Page 11 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2018
P. 11

Logistik : :

                                 Fahren



             wie „im Flow“







         mit 20 Prozent weitere patentierte, neuartige Aerodynamik-Anbauteile
              verbessertem                              vor. „Sie vervollständigen das Betterflow Aeropaket und
                                                        verbessern in Kombination mit dem Heckflügelsystem
                                                        den Cw-Wert eines herkömmlichen  Trailers sogar um
                                                        ca. 20 Prozent“.
                            Cw-Wert Womit wir wieder bei den möglichen Einsparungen
                                                        sind. Wie wirkt sich der verbesserte Cw-Wert auf die Ver-
          Für Spediteure und Frachtführer spielt der Diesel- bräuche aus? „Der Verbrauch der Sattelzüge und die tat-
          verbrauch der Flotte eine wesentliche Rolle. Einspa- sächliche wirtschaftliche Ersparnis durch das Aeropaket
          rungen in  diesem Bereich stehen deshalb bei Fuhr -  sind von sehr vielen Einflussgrößen abhängig. Obwohl
          park verantwortlichen ganz oben auf der Agenda.   ein Einsparungspotenzial von 1,0 – 1,8 Liter/100 km er-
          Ein wesentliches Mittel, die  Verbräuche zu reduzieren  wartet wird, möchte BETTERFLOW kein pauschales Ein-
          sind Fahrertrainings. Der Erfolg dieser Maßnahme ist   spar-Versprechen geben.“ erklärt Dirk Sieprath. Daher
          allerdings abhängig vom „good will“ des Personals,   biete Betterflow interessierten Kunden im Vorfeld eine
          tatsächlich eine durchgängig sparsame Fahrweise   Potenzial analyse an, in der – abhängig von den Fahrzeu-
          umzusetzen.                                   gen, Frachten und Routenprofilen – das individuelle Ein-
                                                        sparpotenzial ermittelt werde.
          Ohne die Motivation des einzelnen Truckers kommt eine
          Lösung aus, die an der Aerodynamik des Trailers ansetzt  Wer sich für die technischen Details sowie die grundsätz-
          und dort deutliche Verbesserungen erzielt. Das sich voll- liche Funktionsweise des Betterflow Heckflügelsystems
          automatisch öffnende und wieder schließende Heck- interessiert, findet auf der Homepage des Unterneh-
          flügelsystem des Unternehmens Betterflow verspricht  mens reichhaltige Unterlagen. www.betterflow.com
          Einsparungen,  die  individuell  und  transparent  beziffert
                                                        Betterflow ist ein Startup aus Experten der Luft- und
          werden.
                                                        Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen. Das Unterneh-
                       Zunächst: Was ist ein Heckflügelsystem? men präsentiert die Aeropakete im Rahmen der IAA 2018

                                                        und beginnt im Mai mit dem Verkauf. Vorbestellungen
          Es handelt sich, wie der Name nahelegt, um einen An-
                                                        sind möglich.
          bau  am Heck  eines  Trailers.  Windkanalversuche  und
          CFD-Berechnungen haben ergeben, dass der Luftwider-
          stand durch Ver wirbelungen am Heck eines Sattelzuges
          einen großen  Teil des Kraftstoffverbrauchs ausmacht.
          „Das größte Potenzial liegt somit in der Verbesserung der
          Aerodynamik an genau dieser Stelle“, erklärt Dirk Siep-
          rath, der das Marketing und den Vertrieb bei Betterflow
          verantwortet.  „Viele  Studien  und  Fahrversuche  zeigen
          ein deutlich besseres Strömungsverhalten der Luftströ-
          me durch den Einsatz von Heckflügeln. Der Unterdruck
          am Ende des Fahrzeugs wird signifikant reduziert. Das
          Betterflow-Heckflügelsystem allein verbessert dadurch
          den Cw-Wert eines Sattelzuges um ca. 10 Prozent.“

          Das Heckflügelsystem hat die Funktionsmodell-Phase
          mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. „Das bedeutet
          für Spediteure und Frachtführer, dass sie ab sofort das                           Heckflügel
          Serien-Model vorbestellen können“, freut sich Dirk                                im geöffneten
          Sieprath. Zusätzlich stellt das Unternehmen im Juni                               Zustand




                                                                                                   LogReal.Direkt  11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16