit wir wieder bei den möglichen Einsparungen
sind. Wie wirkt sich der verbesserte Cw-Wert auf die Ver-
Für Spediteure und Frachtführer spielt der Diesel- bräuche aus? „Der Verbrauch der Sattelzüge und die tat-
verbrauch der Flotte eine wesentliche Rolle. Einspa- sächliche wirtschaftliche Ersparnis durch das Aeropaket
rungen in diesem Bereich stehen deshalb bei Fuhr - sind von sehr vielen Einflussgrößen abhängig. Obwohl
park verantwortlichen ganz oben auf der Agenda. ein Einsparungspotenzial von 1,0 – 1,8 Liter/100 km er-
Ein wesentliches Mittel, die Verbräuche zu reduzieren wartet wird, möchte BETTERFLOW kein pauschales Ein-
sind Fahrertrainings. Der Erfolg dieser Maßnahme ist spar-Versprechen geben.“ erklärt Dirk Sieprath. Daher
allerdings abhängig vom „good will“ des Personals, biete Betterflow interessierten Kunden im Vorfeld eine
tatsächlich eine durchgängig sparsame Fahrweise Potenzial analyse an, in der – abhängig von den Fahrzeu-
umzusetzen. gen, Frachten und Routenprofilen – das individuelle Ein-
sparpotenzial ermittelt werde.
Ohne die Motivation des einzelnen Truckers kommt eine
Lösung aus, die an der Aerodynamik des Trailers ansetzt Wer sich für die technischen Details sowie die grundsätz-
und dort deutliche Verbesserungen erzielt. Das sich voll- liche Funktionsweise des Betterflow Heckflügelsystems
automatisch öffnende und wieder schließende Heck- interessiert, findet auf der Homepage des Unterneh-
flügelsystem des Unternehmens Betterflow verspricht mens reichhaltige Unterlagen. www.betterflow.com
Einsparungen, die individuell und transparent beziffert
Betterflow ist ein Startup aus Experten der Luft- und
werden.
Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen. Das Unterneh-
Zunächst: Was ist ein Heckflügelsystem? men präsentiert die Aeropakete im Rahmen der IAA 2018
und beginnt im Mai mit dem Verkauf. Vorbestellungen
Es handelt sich, wie der Name nahelegt, um einen An-
sind möglich.
bau am Heck eines Trailers. Windkanalversuche und
CFD-Berechnungen haben ergeben, dass der Luftwider-
stand durch Ver wirbelungen am Heck eines Sattelzuges
einen großen Teil des Kraftstoffverbrauchs ausmacht.
„Das größte Potenzial liegt somit in der Verbesserung der
Aerodynamik an genau dieser Stelle“, erklärt Dirk Siep-
rath, der das Marketing und den Vertrieb bei Betterflow
verantwortet. „Viele Studien und Fahrversuche zeigen
ein deutlich besseres Strömungsverhalten der Luftströ-
me durch den Einsatz von Heckflügeln. Der Unterdruck
am Ende des Fahrzeugs wird signifikant reduziert. Das
Betterflow-Heckflügelsystem allein verbessert dadurch
den Cw-Wert eines Sattelzuges um ca. 10 Prozent.“
Das Heckflügelsystem hat die Funktionsmodell-Phase
mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. „Das bedeutet
für Spediteure und Frachtführer, dass sie ab sofort das Heckflügel
Serien-Model vorbestellen können“, freut sich Dirk im geöffneten
Sieprath. Zusätzlich stellt das Unternehmen im Juni Zustand
LogReal.Direkt 11