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Logistik


                       Innovationslabor des Fraunhofer IML forscht zu nachhaltigeren
                      Batterien in der E-Mobilität





                      Mit dem Innovationslabor für Batterie-Logistik in der   ter Batterien“, sagt Dr. Arkadius Schier, Leiter des Inno-
                      E-Mobilität (kurz: InnoLogBat) forschen  Wissenschaft-  vationslabors und wissenschaftlicher Mitarbeiter am
                      lerinnen  und  Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts   Fraunhofer IML. Das Fraunhofer IML ist Konsortialfüh-
                      für Materialfluss und Logistik IML gemeinsam mit der   rer des Projekts und unter anderem zuständig für den
                      Universität Leipzig, der Remondis Industrie Service   Aufbau und Betrieb des Innovationslabors. Außerdem
                      GmbH & Co. KG, der Rhenus Automotive SE sowie der   unterstützen  die Wissenschaftlerinnen  und Wissen-
                      Mercedes-Benz Energy GmbH zur umweltschonenden   schaftler mit ihrer Expertise in den Bereichen Kreislauf-
                      Verwendung von Batterien in einer Kreislaufwirtschaft.  wirtschaft und Gefahrguttransport die Industriepartner
                      Die wachsende Elektromobilität stellt Industrie und   bei Technologieentwicklungen.
                      Wissenschaft  vor  neue  Herausforderungen:  Was  pas-
                      siert mit den Batterien für elektrisch angetriebene Fahr-  Der Fokus der technologischen Entwicklungen liegt auf
                      zeuge, wenn sie fast leer sind oder wenn es zu Unfällen   der  Sicherheit  bei  der  Lagerung,  dem  Handling,  dem
                      kommt?  Wie können die Batterien wiederverwendet   Transport und der Wiederverwendung der Batterien. So
                      oder die einzelnen Teile recycelt werden? Welche Vorga-  ließen sich alte Batterien etwa in Kraftwerken oder Ro-
                      ben müssen für eine umweltschonende Lagerung und   botern in der Logistik zur Stromspeicherung einsetzen.
                      Transporte erfüllt sein? Das neue Forschungsprojekt   Neben neuen Technologien wollen die Mitarbeiterinnen
                        „InnoLogBat“ soll die Beziehungen zwischen Produzen-  und Mitarbeiter des Innovationslabors zudem Ansätze
                      ten und Zulieferern der Automobilindustrie nicht mehr   zu recyclinggerechten Produktdesigns sowie neuen Ge-
                      nur mit Blick auf die Produktionsprozesse und das End-  schäftsmodellen und Logistikkonzepten entwickeln.
                      produkt, sondern auf den gesamten Kreislauf betrach-
                      ten. In der sogenannten Kreislaufwirtschaft werden die   Das Projekt läuft bis September 2024 und wird mit rund
                      genutzten Rohstoffe sowohl abfall- als auch emissions-  4,3 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung
                      frei so lange wie möglich verwendet.         und Forschung gefördert.

                      „Die Kreislaufwirtschaft kann einen großen Beitrag zum
                      Umweltschutz leisten. Allerdings stellt die Knappheit
                      von technologisch spezifischen Rohstoffen in Batterien
                      eine besondere Anforderung an sie dar. Im Rahmen des
                      Projekts legen wir deshalb einen besonderen Fokus auf
                      die Rückführung sowie das Recycling alter und defek-

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