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: : Logistikimmobilien


          Geräuschemissionen werden bei den Be- und Entlade- gleichermaßen für alle Lagerformen geeignet: Niedrige
          vorgängen eine besondere Rolle spielen. Denn wenn  Deckenhöhen, enge Stützenraster oder bauliche Riegel,
          am  Tag die  Warenzustellung  erfolgen soll, müssen die  z.B. in Form von Rolltreppen, Aufzügen oder  Treppen-
          Bestände nachts aufgefüllt werden. Nachtanlieferung  häusern, können einen effizienten Materialfluss und
          und geräuscharme Entladevorgänge werden daher re- eine modulare Flächennutzung behindern. Über Förder-
          gulatorisch  und  technisch  gelöst  werden  müssen,  z.B.  technik lassen sich zwar problemlos mehrere Ebenen
          durch Elektro-LKW, die wiederum eine entsprechende  überbrücken, aber der Brandschutz muss mitspielen. Bei
          Ladeinfrastruktur  benötigen,  oder durch  Einhausungen  der Planung spielt schließlich noch die Frage des Auto-
          (Loadhouses) der Entladezonen. Wie das ganze praktisch  matisierungsgrades eine Rolle: Automatisierung und
          funktioniert, wird derzeit in einem  Verbundprojekt zur  Teilautomatisierung beim Kommissionieren sowie As-
          geräuscharmen Nachtlogistik in Köln untersucht.  sistenzsysteme sind verfügbar und marktfähig. Aber die
                                                        Sinnhaftigkeit muss sich aus den Prozessen ergeben. In
          Bei der Um- oder Neunutzung von bestehenden Ge-
                                                        der Stadt werden tendenziell mehr Arbeitskräfte flexibel
          bäuden sind aus intralogistischer Sicht die Kapazität
                                                        verfügbar sein, als im Fulfillment-Center an der Auto-
          und das Materialflusskonzept maßgeblich. Der Brand-
                                                        bahn. Lastspitzen und eine hohe Dynamik lassen sich in
          schutz ist häufig der limitierende Faktor, insbesonde-
                                                        einem solchen Fall wirtschaftlicher durch mehr Personal
          re die Festlegung der Brandabschnitte mit Blick auf die
                                                        abfangen, als durch automatische Systeme. Ausgehend
          zu lagernden Artikel. Fraglich bzw. mit möglicherweise
                                                        von der Leistungsfähigkeit, die ein City-Logistik Standort
          hohen Aufwänden verbunden ist die Raumkonditionie-
                                                        am Ende bringen soll, empfiehlt sich vor der Investition
          rung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.), die zur Erhal-
                                                        die Begutachtung durch einen Fachplaner.
          tung der Produktqualität erforderlich ist. Ein Sonderfall
          stellt  der  Bereich  der Lebensmittel-  und Frischelogistik  Doch die Frage ist nicht nur, was technisch machbar,
          dar. Die Lebensmittel-Einzelhändler sind gegenüber dem  sondern auch, was rechtlich erlaubt und politisch ge-
          E-Commerce möglicherweise im Vorteil, weil sie bereits  wünscht ist. Die Interessen der Kommunen und Bürger,
          über ein engmaschiges Filialnetz verfügen, das frische Le- des Online-Handels und des stationären Einzelhandels
          bensmittel umschlagen kann. Einzelne Filialen oder Tei- sowie der Logistikdienstleister müssen unter einen Hut
          le davon könnten als Lager- und Distributionsstandorte  gebracht werden. Die gute Nachricht: Sowohl die ökolo-
          umgenutzt werden.                             gischen, als auch die ökonomischen und sozialen Ziele
                                                        der Stakeholder sind nicht gegensätzlich, die Interessen-
          Mit Lager- und Fördertechnik (z.B. Regalen, Kommissio-  lagen sind teilweise nur unterschiedlich gewichtet.
          nierstationen,  Rollwagen  oder  Fahrerlose  Shuttle  Sys-
          teme) lassen sich bestehende Immobilien logistisch er- Beispielsweise sehen die Kommunen KEP-Logistik durch-
          tüchtigen. Allerdings sind nicht alle Bestandsimmobilen  aus als Teil der Grundversorgung an, als Voraussetzung
                                                        für  eine  lebendige Stadt  und  als  Geschäftsgrundlage
                                                        des Handels. Gleichzeitig gibt es aber immer mehr Ver-
                                                        ordnungen zur  Verkehrs- und Emissionsreduzierung,
                                                        Zufahrtsbeschränkungen, City-Maut, Umweltzonen etc.



                                                        Dr. Christian Jacobi ist geschäftsführender
                                                        Gesellschafter des Mülheimer Beratungs-
                                                        und Planungsunternehmens agiplan GmbH. Nach
                                                        dem Bergbaustudium an der RWTH Aachen promo-
                                                        vierte er am Fraunhofer- Institut für Materialfluss
                                                        und  Logistik  IML  in  Dortmund.  Von  1992  bis 1999               RHENUS WAREHOUSING SOLUTIONS
                                                        war Projektleiter, Betriebsleiter und Geschäftsführer                Wir verstehen die Anforderungen des Handels über alle Stufen und Kanäle – europaweit!
                                                        bei der RAG Umwelt GmbH, von 1999 bis 2007 Ge-
                                                        schäftsführer der Swisslog (Deutschland) GmbH und
                                                        Swisslog GmbH, Dortmund. Christian Jacobi ist u.a.
                                                        Vorsitzender der Geschäftsführung der EffizienzClus-
                                                        ter Management GmbH, Vorsitzender des Förderbei-
                                                        rats und Sprecher des Themenkreises Urbane Logistik
                                                           bei der Bundesvereinigung Logistik (BVL) sowie
                                                              Mitglied des Vorstands des Unternehmens-                       So individuell wie möglich, so standardisiert wie nötig!
                                                               verbands Östliches Ruhrgebiet.
                                                                                                                             E-COMMERCE                      MULTICHANNEL                         RETAIL                    FULFILLMENT

                                                                                                                             SPRECHEN SIE UNS AN:  Tel. +49 (0) 2301 292 835 · warehousing.solutions@de.rhenus.com · www.rhenus-warehousing-solutions.com
                                                                                         Foto: Udo Geisler

                                                                                                                            20170215_Warehousing_V2.indd   1                                                                        30.03.2017   15:23:10
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