Page 16 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2025
P. 16

Rad und Halle








           Beyerle












           Die Kolumne von Prof. Dr. Thomas Beyerle

           Anfahren am Berg der



           Herausforderungen








           Immer erscheinen die aktuellen Umwälzungen und He-  Bauen und Wohnen. Es taucht folglich nichts plötzlich
           rausforderungen als die größten, welche es jemals gab.  am Horizont auf, aber auch keine sofortige Lösung liegt
           Doch stimmt das? Gefühlt mag das sein, in der nüchter-  parat, sieht man von der sofortigen Abschaffung des Lie-
           nen Welt der rationalen Analyse jedoch ein klares Nein.  ferkettensorgfaltspflichtengesetzes  (LkSG)ab,  um  büro-
           Denn letztlich kommen 99 % der „plötzlichen“ Ereignisse  kratische Belastungen für Logistikdienstleister zu reduzie-
           mit Ansage, „man hätte es sehen können“ wird dann gerne  ren. Immerhin, sicher ein Ergebnis aus Wahlkampfgetöse
           als Erklärung des retrospektiven Versagens von „Experten  und Lobbyismus.
           aus dem weichen Sessel“ angeführt. Dabei geht es weniger   Die Herausforderungen lesen sich denn auch etwas
           um das Wissen selbst, sondern um die Vorstellungskraft,  langweilig, weil allseits bekannt. Zu nennen sind hier
           welche Wirkungen bzw. Konsequenzen sich daraus er-  Lieferkettenstörungen, Nachhaltigkeit, hier vor allem
           wachsen. Vor allem in welchem Zeitraum.      der Druck, CO2-Emissionen zu reduzieren bzw. Investi-
               Beispiel gefällig? Der russische Angriffskrieg auf die  tionen in grüne Technologien. Dazu gesellen sich schlag-
           Ukraine erschien im Februar 2022 als plötzliches Ereignis,  wortartig der allseits bekannte Fachkräftemangel, die
           folgte jedoch einem langfristigen Plan, wie wir uns heute  „Digitalisierung und Technologieintegration“, der Kos-
           eingestehen müssen, weil wir es uns nicht vorstellen woll-  tendruck, die Einhaltung von Vorschriften, das Mithalten
           ten bzw. auch nicht konnten. Das Auftreten einer globalen  beim E-Commerce-Wachstum oder Cybersecurity.
           Pandemie und deren Wirkungen, auch auf die Logistik-  Doch man reibt sich die Augen, denn die Lösun-
           märkte, lag zwar als „Eintrittswahrscheinlichkeit < 1 %“  gen liegen auch auf dem Tisch, zumindest aus der poli-
           in den Schubladen vieler Institutionen (spätestens seit des  tischen Adlerperspektive in Schönschrift: Planungs- und
           Influenza-A-Virus H5N1 – auch unter dem Begriff „Vo-  Genehmigungsbeschleunigung – „dass Deutschland mu-
           gelgrippe“ bekannt), doch die Wirkungen wurden völlig  tige Wege zur Beschleunigung von Planungs- und Bau-
           unterschätzt. Die Kausalkette „Pandemie – Homeoffice –  prozessen gehen muss“. Dies umfasst eine grundlegende
           Logistikboom“ hatten wiederum die Wenigsten auf dem  Überarbeitung von Planungs-, Bau-, Umwelt-, Vergabe-
           Schirm. Weitere Beispiele, die „plötzlichen Charakter“  und  Verwaltungsverfahrensrecht,  um  Verkehrsprojekte
           hatten, lassen sich anführen. Lehmann-Pleite, iPhone-Re-  schneller umzusetzen. Oder „individuelle Mobilität“:
           volution, Wärmepumpen Hausse, Trump-Wahl 2.0 etc.  Individuelle Mobilität wird als Freiheit betrachtet und
               Mit dem Fokus auf die Transport-, Verkehr- und  verschiedene Verkehrsträger sollen nicht gegeneinander
           Logistikmärkte müssen ebenfalls Herausforderungen an-  ausgespielt werden. Noch mehr, aber man muss halt schon
           geführt werden. Doch kommen die ebenfalls „aus dem  daran glauben: Lkw-Maut und Infrastrukturfinanzierung:
           Nichts“? Ein klares Nein. Zumal „der Logistik“ in der Ko-  Die  Lkw-Maut  soll  in  einem  verkehrsträgerbezogenen
           alitionsvereinbarung ein breiter Raum eingeräumt wurde,  Finanzierungskreislauf direkt in die Verkehrsinfrastruk-
           insbesondere im Kapitel 1.3. Verkehr und Infrastruktur,  tur reinvestiert werden. Oder der branchenübergreifende


    16 LogReal.Direkt
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21