Page 20 - LogReal.direkt_Ausgabe_6_2019
P. 20

Logistik

































          Foto: Andreas Rau  MEGAHUB LEHRTE                        Lübeck, Kiel, München, Ludwigshafen und Kornwes-
                                                                   theim), Polen (Poznan und Warschau), Schweden (Mal-
                     Auf dem Weg                                   mö) sowie Italien (Verona). Dass Bott ausdrücklich von
                                                                   einem  „möglichen  Netzwerk“ spricht, zeigt, dass  es
                     zu einem                                      noch Unwägbarkeiten gibt.

                                                                      Hellmann  Worldwide unterstützt den künftigen

                     zweiten                                       MegaHub mit dem Plan, sich dort zu engagieren. Dirk
                                                                   Baerbock von Hellmann sieht jedenfalls in Lehrte Chan-
                                                                   cen für einen Aufbruch des KVs in Niedersachsen. In Sa-
                     Duisburg?                                     chen Umschlag Schiene-Straße sowie Schiene-Schiene
                                                                   könne Lehrte zu einem zweiten Duisburg werden.
                                                                      Die Situation des KV in Niedersachsen, aber auch im
                                                                   Rest der Republik skizziert Dr. Joachim Koch vom Wies-
                                                                   badener  Beratungsunternehmen  Raillistics  wie folgt:
                      Was lang geplant, wird endlich gut. Vielleicht. Auf der   „Die Auslastung der KV-Anlagen liegt bundesweit bei
                      letzten Konferenz „Der Kombiverkehr in Niedersachsen   49 Prozent. Da ist viel Luft nach oben.“ Lehrte als Bünde-
                      im Licht neuer Entwicklungen“ der DVWG (Deutschen   lungspunkt im KV bewertet er als chancenreich. „Dort
                      verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft) Niedersach-  kann ein Gateway für kontinentale Kombi- und Shutt-
                      sen-Bremen (Ende November in Hannover) stellte   le-Verkehre entstehen.“ Die Herausforderungen, die der
                      das Eisenbahnunternehmen Kombiverkehr seine Plä-  KV in Deutschland zu bewältigen habe, benennt Koch
                      ne für den künftigen KV MegaHub Lehrte vor. Danach   klar und deutlich: „Flächenmangel,  Fachkräftemangel,
                      soll  eventuell  schon  ab  Oktober  nächsten  Jahres  ein   mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz der Logistik-
                      Umschlag  Trailer-Schiene sowie Schiene-Schiene auf   dienstleistungen und -ansiedlungen.“
                      insgesamt sechs Gleisen mit je 820 Metern Länge in      Bezogen auf Niedersachsen sieht Koch das Land auf
                      Lehrte starten. Operateur des sog. MegaHubs soll die   einem guten Weg. Mit acht gut funktionierenden GVZs
                      DUSS (Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße)   (Wilhelmshaven, Dörpen, Coevorden/Emlichheim, Osna-
                      werden, nach eigenen Angaben Deutschlands größter   brück, Lehrte,  Wolfsburg, Göttingen und Salzgitter)
                      Terminalbetreiber im intermodalen Straße-Schiene-Ver-  sowie  weiteren  KV-Standorten  genieße  die  Logistik-
                      kehr. Als Joint Venture gehört die DUSS der DB Netz, DB   wirtschaft in Niedersachsen einen hohen Stellenwert.
                      AG und Kombiverkehr.                         Besonders hervorgehoben wurden im Rahmen der
                         Wie der Umschlag in Lehrte funktionieren soll, er-  DVWG-Tagung  in  Hannover  auch  die  KV-Standorte
                      klärt Michael Bott von Kombiverkehr: „Es fahren bunte   Soltau, wo die WBT (Weets Bahn Transport) eine Toch-
                      Züge rein, die wir zu zielreinen Ganzzügen konsolidieren   ter der Emdener Spedition Jakob Weets, aktiv ist und
                      und in unserem eigenen Netzwerk zirkulieren lassen.“   Osnabrück, wo die regionale Eisenbahn- und Hafen-
                      Dieses Netzwerk bestehe möglicherweise aus Terminals   betriebsgesellschaft (eine Stadtwerke-Tochter) die Plä-
                      in Deutschland (Duisburg, Hamburg, Bremen, Rostock,   ne für einen neues KV-Terminal vorantreibt.


          20  LogReal.Direkt
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25