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Logistik | Special Bahn
Auf Schienen – der Wille zum Wandel
Von Barbara M. Riewe
Die meistbefahrene Bahnstrecke Deutschlands, jene von neninfrastruktur steht vor immensen Problemen und ei-
Mannheim nach Frankfurt a.M., muss für fünf Monate nem Investitionsstau in Höhe von 45 Mrd. Euro bis 2027.
voll gesperrt werden, um die Gleise zu erneuern. Die Gü- Bisher wird das wichtige Netz jährlich mit 2,5 Mrd. Euro
terzüge werden umgeleitet, der Nahverkehr auf Busse ver- aus Steuergeldern subventioniert. Ab 2024 soll eine er-
lagert. Mehr muss man über den derzeitigen Zustand des höhte LKW-Maut mit geschätzt 20 Mrd. Euro der Bahn
deutschen Schienennetzes eigentlich nicht wissen. zufließen. Es muss erneuert und digitalisiert werden.
Doch die Probleme sind hausgemacht. Vor knapp Zumal 40 Prozent des deutschen Schienennetzes bislang
20 Jahren wurden u.a. die Mittel für den Streckenneu- nicht über Oberleitungen verfügen und noch Dieselloks
bau drastisch eingekürzt. Das rächt sich jetzt – in Zei- ohne Rußpartikelfilter zum Einsatz kommen.
ten des Klimawandels und der Energieknappheit. Denn
eine kurzfristige Verbesserung oder gar ein Ausbau des Subventionen für den Güterverkehr
Schienennetzes sind nicht in Sicht. Zu drängend sind die auf dem Prüfstand
aktuellen Sanierungsthemen, zu langwierig Planfeststel-
lungsverfahren. Auch sprechen Projekte wie Stuttgart 21 Insbesondere im Güterverkehr wird teilweise noch gear-
oder der Lindau-Tunnel eine deutliche Sprache. Vom Pla- beitet wie vor 100 Jahren: Der Güterzug wird zu Fuß vom
nungsstart bis zur Inbetriebnahme sind Zeiträume von 20 Wagenmeister abgelaufen, gekoppelt wird per Hand, die
bis 30 Jahren auch für sehr kurze Streckenabschnitte keine Bremsprobe dauert etwa zwei Stunden, statt fünf Minuten
Seltenheit. Eine gesunde Skepsis ist also geboten. Diese wie bei digitalisierten Zügen. So kommt es, dass der Schie-
gilt für die Gleise ebenso wie für den Ausbau der wich- nengüterverkehr gerade auf kurzen Strecken im Wettbe-
tigen Strominfrastruktur. Die Pläne der Bundesregierung werb mit dem LKW verliert, selbst wenn der Logistikkun-
zur Klimawende – sie drohen an ihr selbst zu scheitern. de gerne auf die Schiene umsteigen würde.
Doch selbst wenn die Notwendigkeit zu handeln der
Es muss erneuert und digitalisiert werden Bundesregierung bekannt ist und alleine 300 Mio. Euro
für den Einzelwagenverkehr im Bundeshaushalt vorgese-
Aktuell werden die Gleise gleichzeitig vom Personenfern- hen sind, die rollende Pipeline von DB Cargo Vorständin
und Nahverkehr genutzt, der S-Bahn und den Güterzügen Sigrid Nikutta steht bereits vor neuem Ungemach. Die
– mit den bekannten Folgen: Verspätungen, Zugausfälle EU-Kommission unter Vorsitz der obersten Wettbe-
etc. Nur 66,1 Prozent der Güterverkehrszüge waren im werbshüterin Margrethe Vestager prüft in Deutschland
letzten Jahr pünktlich. und Frankreich aktuell die Subventionen für den Güter-
Überalterte und überlastete Gleise und Weichen, verkehr und droht mit harten Konsequenzen bis zur Zer-
viele sanierungsbedürftige Brücken – die deutsche Schie- schlagung.
Die Bereitschaft zu Investitionen
hält sich in Grenzen
Der Faktor Zeit ist unter Projektentwicklern und den Lo-
Barbara M. Riewe ist seit der Gründung im April gistikparkbetreibern lange angekommen. Selbst wenn der
2020 Geschäftsführende Gesellschafterin der EURO- Gleisanschluss für den Güterverkehr bereits vorhanden
PA-CENTER Logistikimmobilien Projekte GmbH ist und ein sogenannter privater Gleisanschluss technisch
& Co. KG mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen und räumlich möglich ist, sind die Zeitfenster lang und
gehört zur EUROPA-CENTER Immobiliengruppe. die Konzeptgespräche komplex. Von der Genehmigung
Die gebürtige Westfälin, die in Münster, Moskau und bis zur Realisierung eines entsprechenden Gleisanschlus-
Hamburg studierte und ihr Studium mit summa cum ses von nur wenigen 100 Metern sind 24 Monate und
laude abschloss, ist seit fast 30 Jahren erfolgreich als mehr keine Seltenheit.
Gewerbeimmobilienspezialistin tätig, davon etwa 18 Subventionen erhält der Nutzer vor allem für Tonna-
Jahre in unterschiedlichen Leitungsfunktionen in der ge-Mengen, die neu auf die Schiene gebracht werden.
EUROPA-CENTER Immobiliengruppe.
Doch das Risiko, bei einer reinen Verlagerung des Stand-
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