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Special : : Logistik Drehscheibe im Warenstrom: Logistik als Wachstumsmotor Von Erich Staake An den Schnittstellen zwischen industrieller Während Verkehrspolitik sich weithin noch in getrennten Produktion und den komplexen logistischen (und mangels Ressourcen weithin fruchtlosen) Debatten Anforderungen hat sich der Duisburger Hafen über den Güterverkehr auf der Straße, der Schiene und zu einem integrierten Dienstleister von der den Wasserstraßen ergeht, sind in großen Logistikhubs Immobilienentwicklung bis zu individuellen wie Duisburg diese Verkehrsträger längst miteinan- Transportlösungen entwickelt. Mit dem der verknüpft. Nur so ist zu begründen, dass neben der Eintritt in neue Segmente, wie aktuell in die Grundstofndustrie bedeutende Chemie- und Lebens- Automobillogistik, trägt duisport als interna- mittelkonzerne, Maschinenbauer und IT-Produzenten tional agierende Logistik-Drehscheibe des auf den Binnenhafen Duisburg setzen – und dass nun Wirtschaftsraums Nordrhein-Westfalen zur auch Premiumnamen der deutschen Automobilwirt- positiven Entwicklung der Region bei. schaft Duisburg als Standort für ihre CKD-Zentren (Com- pletely Knocked Down) ausgewählt haben. In der globalisierten Wirtschaftswelt wird efziente Lo- Mit dem Premium-Autobauer Audi wurde erstmals gistik immer wichtiger, um arbeitsteilige Produktion und ein Automobilhersteller für den Standort Duisburg ge- Waren-Distribution kostengünstig zu sichern. Der Wirt- wonnen. Nach umfangreichen Baumaßnahmen wur- schaftsraum Rhein-Ruhr hat dies – begünstigt durch den die logistischen Aktivitäten an Audis weltgrößtem gute Verkehrsanbindungen im Zentrum Westeuropas CKD-Zentrum bereits im Juli 2013 aufgenommen. Auf – frühzeitig erkannt und setzt mit vielfältigen Problem- dem komplett neu entwickelten Areal in logport II im lösungen auf ein eng verzahntes Zusammenspiel von In- Duisburger Süden hat die duisport-Gruppe rund 25 Mil- dustrie und Logistik. lionen Euro in ein Areal von über 100.000 m² mit einem Für uns bei der duisport-Gruppe bedeutet das prak- 53.000 m² großen Hallenkomplex investiert. Auf diesem tisch: Derzeit liegt die jährliche Transportleistung im Gelände verpackt der Automobillogistiker Schnellecke, Duisburger Hafen bei über 120 Millionen Tonnen Güter gemeinsam mit dem Dienstleister Thimm Schertler und 3 Mio. TEU (20-Fuß Standardcontainer). Mehr als Verpackungssysteme, Audi-Fahrzeugkomponenten von 20.000 Schife und rund 20.000 Züge bewegen jedes Zulieferern aus ganz Europa. Diese werden dann per Jahr ihre Güter über den Duisburger Hafen. Wir sprechen Container zu den Übersee-Standorten in China, Indien von 360 wöchentlichen Güterzugverbindungen quer und Mexiko verschickt. Dank der multimodalen Trans- durch das Ruhrgebiet und bis nach Ostwestfalen eben- portlösungen der duisport-Gruppe wird der Versand zu so wie zu den europäischen Westhäfen, nach Süd- und den Westhäfen ausschließlich per Schif und Bahn vorge- Osteuropa sowie nach Asien. Wir bringen seit Jahren zu- nommen. Auf diese Weise entfallen jährlich etwa 13.000 nehmend erfolgreich die Verkehrsträger Lkw, Schif und LKW-Fahrten. Bahn zusammen und optimieren damit zugleich die Res- Ab April 2014 wird VW über sein CKD-Zentrum in sourcenschonung und die wirtschaftliche Efektivität der Duis burg-Kaßlerfeld die Produktionsstätten in Nord- Transportleistung. Viele Unternehmen, die sich bei uns und Südamerika, Indien, China, Südafrika und Malaysia im Hafen ansiedeln, sichern heute verbindlich zu, nicht mit rund 4.000 verschiedenen Fahrzeugteilen beliefern. mehr als 50 % ihrer Transporte über die Straße abzuwi- Jährlich sollen bis zu 1,8 Millionen Packstücke in Überse- ckeln. Das funktioniert, und es rechnet sich zugleich. econtainer verladen werden und dann umweltfreundlich im kombinierten Verkehr überwiegend über Wasser- und Schienenverbindungen auf den Weg gebracht werden. 18 LogReal.direkt Log.Real_2014/1 pro2.indd 18 11.03.14 17:46
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