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Logistik




          Wachstumsmarkt Batterielogistik
          Auch eine Frage der passenden Immobilie























                      Im Rahmen der Branchenlogistik für Industrie, Automo-
                      tive und Handel stehen Lithium Ionen-Batterien immer
                      stärker im Fokus des Dienstleisters Müller – Die lila Lo-
                      gistik. „Insbesondere durch neue Produkte wie E-Autos   mit Behörden, Feuerwehren, Brandschutzgutachtern
                      und E-Fahrräder, aber auch durch die Verschärfung der   etc. seien sehr herausfordernd, weil spezielle Genehmi-
                      gesetzlichen Anforderungen an die Lagerung von ge-  gungen (z.B. im Bereich Immissionsschutz) erforderlich
                      fahrstoffhaltigen Gütern, erleben wir in diesem Bereich   sind. „Zudem müssen wir vollständige Prozesssicherheit
                      eine rege Nachfrage“, erklärt Christian Mahler, Leiter   durch Schulung, Qualifizierung und Zertifizierungen
                      Geschäftsentwicklung  und  Vertrieb  im  Gespräch  mit   (z.B. SEWESO III und TRGS 510) vorweisen. Sonst winken
                      LogReal.Direkt. „Generell bieten wir viele Möglichkeiten   die Versicherungen von vornherein ab.“
                      für die Lagerung und das Handling von Gefahrstoffen
                      für unterschiedliche Anwendungen.“           Der Markt für Batterielogistik entwickelt sich dyna-
                                                                   misch. „Wir erkennen in den letzten Monaten eine sehr
                      Um die gesetzlichen Regelungen und Kundenanfor-  starke Nachfrage und viel Unsicherheit“, so Mahler.
                      derungen zur Lagerung von Batterien und deren Zu-  „Was muss ich beachten? Wo geht es? Das sind einige
                      führung zu gewährleisten, zählt Christian Mahler eine   der Fragen, die wir beantworten müssen – und können.
                      Reihe von Mehrwertdienstleistungen auf: „Wir über-  Der Trend wird sich rasant weiterentwickeln. Allein an
                      nehmen das komplette Inbound-Management und sor-  den zahlreich geplanten Neuansiedlungen für Batterie-
                      gen für die Lagerung bei einer Umgebungstemperatur   fertigung in Deutschland merkt man, dass es los geht.“
                      von +15° bis +35°, für Luftfeuchtigkeitskontrollen, spe-
                      ziellen Brandschutz sowie spezielles Equipment zum La-  Mittelfristig rechnet Christian Mahler mit der Entwick-
                      den der Batterien. Im Outbound-Management sind wir   lung eines sehr speziellen Marktsegments für hochgra-
                      zuständig für JIT-Lieferungen an die Produktionsbänder,   dige Spezialisten. „Es sind grundlegende Investitionen
                      die Qualitätskontrolle der Module, die Prüfung der La-  zu tätigen, bevor man sich dem Thema ernsthaft wid-
                      dezustände, die  Wiederverpackung, das Rückrufma-  men  kann.“  Dazu  zählt  Mahler  die Gebäudevorauset-
                      nagement nach Losnummer oder auf SKU-Basis sowie   zungen,  spezielles  Knowhow,  die  Beherrschung  der
                      das Leergutmanagement.“ Abgerundet wird der Service   Genehmigungsverfahren und der Sicherheitskonzepte
                      durch eine end to end-Verfolgung sowie eine Aufberei-  (z.B. Brandschutz). Auch Versicherungsleistungen seien
                      tung der Retouren in einem Demontage Center.  zu erbringen. „Das lohnt sich
                                                                   in der Regel erst bei stärkerer
                      Batterielogistik wird zunehmend auch zu einem Immo-  Konzentration. Müller – Die lila
                      bilienthema. „Da gibt es Engpässe, weil viele Hallen, die   Logistik beschreitet diesen Weg
                      zum Teil aus den 80er Jahren stammen, den Anforderun-  seit längerer Zeit. Daher erhof-
                      gen nicht gerecht werden“, so Mahler. „Die Infrastruktur   fen wir uns hier einen gewissen
                      der Hallen muss passen. Die Stichworte lauten: WGK,   Vorsprung.“
                      Brandschutzwände und Löschtechnik, um nur die wich-
                      tigsten zu nennen.“ Auch die Genehmigungsverfahren           Christian Mahler


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