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Standortpolitik : :
Was war passiert? :: Ist aus bahntechnischer Sicht ein Gleisanschluss
Der Gleisanschluss liegt an einer eingleisigen, mit Perso- machbar und bahnbetrieblich sinnvoll, folgte die Ab-
nenverkehr stark befahrenen Bahnstrecke. Ein Güterzug stimmung mit dem jeweiligen Infrastrukturbetreiber.
hat immer Nachrang, muss also warten, bis der Perso-
:: Im vierten Schritt wurde berechnet, welches Material
nenzug vorbei ist. Das macht er am Bahnhof vor dem
und wie viel davon für die Erschließung nötig ist.
Gleisanschluss. Er muss in einem Zeitfenster von nur 20
Minuten vom Bahnhof zum Gleisanschluss fahren, bevor :: Zuletzt gibt es konkrete Handlungsempfehlungen:
der nächste Personenzug kommt. Weil es sich aber um Die Durchführung des baurechtlichen Verfahrens mit
mehrere Kilometer handelt und der Güterzug deutlich der zuständigen Behörde, die Ermittlung der logisti-
langsamer als der Personenzug fährt, schafft er das nicht. schen und bahnbetrieblichen Erfordernisse und Prü-
Neben diesen betrieblichen Randbedingungen kostet fung etwaiger Fördermöglichkeiten.
zusätzlich der Prozess des Weichen-Umstellens und „Ein-
schließen“ des Zuges im Gleisanschluss einige Zeit.
Eine Bedienung des Gleisanschlusses kann also nur in der
Nacht erfolgen – zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr, wenn
kein Personenzug fährt. Das verteuert den Bahntransport
erheblich, nicht zuletzt deshalb, weil der Zug mindestens
24 Stunden warten muss, bis er wieder ausfahren kann.
Mit allen Konsequenzen wie Wagenstandsgeldern, Auf-
schlägen für Nachtarbeit und Stillstandszeiten für Lok
und Lokführer.
Ein einfaches Tauschen der Waggons – zum Beispiel be-
ladene gegen leere – ist nicht möglich, weil nur ein einzi-
ges Gleis vorhanden ist. Es müssen also alle eingehenden
Waggons entladen werden, was jedenfalls mehrere Stun-
den dauert und in der Nacht auch aus Lärmschutzgrün- Foto: © AnschlussBahnProfis.
den gar nicht geschehen kann. Erst dann kann – in der
nächsten Nacht – der leere Zug wieder ausfahren. Das Ergebnis ist ein gleisgeometrischer Lageplan, in dem
mögliche Spurplanvarianten eines Gleisanschlusses ein-
Die Erkenntnis: gezeichnet sind. Damit wird klar, welche Korridore von
Ein Gleisanschluss für sich genommen ist daher hinaus der Raumplanung freigehalten werden sollten, um einen
geworfenes Geld, wenn die bahnbetrieb lichen Aspekte Standort an das öffentliche Schienennetz anschließen zu
nicht berücksichtigt werden. können.
Um nicht in diese Falle zu tappen hat der Leiter der Wirt-
schaftsförderung Berchtesgadener Land, Dr. Thomas
Birner, einen anderen Weg eingeschlagen: Er hat im
gesamten Landkreis insgesamt neun Gewerbestand-
orte daraufhin prüfen lassen, inwiefern dort ein Gleis-
anschluss bahntechnisch möglich und bahnbetrieblich
überhaupt sinnvoll ist.
:: Im ersten Schritt wurde die Lage des Gewerbestand- Our Port – Your Vision
ortes erhoben und überprüft, ob ein öffentliches
Bahnnetz in der unmittelbaren Umgebung liegt. · Grundstücke in fl exibler Größe
für alle Formen der Nutzung
Randbedingungen aus Sicht der Bahntechnik spielen
· trimodale Anbindung
dabei eine zentrale Rolle (Lage der Anschlussweiche, DeltaPort GmbH & Co. KG
· optimale Lage zu den ARA-Häfen
Geländemodell). · optimale Lage zu den ARA-Häfen Moltkestraße 8 | D-46483 Wesel
und zum Ruhrgebiet, unweit
Münster- und Emsland Tel.: +49 281 / 3 00 23 03 - 0
:: Anschließend wurden die bahnbetrieblichen Rand- Fax: +49 281 / 3 00 23 03 - 33
bedingungen überprüft (mögliche Zuglängen, Zu- · Umschlag von Schütt-, Stück- und info@deltaport.de
Flüssiggütern sowie Containern
www.deltaport.de
glasten, Streckenauslastung und Zeitfenster für die
Be- bzw. Entladung).
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