Page 10 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2018
P. 10
: : Logistik
Willkommen im Future Truck!
Sieht so der Trucker-Arbeitsplatz der Zukunft aus? Auffällig ist, dass der Fahrer in der Mitte der Kabine sitzt.
Tesla hat eine Serienversion des Trucks mit dem Namen Die Fahrerkabine verfügt über keine weiteren Sitze. Da-
„Semi“ präsentiert. Mit seiner im Windkanal mit spart sich Tesla auch verschiedene Versionen für den
gestylten Fahrerkabine sieht er extrem futuristisch aus. Links- oder Rechtsverkehr. Besonders stolz ist das Unter-
Die Bezeichnung Semi-Truck kommt von „Semi-trailer nehmen auf die riesige Frontscheibe. Sie sei explosions-
truck“ und bedeutet, dass dieser Lkw Hänger ohne sicher.
eigene Frontachse zieht.
Bislang testete Tesla den Semi-Truck im US-Bundesstaat
Er soll selbst mit voller Ladung (40 Tonnen Gesamtge- Nevada. Er soll auch das teilautonome Fahren im Konvoi
wicht) eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern erzie- („Platooning“) möglich machen. Bei der Präsentation ver-
len. Mit einem Supercharger soll der Akku in 30 Minuten sprach Tesla, dass jeder Semi-Truck serienmäßig mit der
so stark geladen sein, dass 50 Prozent dieser Reichweite neuesten Version des Tesla-Autopiloten ausgestattet
möglich sind (also 400 Kilometer). Laut Tesla soll der Lkw wird, der Spurhalte- und Notbremsassistenten beinhal-
bei voller Zuladung rund zwei kWh pro Meile (entspricht tet. Außerdem sollen Sensoren die Antriebsmotoren so
1,6 Kilometer) konsumieren, was umgerechnet einem steuern, dass die Fuhre jederzeit stabil rollt.
Verbrauch von 125 kWh auf 100 km bedeuten würde.
Der Semi-Truck kann ab sofort reserviert werden.
Tesla veröffentlichte zunächst nur Preise für den US- Die Produktion soll im Jahr 2019 beginnen.
Markt. Mittlerweile sind auch für die Niederlande, Nor-
Die Zeitschrift „Auto, Motor & Sport“ gibt jedoch zu be-
wegen und Großbritannien Bestellungen möglich. In
denken, dass Tesla mit dem E-Truck die Nase im Bereich
den Niederlanden kostet der Semi ab 130.000 Euro in
elektrischer Nutzfahrzeuge beileibe nicht vorn hat. An-
der Basisversion mit bis zu 475 Kilometern Reichweite,
dere Hersteller wie zum Beispiel Streetscooter beackern
150.000 Euro werden für die stärkere Version mit 800
in Deutschland den Markt mit einer Zustellerflotte für
Kilometern Reichweite veranschlagt. Schon allein die
die Deutsche Post. Diese Fahrzeuge sind jedoch deutlich
Reservierung kostet 17.000 Euro.
kleiner als der Semi-Truck. E-Force aus der Schweiz hat
Dem stehe gegenüber, dass ein Diesel-Lkw im Betrieb pro bereits einen 18-Tonnen-Elektro-Lkw unter anderem für
Kilometer 20 Prozent teurer sei, so Tesla. Mit dem Elek- den Lieferverkehr des Discounters Lidl im Einsatz. Au-
tro-Truck können die Fuhrunternehmer dieser Rechnung ßerdem hat der US-Hersteller Nikola Motor den Nikola
zufolge pro Jahr 200.000 Dollar sparen. Da der Sattel- One Electric Truck vorgestellt. Der ebenfalls futuristisch
schlepper über vier Motoren verfügt, soll er 1,6 Millionen gezeichnete Truck fährt zwar auch voll elektrisch, setzt
Kilometer pannenfrei schaffen. Denn selbst mit zwei beim Energiespeicher aber auf eine Brennstoffzelle an-
ausgefallenen Motoren könne der Sattelschlepper im- stelle einer Batterie. Das soll den Nikola One 1.000 PS
mer noch einen Diesel-Lastwagen schlagen, erklärt der stark machen und ihm eine Reichweite von bis zu 1.600
Hersteller. Kilometern verleihen.
10 LogReal.Direkt