Page 13 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2023
P. 13

Logistik | Special Bahn

           Gegenwärtig  verkehren  CargoBeamer-Züge  zwischen
           Kaldenkirchen in Nordrhein-Westfalen und Domodos-
           sola in Norditalien sowie aus Neuss und Nordfrankreich   CargoBeamer
           jeweils an die französisch-spanische Grenze.
                                                         Die CargoBeamer Gruppe ist ein innovativer Logis-
           CargoBeamer will in den kommenden zehn Jahren    tikdienstleister im Segment „kombinierter Verkehr
           bis zu 30 Terminals bauen                     Straße-Schiene“. Als Pionier bei der großflächigen
                                                         Dekarbonisierung des Güterverkehrs in Europa hat
           2021 wurde das erste vollautomatisierte CargoBeamer-   CargoBeamer die Mission, mit disruptiven und koste-
           Terminal in Nordfrankreich eröffnet, in Kaldenkir-  neffizienten Lösungen Verkehre von der Straße auf die
           chen und Domodossola kommenden die nächsten bei-  Schiene zu verlagern.
           den Terminals in naher Zukunft hinzu. Für den Aufbau   Das Unternehmen arbeitet an der Realisierung eines eu-
           weiterer Routen will CargoBeamer in den kommenden   ropäischen Netzwerks leistungsfähiger CargoBeamer-
           zehn Jahren bis zu 30 Terminals in ganz Europa bauen,   Terminals, welche in festen Fahrplänen mit Zügen,
           zwischen welchen täglich zahlreiche Züge verkehren sol-  bestehend aus bis zu 36 CargoBeamer-Waggons, ver-
           len. Kurzfristig sind neue Linien nach Süditalien, an die   bunden werden. Dies bedeutet einen klimaneutralen
           deutsche Ostseeküste sowie in die Benelux-Länder in der   Schienentransport für  hunderttausende  Sattelanhän-
           Prüfung. Langfristig soll sich das Netz von CargoBeamer-   ger pro Jahr und eine erhebliche Entlastung von Um-
           Terminals dann jedoch flächendeckend über West-, Süd-   welt und Gesellschaft.
           und Osteuropa erstrecken.
                                                         Kontakt: CBTerminalCapture@cargobeamer.com
           Auf Grundstückssuche
           in ganz Europa                               sind Flächen ab 4 Hektar, welche ungefähr zur Hälfte für
                                                        die Umschlagtechnologie und darüber hinaus als Parkflä-
           Im Fokus der europaweiten Expansion für weitere Ter-  chen für die Sattelauflieger dienen. Die Spannweite an in-
           minalprojekte  stehen  aktuell  die  Märkte  Deutschland,  teressanten Flächen ist hingegen groß: neben klassischen
           Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Österreich und Bene-  bahngewidmenten  Flächen  sind  auch  bestehende  und
           lux. Hier befindet sich CargoBeamer auf der Suche nach  neue Logistik- und Industrie-, sowie Brownfield-Entwick-
           Grundstücken, auf welchen weitere CargoBeamer-Termi-  lungen, sogenannte „Konversionsflächen“, von großem
           nals errichtet werden können. Worauf es dabei ankommt:  Interesse für CargoBeamer. Des Weiteren suche man Syn-
           „Wichtig ist insbesondere ein Gleisanschluss oder die  ergien zu Industrieunternehmen, Bestandshaltern sowie
           unmittelbare Nähe zu einer bestehenden Schieneninfra-  Projektentwicklern für Logistik- und Industrieflächen.
   CargoBeamer-Zug    struktur. Auch die Nähe zu einer Autobahn oder großen
   auf der Strecke zwischen                                                                             Nicolas Albrecht,
   Deutschland und Italien  Fernstraße ist notwendig.“ erklärt Albrecht. Interessant                   CEO von CargoBeamer




































                                                                                                   LogReal.Direkt 13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18