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Logistik
Batteriefertigung
am Mercedes-Benz
Standort Untertürk-
heim. Die Fertigung
von Batteriesystemen
für die Mercedes-EQ
Modelle EQS und
EQE erfolgt auf einer
rund 300 Meter
langen Produktions-
linie mit mehr als 70
Produktionsstationen
und einer hohen
Anzahl automatisier-
Alle Fotos: Mercedes-Benz ter sowie manueller
Produktionsschritte.
E-Autos – die Antriebsbatterien. Batterien sind nicht ge-
rade leicht, sensibel im Handling und müssen sorgsam
transportiert werden, bis sie am Fließband sind. Da ist
ein DB Cargo-Zug ganz natürlich das klimafreundliche
Transportmittel der Wahl!“
Die Transformation der Automobilindustrie hin zur
Elektromobilität wirkt sich auf die gesamten Produkti-
onsprozesse aus. Versorgungs- und Lieferwege über die
Schiene erhalten eine ganz neue Rolle: Der Transport von
Lithium-Ionen-Batterien stellt spezielle Anforderungen.
Auch die Vorbereitung der Bauteile für die Montage am
Fließband sind neue Aufgaben für den Bahnlogistiker
DB Cargo. Dabei muss sich die Bahnlogistik verlässlich
Das Zentrum für Batterielogistik in Bremen ist Dreh- und Angelpunkt des klimaneutralen
dem Produktionstakt der Automobilindustrie anpassen Logistikkonzepts für die Batteriesysteme des neuen Mercedes-EQ Modells EQE.
– „im Takt“ von Schiene, Logistik und Fließband. Der di-
rekte Gleisanschluss vieler Werke von Mercedes-Benz
bildet schon seit Jahren das Rückgrat der klimafreund-
lichen Automobillogistik.
Mercedes-Benz setzt dabei vollständig auf klimaneutra-
le Schienenlogistik: „Eco plus“ lautet das Angebot, mit
dem DB Cargo die Logistikketten des Premiumherstel-
lers vollständig CO2-neutral organisiert. Das gilt sowohl
für die Anlieferung von allen Fahrzeugteilen per Schiene
in die Mercedes-Benz-Werke, wie auch für die Ausliefe-
rung von fabrikneuen Fahrzeugen.
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