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Logistik
Wachstumsmarkt Batterielogistik
Auch eine Frage der passenden Immobilie
Im Rahmen der Branchenlogistik für Industrie, Automo-
tive und Handel stehen Lithium Ionen-Batterien immer
stärker im Fokus des Dienstleisters Müller – Die lila Lo-
gistik. „Insbesondere durch neue Produkte wie E-Autos mit Behörden, Feuerwehren, Brandschutzgutachtern
und E-Fahrräder, aber auch durch die Verschärfung der etc. seien sehr herausfordernd, weil spezielle Genehmi-
gesetzlichen Anforderungen an die Lagerung von ge- gungen (z.B. im Bereich Immissionsschutz) erforderlich
fahrstoffhaltigen Gütern, erleben wir in diesem Bereich sind. „Zudem müssen wir vollständige Prozesssicherheit
eine rege Nachfrage“, erklärt Christian Mahler, Leiter durch Schulung, Qualifizierung und Zertifizierungen
Geschäftsentwicklung und Vertrieb im Gespräch mit (z.B. SEWESO III und TRGS 510) vorweisen. Sonst winken
LogReal.Direkt. „Generell bieten wir viele Möglichkeiten die Versicherungen von vornherein ab.“
für die Lagerung und das Handling von Gefahrstoffen
für unterschiedliche Anwendungen.“ Der Markt für Batterielogistik entwickelt sich dyna-
misch. „Wir erkennen in den letzten Monaten eine sehr
Um die gesetzlichen Regelungen und Kundenanfor- starke Nachfrage und viel Unsicherheit“, so Mahler.
derungen zur Lagerung von Batterien und deren Zu- „Was muss ich beachten? Wo geht es? Das sind einige
führung zu gewährleisten, zählt Christian Mahler eine der Fragen, die wir beantworten müssen – und können.
Reihe von Mehrwertdienstleistungen auf: „Wir über- Der Trend wird sich rasant weiterentwickeln. Allein an
nehmen das komplette Inbound-Management und sor- den zahlreich geplanten Neuansiedlungen für Batterie-
gen für die Lagerung bei einer Umgebungstemperatur fertigung in Deutschland merkt man, dass es los geht.“
von +15° bis +35°, für Luftfeuchtigkeitskontrollen, spe-
ziellen Brandschutz sowie spezielles Equipment zum La- Mittelfristig rechnet Christian Mahler mit der Entwick-
den der Batterien. Im Outbound-Management sind wir lung eines sehr speziellen Marktsegments für hochgra-
zuständig für JIT-Lieferungen an die Produktionsbänder, dige Spezialisten. „Es sind grundlegende Investitionen
die Qualitätskontrolle der Module, die Prüfung der La- zu tätigen, bevor man sich dem Thema ernsthaft wid-
dezustände, die Wiederverpackung, das Rückrufma- men kann.“ Dazu zählt Mahler die Gebäudevorauset-
nagement nach Losnummer oder auf SKU-Basis sowie zungen, spezielles Knowhow, die Beherrschung der
das Leergutmanagement.“ Abgerundet wird der Service Genehmigungsverfahren und der Sicherheitskonzepte
durch eine end to end-Verfolgung sowie eine Aufberei- (z.B. Brandschutz). Auch Versicherungsleistungen seien
tung der Retouren in einem Demontage Center. zu erbringen. „Das lohnt sich
in der Regel erst bei stärkerer
Batterielogistik wird zunehmend auch zu einem Immo- Konzentration. Müller – Die lila
bilienthema. „Da gibt es Engpässe, weil viele Hallen, die Logistik beschreitet diesen Weg
zum Teil aus den 80er Jahren stammen, den Anforderun- seit längerer Zeit. Daher erhof-
gen nicht gerecht werden“, so Mahler. „Die Infrastruktur fen wir uns hier einen gewissen
der Hallen muss passen. Die Stichworte lauten: WGK, Vorsprung.“
Brandschutzwände und Löschtechnik, um nur die wich-
tigsten zu nennen.“ Auch die Genehmigungsverfahren Christian Mahler
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