Page 9 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2017
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Logistikimmobilien : :
These 1: City Logistik – auf die Plätze, fertig, los! Bei den Logistikstandorten bleiben die etablierten Logis-
Der stadtnahe Flächenbedarf der Logistik nimmt vor tikstandorte konstant und werden nicht an Bedeutung
allem durch das E-Commerce-Wachstum und damit ver- verlieren; allein die Logistikstrukturen in Ballungsräumen
bundenen Lieferversprechen in hohem Maße zu. Dies werden sich verändern.
wird mit steigenden rechtlichen Rahmenbedingungen
und Umweltauflagen noch herausfordernder. Auch die Die Logix-Initiative stellt die aktuelle Studie, die zu-
Zahl an neuen logistischen Gebäudeformen wie Micro- sätzlich von Bayern LB, Flex Lighting Solutions, Group 7,
depots, Hybridobjekte oder Multi-level-Anlagen an neu- Patrizia sowie Segro unterstützt wurde, allen Interessier-
en Standorten in der Stadt wird deutlich zunehmen. ten kostenlos entweder als Download oder als gedruckte
Exemplare unter www.logix-award.de zur Verfügung.
These 2: Imagewandel der Logistikwirtschaft als
Akzeptanzverstärker
Die Initiative Logistikimmobilien (Logix)
Der tägliche Umgang mit dem Thema E-Commerce ver- INFO hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz
ändert die Wahrnehmung der Logistikwirtschaft und
für und den Stellenwert von Logistik-
damit die Akzeptanz in der Politik und Gesellschaft. Die
ansiedlungen in Fachkreisen und der Öffentlichkeit
Logistik hat sich vom „Schmuddelkind“ über die „Arbeits-
zu erhöhen. Mit der Schaffung des Logix Awards, dem
biene“ zum „Möglichmacher“ entwickelt und damit ei-
Deutschen Logistikimmobilien Preis, und der erstma-
nen Imagewandel durchlebt.
ligen Vergabe anlässlich der EXPO REAL 2013 hat die
Initiative bereits ein Zeichen gesetzt. Der Award wird
These 3: Wirklich keine Flächen mehr?
in zweijährigem Rhythmus für die herausragenden
Die Zahl der für Logistikansiedelungen verfügbaren Flä-
Logistikimmobilien in Deutschland vergeben.
chen nimmt ab, was die Entwickler zu Alternativen wie
der Brownfield-Nutzung oder der Revitalisierung von
Der Initiative gehören an:
Bestandsgebäuden in interessanten Lagen zwingt. Auch
Bremer Bau, CBRE, Colliers, Compass Logistics, Deka
die Gebäudekonzepte werden durch den gestiegenen
Immobilien, Deutsche Logistik Holding, Deutsche
Leidensdruck innovativer, gerade in attraktiven Ballungs- Pfandbriefbank, Dietz AG, Expo Real, Fiege, Flex
räumen bspw. durch Mischnutzungen und architekto- Lighting Solutions, Four Parx, Garbe, Goldbeck, Good-
nisch anspruchsvolles Design.
man, GSE, Habacker, greenfield development, GSK
Stockmann, Habacker, Immogate, Immolox, JLL, Logi-
These 4: Bei den Versprechungen der Digitalisierung vest, Panattoni, RLI Investors, Robert C. Spies, Segro,
bitte auf dem Teppich bleiben. TH Real Estate, Verdion, Wisag. Zu den Kooperations-
Drohne, 3D-Druck und selbst Industrie 4.0 werden weder partnern zählen der Deutsche Städte- und Gemein-
die Logistikimmobilie noch Standorte maßgeblich verän- debund (DStGB) sowie der ZIA (Zentraler Immobilien
dern.
Ausschuss).
These 5: Automatisierung in der Höhe!
Die Gebäudehöhen von Logistikimmobilien werden mit-
tel- bis langfristig steigen. Die Standortfaktoren Lohn-
kosten und Arbeitskräfteverfügbarkeit nehmen in ihrer
Relevanz ab, während Automatisierungslösungen zuneh-
men. Dies kann auch in höheren Gebäuden geschehen.
These 6: Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Realität
angekommen
Nachhaltigkeit wird auch weiterhin ein ökologischer
Hygienefaktor, eine ökonomische Grundvoraussetzung
und ein soziales Argument im Ansiedlungsprozess sein –
nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Insgesamt gelte für Logistikimmobilien, so das Fazit der Dr. Malte-Maria
Autoren, dass bauliche oder konzeptionelle Abweichun- Münchow ist
Sprecher der
gen von Standard-Logistikimmobilien nur in Einzelfällen Logix-Initiative.
zu erwarten seien. Lediglich innerhalb der Ballungsräu-
me werden heterogene Nutzungsvarianten zunehmen. Fotos: Logix