Page 9 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2017
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Logistikimmobilien : :


          These 1: City Logistik – auf die Plätze, fertig, los!  Bei den Logistikstandorten bleiben die etablierten Logis-
          Der stadtnahe Flächenbedarf der Logistik nimmt vor   tikstandorte konstant und werden nicht an Bedeutung
          allem durch das E-Commerce-Wachstum und damit ver- verlieren; allein die Logistikstrukturen in Ballungsräumen
          bundenen Lieferversprechen in hohem Maße zu. Dies  werden sich verändern.
          wird  mit  steigenden  rechtlichen  Rahmenbedingungen
          und Umweltauflagen noch herausfordernder. Auch die  Die Logix-Initiative stellt die aktuelle Studie, die zu-
          Zahl an neuen logistischen Gebäudeformen wie Micro- sätzlich von Bayern LB, Flex Lighting Solutions, Group 7,
          depots, Hybridobjekte oder Multi-level-Anlagen an neu- Patrizia sowie Segro unterstützt wurde, allen Interessier-
          en Standorten in der Stadt wird deutlich zunehmen.  ten kostenlos entweder als Download oder als gedruckte
                                                        Exemplare unter www.logix-award.de zur Verfügung.
          These 2: Imagewandel der Logistikwirtschaft als
          Akzeptanzverstärker
                                                                   Die Initiative Logistikimmobilien (Logix)
          Der tägliche Umgang mit dem Thema E-Commerce ver-  INFO  hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz
          ändert die  Wahrnehmung der Logistikwirtschaft und
                                                                   für und den Stellenwert von Logistik-
          damit die Akzeptanz in der Politik und Gesellschaft. Die
                                                         ansiedlungen in  Fachkreisen  und  der  Öffentlichkeit
          Logistik hat sich vom „Schmuddelkind“ über die „Arbeits-
                                                         zu erhöhen. Mit der Schaffung des Logix Awards, dem
          biene“ zum „Möglichmacher“ entwickelt und damit ei-
                                                         Deutschen Logistikimmobilien Preis, und der erstma-
          nen Imagewandel durchlebt.
                                                         ligen Vergabe anlässlich der EXPO REAL 2013 hat die
                                                         Initiative bereits ein Zeichen gesetzt. Der Award wird
          These 3: Wirklich keine Flächen mehr?
                                                         in  zweijährigem  Rhythmus  für  die  herausragenden
          Die Zahl der für Logistikansiedelungen verfügbaren Flä-
                                                         Logistikimmobilien in Deutschland vergeben.
          chen nimmt ab, was die Entwickler zu Alternativen wie
          der Brownfield-Nutzung oder der Revitalisierung von
                                                         Der Initiative gehören an:
          Bestandsgebäuden in interessanten Lagen zwingt. Auch
                                                         Bremer Bau, CBRE, Colliers, Compass Logistics, Deka
          die Gebäudekonzepte werden durch den gestiegenen
                                                         Immobilien, Deutsche Logistik Holding, Deutsche
          Leidensdruck innovativer, gerade in attraktiven Ballungs-  Pfandbriefbank, Dietz AG, Expo Real, Fiege, Flex
          räumen bspw. durch Mischnutzungen und architekto-  Lighting Solutions, Four Parx, Garbe, Goldbeck, Good-
          nisch anspruchsvolles Design.
                                                         man, GSE, Habacker, greenfield development, GSK
                                                         Stockmann, Habacker, Immogate, Immolox, JLL, Logi-
          These 4: Bei den Versprechungen der Digitalisierung   vest, Panattoni, RLI Investors, Robert C. Spies, Segro,
          bitte auf dem Teppich bleiben.                 TH Real Estate, Verdion, Wisag. Zu den Kooperations-
          Drohne, 3D-Druck und selbst Industrie 4.0 werden weder   partnern zählen der Deutsche Städte- und Gemein-
          die Logistikimmobilie noch Standorte maßgeblich verän-  debund (DStGB) sowie der ZIA (Zentraler Immobilien
          dern.
                                                         Ausschuss).

          These 5: Automatisierung in der Höhe!
          Die Gebäudehöhen von Logistikimmobilien werden mit-
          tel- bis langfristig steigen. Die Standortfaktoren Lohn-
          kosten und Arbeitskräfteverfügbarkeit nehmen in ihrer
          Relevanz ab, während Automatisierungslösungen zuneh-
          men. Dies kann auch in höheren Gebäuden geschehen.

          These 6: Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Realität
          angekommen
          Nachhaltigkeit wird auch weiterhin  ein ökologischer
          Hygienefaktor, eine ökonomische Grundvoraussetzung
          und ein soziales Argument im Ansiedlungsprozess sein –
          nicht mehr, aber auch nicht weniger.

          Insgesamt gelte für Logistikimmobilien, so das Fazit der   Dr. Malte-Maria
          Autoren, dass bauliche oder konzeptionelle Abweichun-  Münchow ist
                                                               Sprecher der
          gen von Standard-Logistikimmobilien nur in Einzelfällen   Logix-Initiative.
          zu erwarten seien. Lediglich innerhalb der Ballungsräu-
          me werden heterogene Nutzungsvarianten zunehmen.     Fotos: Logix
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