Page 23 - Log.Real_2014_1 pro2.indd
P. 23
: : Logistik Exklusiv-Interview mit Andrea Metzger, Geodis Logistics: „Spezialisierung statt Generalisierung“ Geodis Logistics steht hierzulande für Kontraktlogistik in den Branchen Hightech, Automotive und Fast Moving Consumer Goods (FMCG). Diese Spezialisierungen ihres Unternehmens hält Andrea Metzger für wesentlich, denn in Zeiten immer internationalerer Märkte sei länderübergreifende Branchenexpertise ein Wettbewerbsvorteil. LogReal.direct besuchte die kürzlich vom Geschäftsführer DACH zum Managing Director Northern Europe (sechs Länder, 20 Standorte, 2.000 Mitarbeiter) ernannte Führungskraft im regionalen Geodis-Headquarter in Frankfurt/Main. Ein erheblicher Teil des derzeitigen Wachstums in der Lo- gistikbranche geht auf das boomende E-Commerce-Ge- schäft zurück. Welche Rolle spielt der Distanzhandel in Ihrem Portfolio und in Ihren strategischen Überlegun- gen? Andrea Metzger: Eine große Rolle. 2013 hat Geodis in Deutschland ein Umsatzwachstum von 18 % erreicht, davon wurden etwa 9 % durch das E-Commerce-Ge- Frau Metzger, zunächst eine persönliche Frage: Wie leicht schäft erzielt. Das Interesse unserer Bestandskunden am oder schwer ist es heutzutage, als Frau in der „Männer- Distanzhandel steigt. Wir werden als strategischer Part- branche“ Logistik Karriere zu machen? ner eingebunden, wenn es um die Entwicklung eigener Andrea Metzger: Im Financial-Bereich, aus dem ich kom- E-Commerce-Kanäle geht. Dieses Geschäft spielt übri- me, ist das nicht so selten. In der Logistik bin ich eher zu- gens auch im internationalen Geodis-Umfeld eine rele- fällig gelandet. Die „Männerwelt“ war übrigens für mich vante und strategische Rolle. nichts Ungewohntes nach meiner Tätigkeit bei Dycker- hof und PriceWaterhouse. Welche Wachstumsbranchen haben Sie global und in Deutschland identifziert und fokussiert? Zu Ihrem Unternehmen. Die Geodis-Gruppe ist breit auf- Andrea Metzger: Geodis Logistics konnte 2013 in allen gestellt – von der Distributions- und Transportlogistik Bereichen zulegen. Deshalb setzen wir weiterhin auf die über den Kontraktlogistikbereich bis hin zu Lösungen in Spezialisierung unserer Expertise statt auf Generalisie- den Bereichen After Sales und Reverse Logistics. Welches rung im Markt. In Zeiten immer internationalerer Märkte Geschäftsfeld macht Ihnen derzeit am meisten Freude, kommt es darauf an, sich durch Branchenexpertise ab- welches am meisten Sorge? zusetzen. Wir fokussieren uns deshalb weiter auf unsere Andrea Metzger: Der Bereich Northern Europe verant- Spezialgebiete Kontraktlogistik, Transportmanagement wortet Umsätze von rund einer viertel Milliarde Euro und Lagerung. und eine Mitarbeiterzahl von annähernd 2.000 Frauen und Männer. Die verschiedenen Bereiche zusammen zu bringen und dafür zu sorgen, dass Ländergrenzen immer mehr verschwinden, macht derzeit viel Freude. Sehr gut entwickeln sich in diesem Zusammenhang die Bereiche FMCG und Hightech. Aber auch der dritte Sektor, Auto- motive, trägt zu unseren guten Ergebnissen bei. 22 LogReal.direkt Log.Real_2014/1 pro2.indd 22 11.03.14 17:47
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28