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Logistik




























           gesteuert zu städtischen City-Hubs verbracht. Von dort   chen für GVZ und City-Hubs in Planung. Wenn nach Ab-  Ekart Kuhn,
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           wird – möglichst ohne große Pufferung – schnell, wirt-  schluss der Studie die Entscheidung zum Bau fällt, wird   Smart City Loop
           schaftlich,  zuverlässig  und  umweltfreundlich  auf  der   eine regionale, projektbezogene Investorengesellschaft
           letzten Meile an den Empfänger zugestellt.   für Bau und/oder Betrieb gegründet. Beteiligte an sol-
                                                        chen Investorengesellschaften können zum Beispiel pri-
           Das  bedeutet  hohe  Anforderung  an  die  Planung  und
                                                        vate und institutionelle Anleger, Städte oder Stadtwer-
           Steuerung der  Waren, da in City-Hubs nur ganz be-
                                                        ke, Transportunternehmen, Handel etc. sein. Die Smart
           grenzte  Warenmengen zum  Weitertransport –  sei es
                                                        City Loop kümmert sich neben der Projektplanung im
           auf die „letzte Meile“ oder zum Transport aus der Stadt
                                                        Kern um die Logistiksysteme, die IT-Plattform und die
           –  gelagert werden  können.  Daher  muss  der  Zu- und
                                                        Schnittstellen zu den Kunden.
           Abfluss in kontrollierten Zeitfenstern erfolgen. Ersten
           Berechnungen zufolge können mittels einer 5 km lan-  Alle Nutzer des Systems Smart City Loop zahlen an die
           gen Röhre etwa 5.000 Paletten täglich (paarige Verkeh-  Betreibergesellschaft für die Durchleitung ihrer Waren
           re) transportiert werden. Dies bedeutet – täglich rund   eine Nutzungsgebühr – wie derzeit auch Frachtkosten
           1.500 Transportfahrten weniger auf der Straße und eine   bei der Lkw-Lieferung. Erste Wirtschaftlichkeitsberech-
           Einsparung von über 20 t CO 2.               nungen, die in Zusammenarbeit mit einigen namhaften
                                                        Spediteuren  sowie  dem  Fraunhofer  IML  durchgeführt
           Durch die notwendige Vernetzung der Transporte kann
                                                        wurden, haben ergeben, dass die Kosten für diesen neu-
           somit auch die „letzte Meile“ nicht unbetrachtet blei-
                                                        en Warentransport gegenüber den derzeitigen Kosten
           ben. Für die Anlieferungen in der Stadt, d.h. einem Ra-
                                                        vergleichbar sind. Dabei sind die weiteren Vorteile wie
           dius von 2 bis 3 Kilometern, werden die Lieferungen der
                                                        die Erfüllung von Umweltauflagen, optimierte Zeitpla-
           Waren mit Lastenfahrrädern und Vans, 7,5 Tonnen Lkw
                                                        nung,  zuverlässigere  Zustellzeiten  etc.  monetär  noch
           mit zukünftig in Innenstädten zugelassenen, umwelt-
                                                        gar nicht berücksichtigt.
           freundlichen Antrieben durchgeführt. Dazu müssen
           Schnittstellen definiert und verabredet werden. Über   Fazit: Smart City Loop hört sich wegen des eigens da-
           eine digitale Plattform, die über Schnittstellen für die   für notwendigen Röhrenbaus zunächst sehr aufwendig
           Einbindung der  Transportunternehmen vor und nach   und komplex an. Da das System aber auf Bausteinen be-
           der vorletzten Meile verfügt, wird die gesamte Logistik   ruht, die jeweils – für sich gesehen – bewährter Stand
           gesteuert. Für den Empfänger – und den Versender –   der Technik sind, besteht die Herausforderung nicht so
           ermöglicht dies  eine  wesentlich  bessere  Planung  und   sehr auf der technischen Seite.
           zeitgenauere  Transportsteuerung, was in Folge auch
                                                        Es bleiben Fragen: Wann erkennt die Politik die Wich-
           zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Unterneh-
                                                        tigkeit der Warenversorgung, gerade weil die aktuelle
           men führt.
                                                        Infrastruktur längst überlastet ist? Wann reagieren die
           Der Projektentwickler Four Parx hat Anfang 2019 Smart   Medien in ihrer Berichterstattung? Und die Stadtplaner
           City Loop mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die   bei der Planung neuer urbaner Bebauung? Und nicht
           zusammen mit dem Senat und anderen Hamburger In-  zuletzt: Welche Stadt hat den Mut – wie zum Beispiel
           stitutionen durchgeführt wird. Unter der Elbe soll eine   Hamburg – sich im Hinblick auf  Verkehrswende und
           Röhre für die Innenstadtbelieferung gebaut werden.   Umweltschutz ernsthaft mit innovativen Logistikkon-
           Erste Trassenführungen sind bereits definiert und Flä-  zepten zu befassen?



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