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: : Retail & E-Commerce Extreme Herausforderungen FRAUNHOFER VERLAG DAS STANDARDWERK Die Studie »Logistikimmobilien – Markt und Standorte 2013« bietet mit wissen- Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS schaftlich fundierten Analysen und Bewertungen einen objektiven Blick auf den Institutsleitung Prof. Dr.-Ing. Albert Heuberger Logistikimmobilienmarkt. Sie richtet sich an alle Akteure, die in diesem Immobili- ensegment aktiv sind und bildet damit die Grundlage für die Investitionsentschei- dungen bzw. die Standort- und Immobilienbewertungen von Nutzern, Projekt- Am Wolfsmantel 33 91058 Erlangen entwicklern, Maklern, Beratern, Investoren und kommunalen Flächenanbietern. DER LOGISTIKIMMOBILIENBRANCHE Die neue Aufage erweitert die Analyse der Top-Logistikregionen um die bedeu- Retouren – nicht nur Leitung Blick in die Zukunft gerichtet und der Fokus auf die noch bestehenden Entwick- tenden Logistikmärkte Belgien und die Niederlande. In Deutschland wird der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS lungspotenziale der bereits etablierten Logistikregionen gelegt. Das Thema Flä- Prof. Dr.-Ing. Albert Heuberger chenverfügbarkeit und Brownfeld-Development wird dabei ebenso betrachtet, wie die Auswirkungen des Handels als einem der stärksten Nachfrager nach Lo- Geschäftsführung gistikfächen in den letzten Jahren. Alexander Nehm Nordostpark 93 90411 Nürnberg Die Studie 2013 – identifziert und beschreibt methodisch die Top-Logistikregionen in den Län- Telefon +49 911 58061-9500 dern Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und den Niederlanden, Fax +49 911 58061-9599 zur Weihnachtszeit info@scs.fraunhofer.de – zeigt mit dem neuen Potenzialindex diejenigen Regionen in Deutschland auf, die aufgrund ihrer Angebots- und Nachfrageentwicklung auch zukünftig von www.scs.fraunhofer.de einer hohen Neubaudynamik geprägt sein werden, – analysiert die unterschiedlichen Anforderungen und Standortentscheidungen von stationärem und Online-Handel, – bietet aktualisierte Detailprofle der Top-Logistikregionen, zeigt die jeweiligen Stärken und Schwächen auf und geht auf gegenwärtige Entwicklungen in den lokalen Teilmärkten ein. Die Studie der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS Logistikimmobilien – Markt und Standorte 2013 – IDENTIFIZIERT alle Top-Logistikregionen im Untersuchungsgebiet, Nehm, Veres-Homm, Kübler, Lorenz Logistikimmobilien – Markt und Standorte 2013 Fraunhofer SCS Von Oliver Dahms Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Niederlande – BEWERTET sie in umfassenden Detailprofi len, – BESTIMMT in einem Index die zukünftigen Potenziale, Alexander Nehm Alexander Nehm Uwe Veres-Homm Uwe Veres-Homm – ANALYSIERT u.a. den Handel als einer der stärksten Nachfrager Annemarie Kübler Annemarie Kübler Manuel Lorenz Manuel Lorenz Die immense Zunahme des Sendungsauf- In der Bekleidungsbranche ist dieser Wert noch höher. von Logistikfl ächen. kommens im E-Commerce und feste Zustell- Dort haben mehr als die Hälfte aller Händler eine Quote ISBN 978-3-8396-0613-1 vorgaben sind für die Logistik in Spitzenzeiten von über 25 %. Teilweise geht diese bis auf 60 % hoch. INKLUSIVE »FRAUNHOFER LOGISTIKLANDKARTE« 97 83 83 96 06 13 1 wie dem Weihnachtsgeschäft eine extreme Im Jahr 2012 sind Waren im Gegenwert von 5,28 ZUM HERAUSNEHMEN. Herausf orderung. Allein bei Amazon wurden Milliarden Euro wieder zurückgegeben worden. Um Die Studie wird unterstützt von: am Spitzentag im vergangenen Weihnachts- so erschreckender ist es, dass über ein Drittel aller On- Aktualisierte 3. Aufl age geschäft 4,6 Millionen Produkte bestellt. Doch line-Händler nicht die Kosten der Retourenabwicklung Ausstattung: 270 Seiten, in Farbe Preis: 235 Euro auch nach den Feiertagen konnte von Lange- bezif ern kann. Sprache: Deutsch weile in der Logistik keine Rede sein. Fraunhofer Verlag, ISBN 978-3-8396-0613-1 So war der Januar bei den meisten Handels- Die Gründe für die Rückgabe von im Internet bestellten Zu beziehen unter www.verlag.fraunhofer.de unternehmen der Monat der Retouren. Produkten sind sehr vielschichtig. Jeder einzelne führt Bei 40 % der Online-Händler liegt die auf Seite der Händler zu einer Vielzahl von Aktivitäten Retourenquote bei über 10 %. zur Retourenvermeidung. Einer der Hauptgründe für Rücksendungen liegt in der Ausliefergeschwindigkeit. Wenn die nicht stimmt, muss ein Online-Händler seine Prozesskette optimieren. In einem konkreten Fall gelang es einem Händler, die Bestelldauer von sieben auf drei Tage zu reduzieren. In der Konsequenz verminderte sich die Retourenquote von 25 auf 7 %. Doch trotz aller An- strengungen: Retouren werden sich nicht vollständig ver- meiden lassen. Die Retourenlogistik wird auch als Gegenstromlogis- tik oder Reverselogistics bezeichnet. Was in diesen Begrif- fen zum Ausdruck gebracht werden soll, ist die schlichte Tatsache, dass der Warenf uss bei einer Retourenabwick- lung vollkommen konträr zum „normalen“ Warenf uss erfolgt. Das bedeutet in der Praxis: Synergien können Wie hoch schätzen Sie Ihre durchschnittlichen Kosten*, die pro nicht genutzt werden. Im Gegenteil, Retouren behindern zurückgeschicktem Artikel verursacht werden? oft den Standardprozess. So ist es kaum verwunderlich, Lesebeispiel: 36% dass die Retourenabwicklung in einigen Fällen einen 18% der Online-Shop-Betreiber schätzen ihre durchschnittlichen Kosten pro zurück- Großteil der erzielten Marge aufzehrt. geschicktem Artikel auf 10–15 Euro ein. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass sich die Fir- ma DAHMS solutions auf die Abwicklung von Retouren 18% von Online- und Multichannel-Händlern spezialisiert hat. 11% 10% Mit der notwendigen praktischen Erfahrung durch die 6% 6% Abwicklung von mehr als 100.000 Retouren täglich, ver- 3% 3% 3% 2% fügt DAHMS solutions über eine ausgefeilte Methoden- <5€ <7,50€ <10€ <15€ <30€ <25€ <50€ <75€ >75€ Kann ich kompetenz. Diese beginnt mit der Annahme der Retoure, nicht beant- worten geht über die Zustandsbewertung der zurückgesendeten 24 LogReal.direkt Log.Real_2014/1 pro2.indd 24 11.03.14 17:47
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