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Special : : Logistik Das CKD-Zentrum von Audi im logport II. Für die Anbindung ist die Reaktivierung eines Gleisan- grierten logistischen Dienstleistungen. Laut einem aktu- schlusses vorgesehen, und zudem erhält der neue Lo- ellen Image-Ranking der VerkehrsRundschau gehört die gistikstandort eine eigene Anschlussstelle zur Autobahn Region «Duisburg/Ruhrgebiet» inzwischen sogar zu den A 40, um so den innerstädtischen Verkehr zu entlasten. drei attraktivsten Logistikregionen in ganz Deutschland, Audi und Volkswagen beliefern von Duisburg aus ihre noch vor Bremen/Bremerhaven und München. Es gibt internationalen Produktionsstätten mit unverzichtbaren also viele Gründe, um auch künftig eine positive Entwick- Komponenten aus deutscher Herstellung. Dies sichert lung an Rhein und Ruhr zu erwarten. die Export-Position der Schlüsselindustrie – und stärkt zugleich die kleinen und mittleren Zulieferbetriebe, be- sonders auch deren hohen Anteil aus NRW. Allein diese Automotive-Aktivitäten schaf en zusätzlich 750 qualif - zierte Arbeitsplätze in Duisburg. Diese positive Entwicklung bestätigt die Konzern-Stra- tegie, konsequent ihr integriertes Leistungsspektrum weiter auszubauen. An den Kais und auf frei gewordenen Flächen von duisport haben sich bis heute mehr als 300 Unternehmen niedergelassen, von mittelständischen Seit nunmehr 15 Jahren ist Erich Staake Vorstandsvor- Spezialisten bis hin zu internationalen Global Playern. sitzender der Duisburger Hafen AG. Der 1953 in Hil- INFO Industrieunternehmen mit eigenen Fertigungsstätten desheim geborene Erich Staake ist Diplom Kaufmann gehören ebenso dazu wie die großen Logistikkonzerne, und wirkte nach seinem Studium als Manager leitend die den Standort für Distributions- und Kontraktlogistik für Unternehmen wie Preussag AG, Bertelsmann AG, nutzen. Dutzende europäische Verteilzentren sind mitt- Phillip Holzmann AG und Wella AG. Als Vorstandsvor- lerweile in Nordrhein-Westfalen angesiedelt. So schaf en sitzender der Duisburger Hafen AG ist er maßgeblich die vielfältigen Aktivitäten in und um den Duisburger Ha- für den Strukturwandel des ehemaligen Montan- fen direkt und indirekt über 40.000 Arbeitsplätze in der standortes Duisburg-Rheinhausen verantwortlich. Da- Region Rhein-Ruhr, doppelt so viele wie noch vor 15 Jah- rüber hinaus ist er Vorsitzender der Geschäftsführung ren. Die darauf zurückzuführende Wertschöpfung liegt mehrerer Tochtergesellschaften und engagiert sich bei jährlich rund 3 Milliarden Euro. ehrenamtlich als belgischer Honorarkonsul. Er ist un- Die neue Qualität der Zusammenarbeit zwischen ter anderem Beiratsmit- Industrie und Logistik hat sich für das Ruhrgebiet und glied der Bundesvereini- ganz Nordrhein-Westfalen zu einem weithin beachteten gung Logistik, Mitglied Standortvorteil entwickelt, der Vorbildcharakter hat. In- im Wirtschaftsbeirat der dustrie und Logistik gemeinsam beschäftigen heute, al- Deutschen Bank AG und lein im Ruhrgebiet, gut eine halbe Million Menschen. Die Aufsichtsratsvorsitzen- duisport-Gruppe unterstützt diese enge Partnerschaft der der Mitteldeutschen u.a. durch die Reaktivierung von brachliegenden Indus- Flughafen AG. trief ächen. So entwickeln wir seit Jahren stetig neue Areale im gesamten Ruhrgebiet und verknüpfen diese mit unserem europaweiten Netzwerk und unseren inte- Erich Staake LogReal.direkt 19 Log.Real_2014/1 pro2.indd 19 11.03.14 17:46
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