Page 13 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2023
P. 13
Logistik | Special Bahn
Gegenwärtig verkehren CargoBeamer-Züge zwischen
Kaldenkirchen in Nordrhein-Westfalen und Domodos-
sola in Norditalien sowie aus Neuss und Nordfrankreich CargoBeamer
jeweils an die französisch-spanische Grenze.
Die CargoBeamer Gruppe ist ein innovativer Logis-
CargoBeamer will in den kommenden zehn Jahren tikdienstleister im Segment „kombinierter Verkehr
bis zu 30 Terminals bauen Straße-Schiene“. Als Pionier bei der großflächigen
Dekarbonisierung des Güterverkehrs in Europa hat
2021 wurde das erste vollautomatisierte CargoBeamer- CargoBeamer die Mission, mit disruptiven und koste-
Terminal in Nordfrankreich eröffnet, in Kaldenkir- neffizienten Lösungen Verkehre von der Straße auf die
chen und Domodossola kommenden die nächsten bei- Schiene zu verlagern.
den Terminals in naher Zukunft hinzu. Für den Aufbau Das Unternehmen arbeitet an der Realisierung eines eu-
weiterer Routen will CargoBeamer in den kommenden ropäischen Netzwerks leistungsfähiger CargoBeamer-
zehn Jahren bis zu 30 Terminals in ganz Europa bauen, Terminals, welche in festen Fahrplänen mit Zügen,
zwischen welchen täglich zahlreiche Züge verkehren sol- bestehend aus bis zu 36 CargoBeamer-Waggons, ver-
len. Kurzfristig sind neue Linien nach Süditalien, an die bunden werden. Dies bedeutet einen klimaneutralen
deutsche Ostseeküste sowie in die Benelux-Länder in der Schienentransport für hunderttausende Sattelanhän-
Prüfung. Langfristig soll sich das Netz von CargoBeamer- ger pro Jahr und eine erhebliche Entlastung von Um-
Terminals dann jedoch flächendeckend über West-, Süd- welt und Gesellschaft.
und Osteuropa erstrecken.
Kontakt: CBTerminalCapture@cargobeamer.com
Auf Grundstückssuche
in ganz Europa sind Flächen ab 4 Hektar, welche ungefähr zur Hälfte für
die Umschlagtechnologie und darüber hinaus als Parkflä-
Im Fokus der europaweiten Expansion für weitere Ter- chen für die Sattelauflieger dienen. Die Spannweite an in-
minalprojekte stehen aktuell die Märkte Deutschland, teressanten Flächen ist hingegen groß: neben klassischen
Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Österreich und Bene- bahngewidmenten Flächen sind auch bestehende und
lux. Hier befindet sich CargoBeamer auf der Suche nach neue Logistik- und Industrie-, sowie Brownfield-Entwick-
Grundstücken, auf welchen weitere CargoBeamer-Termi- lungen, sogenannte „Konversionsflächen“, von großem
nals errichtet werden können. Worauf es dabei ankommt: Interesse für CargoBeamer. Des Weiteren suche man Syn-
„Wichtig ist insbesondere ein Gleisanschluss oder die ergien zu Industrieunternehmen, Bestandshaltern sowie
unmittelbare Nähe zu einer bestehenden Schieneninfra- Projektentwicklern für Logistik- und Industrieflächen.
CargoBeamer-Zug struktur. Auch die Nähe zu einer Autobahn oder großen
auf der Strecke zwischen Nicolas Albrecht,
Deutschland und Italien Fernstraße ist notwendig.“ erklärt Albrecht. Interessant CEO von CargoBeamer
LogReal.Direkt 13