Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2017
P. 7

Logistikimmobilien : :


























































          Die mehrgeschossige Logistikimmobilie sei übrigens  siegeln, Lkw-Verkehre produzieren und angeblich eher
          trotz lebhafter Diskussionen immer noch eine Ausnahme  schlecht bezahlte Jobs schaffen.“ Durch den Wandel zum
          im Goldbeck-Auftragsbestand. „Wunsch und Wirklichkeit  Onlineshopping und den damit einhergehenden Rück-
          sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe“, betont Brack- gang des innerstädtischen Einzelhandels finde allerdings
          mann.                                         allmählich ein Sinneswandel statt. „In dem Maße, wie die
                                                        E-Commerce-Lieferströme wachsen, steigt die Notwen-
          Was sich allerdings verändert habe, sei der  Trend zu  digkeit, kommunale Konzepte für eine sichere und öko-
          kundenindividuellen Logistikimmobilien. „Es wird heute  logisch nachhaltige Versorgung des urbanen Raums zu
          kaum noch spekulativ gebaut.  Vor der Finanzkrise sah  erarbeiten und umzusetzen. Brownfields für innerstädti-
          das noch anders aus. Da wurden große, standardisierte  sche Verteilzentren gibt es nicht überall in großer Zahl,
          Hallen zum Teil ohne einen einzigen Ankermieter gebaut  so dass das Umland der Metropolen immer inte ressanter
          und (in der Regel) erfolgreich ins Blaue vermarktet. Das  wird.“
          gibt es heute viel seltener.“
                                                        Die Logistik wird seiner Einschätzung nach nicht in die In-
                                  Logistik kommt nicht   nenstädte kommen, und wenn, dann nur in Ausnahmen.
                                     in die Innenstädte Uwe Brackmann: „Wenn die Randlagen konsequent zu
                                                        Zonen der urbanen Nahversorgung ausgebaut werden
          Nachdenklich wird Uwe Brackmann, wenn er an den ge- und wenn diese Nahversorgung bereits in Kürze auf Elek-
          ringen Stellenwert denkt, den Logistikimmobilien in den  trofahrzeugen beruhen wird, hat man wahrscheinlich
          Planungen der Kommunen einnehmen. „Logistikhallen  das derzeit stimmigste Zukunftsszenario beschrieben.
          sind einfach nicht erwünscht, weil sie große Flächen ver- Zumindest für die nächsten fünf bis zehn Jahre.“



                                                                                                    LogReal.Direkt  7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12