Page 10 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2018
P. 10

: : Logistik




























                        Willkommen im Future Truck!







                           Sieht so der Trucker-Arbeitsplatz der Zukunft aus?    Auffällig ist, dass der Fahrer in der Mitte der Kabine sitzt.
                       Tesla hat eine Serienversion des Trucks mit dem Namen   Die Fahrerkabine verfügt über keine weiteren Sitze. Da-
                               „Semi“ präsentiert. Mit seiner im Windkanal    mit spart sich Tesla auch verschiedene Versionen für den
                       gestylten Fahrerkabine sieht er extrem futuristisch aus.   Links- oder Rechtsverkehr. Besonders stolz ist das Unter-
                        Die Bezeichnung Semi-Truck kommt von „Semi-trailer   nehmen auf die riesige Frontscheibe. Sie sei explosions-
                           truck“ und bedeutet, dass dieser Lkw Hänger ohne    sicher.
                                               eigene Frontachse zieht.
                                                                   Bislang testete Tesla den Semi-Truck im US-Bundesstaat
                     Er soll selbst mit voller Ladung (40 Tonnen Gesamtge- Nevada. Er soll auch das teilautonome Fahren im Konvoi
                     wicht) eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern erzie- („Platooning“) möglich machen. Bei der Präsentation ver-
                     len. Mit einem Supercharger soll der Akku in 30 Minuten  sprach Tesla, dass jeder Semi-Truck serienmäßig mit der
                     so stark geladen sein, dass 50 Prozent dieser Reichweite  neuesten  Version des  Tesla-Autopiloten ausgestattet
                     möglich sind (also 400 Kilometer). Laut Tesla soll der Lkw  wird, der Spurhalte- und Notbremsassistenten beinhal-
                     bei voller Zuladung rund zwei kWh pro Meile (entspricht  tet. Außerdem sollen Sensoren die Antriebsmotoren so
                     1,6 Kilometer) konsumieren, was umgerechnet einem  steuern, dass die Fuhre jederzeit stabil rollt.
                     Verbrauch von 125 kWh auf 100 km bedeuten würde.
                                                                         Der Semi-Truck kann ab sofort reserviert werden.
                     Tesla  veröffentlichte  zunächst  nur  Preise  für  den  US-  Die Produktion soll im Jahr 2019 beginnen.
                     Markt. Mittlerweile sind auch für die Niederlande, Nor-
                                                                   Die Zeitschrift „Auto, Motor & Sport“ gibt jedoch zu be-
                     wegen und Großbritannien  Bestellungen möglich. In
                                                                   denken, dass Tesla mit dem E-Truck die Nase im Bereich
                     den Niederlanden kostet der Semi ab 130.000 Euro in
                                                                   elektrischer Nutzfahrzeuge beileibe nicht vorn hat. An-
                     der Basisversion mit bis zu 475 Kilometern Reichweite,
                                                                   dere Hersteller wie zum Beispiel Streetscooter beackern
                     150.000 Euro werden für die stärkere  Version mit 800
                                                                   in Deutschland den Markt  mit einer Zustellerflotte für
                     Kilometern Reichweite veranschlagt. Schon allein die
                                                                   die Deutsche Post. Diese Fahrzeuge sind jedoch deutlich
                     Reservierung kostet 17.000 Euro.
                                                                   kleiner  als  der  Semi-Truck.  E-Force  aus  der  Schweiz  hat
                     Dem stehe gegenüber, dass ein Diesel-Lkw im Betrieb pro  bereits einen 18-Tonnen-Elektro-Lkw unter anderem für
                     Kilometer 20 Prozent teurer sei, so Tesla. Mit dem Elek- den  Lieferverkehr  des  Discounters  Lidl  im  Einsatz.  Au-
                     tro-Truck können die Fuhrunternehmer dieser Rechnung  ßerdem hat der US-Hersteller Nikola Motor den Nikola
                     zufolge pro Jahr 200.000 Dollar sparen. Da der Sattel- One Electric Truck vorgestellt. Der ebenfalls futuristisch
                     schlepper über vier Motoren verfügt, soll er 1,6 Millionen  gezeichnete Truck fährt zwar auch voll elektrisch, setzt
                     Kilometer  pannenfrei  schaffen. Denn  selbst  mit  zwei  beim Energiespeicher aber auf eine Brennstoffzelle an-
                     ausgefallenen  Motoren  könne  der  Sattelschlepper  im- stelle einer Batterie. Das soll den Nikola One 1.000 PS
                     mer noch einen Diesel-Lastwagen schlagen, erklärt der  stark machen und ihm eine Reichweite von bis zu 1.600
                     Hersteller.                                   Kilometern verleihen.


          10  LogReal.Direkt
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15