Page 9 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2023
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Logistik | Special Bahn






















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           hofer IIS zugänglich gemacht werden, die regelmäßig die  Nicht zuletzt auch die Kommunen können die nunmehr
           wichtigsten deutschen Logistikstandorte analysiert und  flächendeckend ermittelten Informationen zu Gleisan-
           diese als Geoinformationssystem interaktiv visualisiert. 3  schlüssen nutzen, um bestehende Potentiale für die Ver-
               Die Daten lassen sich nach ihrer räumlichen Lage  lagerung von Verkehren auf die Schiene zu bewerten oder
           und technischen Aspekten filtern und erlauben verschie-  um entsprechende Flächen für die Anbindung von Ge-
           dene Interpretationsmöglichkeiten: Neben der Suche  werbebetrieben zu sichern.
           nach vorhandenen Gleisanschlüssen in bestimmten Städ-
           ten oder Landkreisen können die Ergebnisse z.B. auch
           nach der Länge der Anschlussgleise sortiert werden, um so
           Hinweise auf  Verladekapazitäten oder mögliche Zuglän-
           gen zu erhalten. Ebenso kann nach vermutlich brachlie-
           genden und (teil-)rückgebauten Gleisanschlüssen diffe-
 Gebiete mit gewerblicher Bodennutzung  renziert werden, sodass gegebenenfalls Liegenschaften
           mit einem geringeren Reaktivierungsaufwand priorisiert
 Gleisinfrastruktur (ohne Hauptgleis)
           werden können. Hier liegt auch einer der potentiellen
           Use-Cases für die gewerbliche Immobilienwirtschaft so-
 Bewertung hinsichtlich Verlademöglichkeit   wie auf Schienenanbindung spezialisierte Ingenieurbüros.
 (Kacheln 50 x 50m)

 sehr geringe Wahrscheinlichkeit  Realisierungszeiten für neue
 geringe Wahrscheinlichkeit  Schieneninfrastruktur
 hohe Wahrscheinlichkeit
           Im  Kern  richten  sich  die  Projektergebnisse  aber  an  die
 sehr hohe Wahrscheinlichkeit  Nutzerseite: Mit den nun verfügbaren Daten erhalten ver-

           ladende Unternehmen nicht nur einen flächendeckenden
           Überblick über die naheliegenden Gleisanschlüsse eines
 Aggregation zu Verladestellen
           bestimmten Standorts, sondern auch einen Hinweis auf
 Identifizierte Verlademöglichkeit  deren aktuelle Nutzer bzw. Betreiber. Zwar sind Beispie-
 Verlademöglichkeit auf nicht genutztem   le für eine unternehmensübergreifende Nutzung privater   ZUM AUTOR
 oder rückgebauten Gleis  Gleisanschlüsse abseits von Logistikdienstleistern noch
           relativ selten, angesichts der nicht zu unterschätzenden   Uwe Veres-Homm ist stellvertretender Leiter der Ab-
                                                         teilung Risiko- und Standortanalyse am Fraunhofer
           Planungs- und Realisierungszeiten für neue Schienen-  IIS, wo er regelmäßig Markt- und Standortanalysen
           infrastruktur ist die direkte Nachbarschaft dennoch einen   im Logistikimmobilienbereich durchführt und die
           Blick wert.
                                                         online-Research Plattform „L.Immo online“ betreibt.
                                  3  Siehe dazu: www.limmo-online.de

                                                                                                    LogReal.Direkt 9
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