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Standortpolitik : :


          Was war passiert?                             ::   Ist aus bahntechnischer Sicht ein Gleisanschluss
          Der Gleisanschluss liegt an einer eingleisigen, mit Perso-  machbar und bahnbetrieblich sinnvoll, folgte die Ab-
          nenverkehr stark befahrenen Bahnstrecke. Ein Güterzug   stimmung mit dem jeweiligen Infrastrukturbetreiber.
          hat immer Nachrang, muss also warten, bis der Perso-
                                                        ::   Im vierten Schritt wurde berechnet, welches Material
          nenzug vorbei ist. Das macht er am Bahnhof vor dem
                                                           und wie viel davon für die Erschließung nötig ist.
          Gleisanschluss. Er muss in einem Zeitfenster von nur 20
          Minuten vom Bahnhof zum Gleisanschluss fahren, bevor   ::   Zuletzt gibt es konkrete Handlungsempfehlungen:
          der nächste Personenzug kommt. Weil es sich aber um   Die Durchführung des baurechtlichen Verfahrens mit
          mehrere Kilometer handelt und der Güterzug deutlich   der zuständigen Behörde, die Ermittlung der logisti-
          langsamer als der Personenzug fährt, schafft er das nicht.   schen und bahnbetrieblichen Erfordernisse und Prü-
          Neben diesen betrieblichen Randbedingungen kostet   fung etwaiger Fördermöglichkeiten.
          zusätzlich der Prozess des Weichen-Umstellens und „Ein-
          schließen“ des Zuges im Gleisanschluss einige Zeit.


          Eine Bedienung des Gleisanschlusses kann also nur in der
          Nacht erfolgen – zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr, wenn
          kein Personenzug fährt. Das verteuert den Bahntransport
          erheblich, nicht zuletzt deshalb, weil der Zug mindestens
          24 Stunden warten muss, bis er wieder ausfahren kann.
          Mit allen Konsequenzen wie Wagenstandsgeldern, Auf-
          schlägen für Nachtarbeit und Stillstandszeiten für Lok
          und Lokführer.


          Ein einfaches Tauschen der Waggons – zum Beispiel be-
          ladene gegen leere – ist nicht möglich, weil nur ein einzi-
          ges Gleis vorhanden ist. Es müssen also alle eingehenden
          Waggons entladen werden, was jedenfalls mehrere Stun-
          den dauert und in der Nacht auch aus Lärmschutzgrün-                                         Foto: © AnschlussBahnProfis.
          den gar nicht geschehen kann. Erst dann kann – in der
          nächsten Nacht – der leere Zug wieder ausfahren.   Das Ergebnis ist ein gleisgeometrischer Lageplan, in dem
                                                        mögliche Spurplanvarianten eines Gleisanschlusses ein-
          Die Erkenntnis:                               gezeichnet sind. Damit wird klar, welche Korridore von
          Ein Gleisanschluss für sich genommen ist daher hinaus  der Raumplanung freigehalten werden sollten, um einen
          geworfenes Geld, wenn die bahnbetrieb lichen Aspekte  Standort an das öffentliche Schienennetz anschließen zu
          nicht berücksichtigt werden.                  können.

          Um nicht in diese Falle zu tappen hat der Leiter der Wirt-
          schaftsförderung Berchtesgadener Land, Dr.  Thomas
          Birner, einen anderen  Weg eingeschlagen:  Er hat im
          gesamten Landkreis insgesamt neun Gewerbestand-
          orte daraufhin  prüfen lassen, inwiefern dort ein Gleis-
          anschluss bahntechnisch möglich und bahnbetrieblich
          überhaupt sinnvoll ist.

          ::   Im ersten Schritt wurde die Lage des Gewerbestand-  Our Port – Your Vision
             ortes  erhoben und überprüft, ob ein  öffentliches
             Bahnnetz in der unmittelbaren Umgebung liegt.   ·  Grundstücke in fl exibler Größe
                                                            für alle Formen der Nutzung
             Randbedingungen aus Sicht der Bahntechnik spielen
                                                           ·  trimodale Anbindung
             dabei eine zentrale Rolle (Lage der Anschlussweiche,                       DeltaPort GmbH & Co. KG
                                                           ·  optimale Lage zu den ARA-Häfen
             Geländemodell).                               ·  optimale Lage zu den ARA-Häfen   Moltkestraße 8 | D-46483 Wesel
                                                            und zum Ruhrgebiet, unweit
                                                            Münster- und Emsland        Tel.: +49 281 / 3 00 23 03 - 0
          ::   Anschließend wurden die bahnbetrieblichen Rand-                          Fax: +49 281 / 3 00 23 03 - 33
             bedingungen überprüft (mögliche Zuglängen, Zu-  ·  Umschlag von Schütt-, Stück- und   info@deltaport.de
                                                            Flüssiggütern sowie Containern
                                                                                        www.deltaport.de
             glasten, Streckenauslastung und Zeitfenster für die
             Be- bzw. Entladung).

                                                                                                   LogReal.Direkt  17
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