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Logistik
Foto: Andreas Rau MEGAHUB LEHRTE Lübeck, Kiel, München, Ludwigshafen und Kornwes-
theim), Polen (Poznan und Warschau), Schweden (Mal-
Auf dem Weg mö) sowie Italien (Verona). Dass Bott ausdrücklich von
einem „möglichen Netzwerk“ spricht, zeigt, dass es
zu einem noch Unwägbarkeiten gibt.
Hellmann Worldwide unterstützt den künftigen
zweiten MegaHub mit dem Plan, sich dort zu engagieren. Dirk
Baerbock von Hellmann sieht jedenfalls in Lehrte Chan-
cen für einen Aufbruch des KVs in Niedersachsen. In Sa-
Duisburg? chen Umschlag Schiene-Straße sowie Schiene-Schiene
könne Lehrte zu einem zweiten Duisburg werden.
Die Situation des KV in Niedersachsen, aber auch im
Rest der Republik skizziert Dr. Joachim Koch vom Wies-
badener Beratungsunternehmen Raillistics wie folgt:
Was lang geplant, wird endlich gut. Vielleicht. Auf der „Die Auslastung der KV-Anlagen liegt bundesweit bei
letzten Konferenz „Der Kombiverkehr in Niedersachsen 49 Prozent. Da ist viel Luft nach oben.“ Lehrte als Bünde-
im Licht neuer Entwicklungen“ der DVWG (Deutschen lungspunkt im KV bewertet er als chancenreich. „Dort
verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft) Niedersach- kann ein Gateway für kontinentale Kombi- und Shutt-
sen-Bremen (Ende November in Hannover) stellte le-Verkehre entstehen.“ Die Herausforderungen, die der
das Eisenbahnunternehmen Kombiverkehr seine Plä- KV in Deutschland zu bewältigen habe, benennt Koch
ne für den künftigen KV MegaHub Lehrte vor. Danach klar und deutlich: „Flächenmangel, Fachkräftemangel,
soll eventuell schon ab Oktober nächsten Jahres ein mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz der Logistik-
Umschlag Trailer-Schiene sowie Schiene-Schiene auf dienstleistungen und -ansiedlungen.“
insgesamt sechs Gleisen mit je 820 Metern Länge in Bezogen auf Niedersachsen sieht Koch das Land auf
Lehrte starten. Operateur des sog. MegaHubs soll die einem guten Weg. Mit acht gut funktionierenden GVZs
DUSS (Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße) (Wilhelmshaven, Dörpen, Coevorden/Emlichheim, Osna-
werden, nach eigenen Angaben Deutschlands größter brück, Lehrte, Wolfsburg, Göttingen und Salzgitter)
Terminalbetreiber im intermodalen Straße-Schiene-Ver- sowie weiteren KV-Standorten genieße die Logistik-
kehr. Als Joint Venture gehört die DUSS der DB Netz, DB wirtschaft in Niedersachsen einen hohen Stellenwert.
AG und Kombiverkehr. Besonders hervorgehoben wurden im Rahmen der
Wie der Umschlag in Lehrte funktionieren soll, er- DVWG-Tagung in Hannover auch die KV-Standorte
klärt Michael Bott von Kombiverkehr: „Es fahren bunte Soltau, wo die WBT (Weets Bahn Transport) eine Toch-
Züge rein, die wir zu zielreinen Ganzzügen konsolidieren ter der Emdener Spedition Jakob Weets, aktiv ist und
und in unserem eigenen Netzwerk zirkulieren lassen.“ Osnabrück, wo die regionale Eisenbahn- und Hafen-
Dieses Netzwerk bestehe möglicherweise aus Terminals betriebsgesellschaft (eine Stadtwerke-Tochter) die Plä-
in Deutschland (Duisburg, Hamburg, Bremen, Rostock, ne für einen neues KV-Terminal vorantreibt.
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