- ANZEIGE -
StartLogistikFUSION COLOGNE: ThielemannGroup investiert in Logistik-Campus für RECHT Logistik Gruppe in Köln

FUSION COLOGNE: ThielemannGroup investiert in Logistik-Campus für RECHT Logistik Gruppe in Köln

Mit der notariellen Beurkundung am 6. August 2026 ist die Grundlage für das Bauprojekt der ThielemannGroup im Quartier FUSION COLOGNE der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) am Niehler Hafen in Köln geschaffen worden. Auf dem rund 101.900 Quadratmeter großen Grundstück entstehen für über 100 Millionen Euro zwei Logistikanlagen, die künftig von der RECHT Logistik Gruppe als zusammenhängender Campus genutzt werden.

Das ursprünglich vorgestellte Vorhaben wurde in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Stadt Köln zu einem neuen Nutzungskonzept weiterentwickelt. Zwei gegenüberliegende Hallenkomplexe bilden künftig eine Einheit. Über einen gemeinsamen Ladehof miteinander verbunden, sollen sie die Nutzung der Fläche ermöglichen und Raum für rund 300 Arbeitsplätze schaffen.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses starke Zukunftsprojekt nun mit einem neuen und nachhaltigen Nutzungskonzept umsetzen können“, sagt Navid Thielemann, CEO der ThielemannGroup. „Mit dem neu ausgestalteten Konzept entsteht ein moderner Logistik- Campus, der leistungsfähige Kontraktlogistik, zentrale Unternehmensfunktionen und attraktive Arbeitswelten an einem Standort zusammenbringt. Die direkte Lage am Niehler Hafen mit angeschlossenem Schienennetz sowie die hervorragende Anbindung an die Autobahnen A1 und A3 und den Köln Bonn Airport schaffen ideale Voraussetzungen für effiziente quadrimodale Logistik. Für uns ist Köln damit ein zentraler Baustein unserer weiteren Entwicklung.

Zwei Gebäude, ein Campus

Die ThielemannGroup realisiert zwei Logistikkomplexe mit jeweils drei Hallenabschnitten und einer Gesamtgebäudefläche von rund 63.700 Quadratmetern. Davon entfallen insgesamt 52.854 Quadratmeter auf Hallenflächen, 3.902 Quadratmeter auf Büroflächen sowie 6.946 Quadratmeter auf Mezzanineflächen.

51 Laderampen und sechs ebenerdige Tore sollen Logistikprozesse für unterschiedliche Kundenanforderungen ermöglichen.

RECHT Logistik Gruppe mit neuem Unternehmenssitz in Köln

Mieterin des gesamten Campus wird die RECHT Logistik Gruppe. Sie übernimmt hier für Makita, den japanischen Hersteller für Elektrowerkzeuge, logistische Dienstleistungen. Darüber hinaus nutzt die Gruppe die Flächen für weitere Kundenprojekte. Gleichzeitig verlegt sie ihren bisherigen Unternehmenssitz von Brühl nach Köln. Künftig werden auf dem Campus auch das Management und zentrale kaufmännische Bereiche angesiedelt.

Der neue Campus ist für uns weit mehr als zusätzliche Logistikfläche – er wird zu einem Herzstück der RECHT Logistik Gruppe“, sagt Christian Karl Flick, COO der ThielemannGroup und CEO der RECHT Logistik Gruppe. „Wir bündeln operative und administrative Funktionen und schaffen zugleich Raum für weiteres Wachstum. Die Verlagerung unseres Unternehmenssitzes nach Köln unterstreicht zudem die strategische Bedeutung, die der Standort für unsere Entwicklung hat.

Erste offizielle Ansiedlung auf FUSION COLOGNE-Areal

Mit dem Logistik-Campus entsteht die erste offizielle Unternehmensansiedlung auf dem FUSION COLOGNE-Areal. Das von der HGK zu entwickelnde Quartier erstreckt sich über 17 Hektar und soll perspektivisch auf rund 55 Hektar ehemaliges Industrieareal erweitert werden. Es umfasst Flächen für Logistik, Produktion und Innovation mit Anbindung an Straße, Schiene und Wasserstraße.

Die Beurkundung markiert einen wichtigen Meilenstein für die HGK-Gruppe. Dass die RECHT Logistik hier künftig ihren Unternehmenssitz etabliert und ein namhaftes Unternehmen wie Makita den Standort nutzen wird, ist ein starkes Signal für die HGK und den Wirtschafts- und Logistikstandort Köln“, sagt Steffen Bauer, Vorstandsvorsitzender der HGK AG. Lisa Hirsch, Geschäftsführerin der Fusion Cologne GmbH, ergänzt: „Das gemeinsam weiterentwickelte Konzept vereint anspruchsvolle Nachhaltigkeitsstandards mit einer zukunftsorientierten Standortentwicklung. Es trägt den Anforderungen moderner Logistik Rechnung und fügt sich zugleich hervorragend in das Profil und die Zielsetzung von FUSION COLOGNE ein.

Nachhaltig bauen, auf Elektromobilität vorbereitet

Für die beiden Gebäude strebt die ThielemannGroup eine Zertifizierung nach dem DGNB-Gold-Standard an.

Neben Ladepunkten für E-Bikes und Elektro-Pkw entstehen auf dem Campus auch Lademöglichkeiten für E-Lkw. Damit soll der Standort auf die Elektrifizierung des Güterverkehrs vorbereitet werden.

Das Projekt ist Teil des Gesamtkonzepts von FUSION COLOGNE. Das Quartier hat das Auditierungsverfahren zur DGNB-Vorzertifizierung in Gold durchlaufen. Berücksichtigt wurden dabei unter anderem die Flächeneffizienz, die Mobilitätsinfrastruktur, die Freiraumgestaltung und nachhaltige Wasserkreislaufsysteme.

Baustart Ende 2026 geplant

Nach Erteilung der Baugenehmigung soll der Bau voraussichtlich Ende des vierten Quartals 2026 beginnen. Der entsprechende Bauantrag wird von der ThielemannGroup derzeit vorbereitet und steht kurz vor der Einreichung. Die Fertigstellung und Übergabe des gesamten Logistik-Campus sind für das erste Quartal 2028 vorgesehen.

In Köln treffen wirtschaftliche Stärke, hervorragende Infrastruktur und großes Entwicklungspotenzial aufeinander“, sagt Navid Thielemann. „Genau in einem solchen Umfeld wollen wir als ThielemannGroup langfristig unternehmerische Verantwortung übernehmen, weiter investieren und gemeinsam mit unseren Partnern neue Lösungen für leistungsfähige Lieferketten entwickeln. Mit diesem Campus bekennen wir uns deshalb ganz klar zum Top-Standort Köln.

LogReal.Direkt Pur
- ANZEIGE -

Aktuelle News