Page 23 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2022
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                      Doch in der  Wirtschaft wie im Leben gilt: Innovation
                      macht den Unterschied. So wundert es nicht, dass in-
                      nerstädtische Shoppingmeilen sukzessive durch Quar-
                      tiere abgelöst werden. Im Gegensatz zur herkömmli-
                      chen Einkaufsmeile beinhaltet der Quartiersgedanke
                      ein multifunktionales  Versorgungsangebot mit kom-
                      plementären Eigenschaften. Die Innenstadt muss sich
                      ebenso zum One-Stop-Shop entwickeln, der den le-
                      bensnotwendigen Bedarf bei schneller Erreichbarkeit
                      abdeckt, wenn sie überleben und wieder leben will.


                      Die Neuordnung von Mietpreisen und Nutzungen kann
                      den Neuanfang markieren. Eine Chance für urbanere
                      Städte und mehr Aufenthaltsqualität. Die Ideen reichen
                      vom synergetischen Mixed-Use-Gebäude, wo der Vater
                      sein Kind in die Kita geben und zum Arbeiten ins Maker-
                      space gehen kann, bevor er in der Mittagspause seine
                      Mutter im Wohnheim besucht, bis hin zum Café, das
                      am Abend als Atelier fungiert.

                      Was also, wenn wir die sinkenden Mieten der Haupt-
                      einkaufsstraßen als Chance nutzen? Das bedeutet ja
                      nicht, dass sie später nicht wieder steigen können.
                      Dieser Strukturwandel könnte der Beginn eines neuen,
                      besseren kommerziellen Gentrifizierungszyklus sein.
                      Wie  könnte  das  aussehen?  In  der  Phase  1  sinken  die
                      bisherigen Mieten deutlich. Das zieht kreative und
                      mutige Pioniere in Bestlagen, die mit wenig Geld aber
                      kulturellem Kapital der Innenstadt von morgen neues
                      Leben einhauchen. In Phase 2 kommen professionellere
                      Pioniere, die mit etwas mehr Geld mehr Wertschöpfung
         Stefan Schillinger   betreiben. Die Mieten steigen. In der Phase 3 kommen
         © Leonie Lorenz  die  Gentrifizierer,  die  Infrastruktur  und  Preise  verän-
                      dern sich weiter. Und in Phase 4 schließlich entdecken
                      Besucher und Investoren den Ort als Ort des Kapitals.
                      Neuer Zyklus, alte Logik.

                      Derzeit stehen  wir am Peak des alten Kreislaufs und
                      die Akteure müssen sich die Frage stellen: Tausche ich   Stefan Schillinger  ist Managing Partner der ACCU-
                      jetzt Rendite und Sicherheit gegen neue Lebendigkeit   MULATA Real Estate Group. Der studierte Wirtschafts-
                      und niedrigere Einnahmen? Kann dieser Neuanfang   geograph und Volkswirt ist seit mehr als 13 Jahren als
                      die Saat für die Rendite von morgen sein? Ich bin über-  Development und Asset Manager bei namhaften Im-
                      zeugt: Gentrifizierung funktioniert umso mehr, je mehr   mobilienunternehmen tätig. Er war an Developments
                      wir künftig in Phase 2 und 3 darauf achten, dass bei   und Refurbishments mit einem Projektvolumen von
                      aller  Verdrängung der Pioniere der Geist dieser nicht   mehr als 2 Mrd. Euro beteiligt. Neben dem Develop-
                      abhandenkommt. Wenn wir die Vielfalt aus Phase 1 in   ment gewerblicher und wohnwirtschaftlicher Pro-
                      die Phase 4 retten, stimmen künftig das urbane Lebens-  jekte in zentralen Lagen deutscher Großstädte ist
                      gefühl und die Rendite. Dann haben wir 2030 nicht nur   Schwerpunkt der Tätigkeiten des Münchener Projekt-
                      immer gleiche monopolartige Filialisten in den Zentren,   entwicklers und Investmentmanagers ACCUMULATA
                      sondern ebenso Cafés, Ateliers und ein paar verrückte   das Redevelopment großvolumiger Handelsimmobi-
                      Andersdenkende.                                lien, wie z. B. das FORUM STEGLITZ in Berlin oder der
                                                                     ehemalige Karstadt Sports am Stachus in München.




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