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Logistik
gesteuert zu städtischen City-Hubs verbracht. Von dort chen für GVZ und City-Hubs in Planung. Wenn nach Ab- Ekart Kuhn,
Gesellschafter
wird – möglichst ohne große Pufferung – schnell, wirt- schluss der Studie die Entscheidung zum Bau fällt, wird Smart City Loop
schaftlich, zuverlässig und umweltfreundlich auf der eine regionale, projektbezogene Investorengesellschaft
letzten Meile an den Empfänger zugestellt. für Bau und/oder Betrieb gegründet. Beteiligte an sol-
chen Investorengesellschaften können zum Beispiel pri-
Das bedeutet hohe Anforderung an die Planung und
vate und institutionelle Anleger, Städte oder Stadtwer-
Steuerung der Waren, da in City-Hubs nur ganz be-
ke, Transportunternehmen, Handel etc. sein. Die Smart
grenzte Warenmengen zum Weitertransport – sei es
City Loop kümmert sich neben der Projektplanung im
auf die „letzte Meile“ oder zum Transport aus der Stadt
Kern um die Logistiksysteme, die IT-Plattform und die
– gelagert werden können. Daher muss der Zu- und
Schnittstellen zu den Kunden.
Abfluss in kontrollierten Zeitfenstern erfolgen. Ersten
Berechnungen zufolge können mittels einer 5 km lan- Alle Nutzer des Systems Smart City Loop zahlen an die
gen Röhre etwa 5.000 Paletten täglich (paarige Verkeh- Betreibergesellschaft für die Durchleitung ihrer Waren
re) transportiert werden. Dies bedeutet – täglich rund eine Nutzungsgebühr – wie derzeit auch Frachtkosten
1.500 Transportfahrten weniger auf der Straße und eine bei der Lkw-Lieferung. Erste Wirtschaftlichkeitsberech-
Einsparung von über 20 t CO 2. nungen, die in Zusammenarbeit mit einigen namhaften
Spediteuren sowie dem Fraunhofer IML durchgeführt
Durch die notwendige Vernetzung der Transporte kann
wurden, haben ergeben, dass die Kosten für diesen neu-
somit auch die „letzte Meile“ nicht unbetrachtet blei-
en Warentransport gegenüber den derzeitigen Kosten
ben. Für die Anlieferungen in der Stadt, d.h. einem Ra-
vergleichbar sind. Dabei sind die weiteren Vorteile wie
dius von 2 bis 3 Kilometern, werden die Lieferungen der
die Erfüllung von Umweltauflagen, optimierte Zeitpla-
Waren mit Lastenfahrrädern und Vans, 7,5 Tonnen Lkw
nung, zuverlässigere Zustellzeiten etc. monetär noch
mit zukünftig in Innenstädten zugelassenen, umwelt-
gar nicht berücksichtigt.
freundlichen Antrieben durchgeführt. Dazu müssen
Schnittstellen definiert und verabredet werden. Über Fazit: Smart City Loop hört sich wegen des eigens da-
eine digitale Plattform, die über Schnittstellen für die für notwendigen Röhrenbaus zunächst sehr aufwendig
Einbindung der Transportunternehmen vor und nach und komplex an. Da das System aber auf Bausteinen be-
der vorletzten Meile verfügt, wird die gesamte Logistik ruht, die jeweils – für sich gesehen – bewährter Stand
gesteuert. Für den Empfänger – und den Versender – der Technik sind, besteht die Herausforderung nicht so
ermöglicht dies eine wesentlich bessere Planung und sehr auf der technischen Seite.
zeitgenauere Transportsteuerung, was in Folge auch
Es bleiben Fragen: Wann erkennt die Politik die Wich-
zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Unterneh-
tigkeit der Warenversorgung, gerade weil die aktuelle
men führt.
Infrastruktur längst überlastet ist? Wann reagieren die
Der Projektentwickler Four Parx hat Anfang 2019 Smart Medien in ihrer Berichterstattung? Und die Stadtplaner
City Loop mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die bei der Planung neuer urbaner Bebauung? Und nicht
zusammen mit dem Senat und anderen Hamburger In- zuletzt: Welche Stadt hat den Mut – wie zum Beispiel
stitutionen durchgeführt wird. Unter der Elbe soll eine Hamburg – sich im Hinblick auf Verkehrswende und
Röhre für die Innenstadtbelieferung gebaut werden. Umweltschutz ernsthaft mit innovativen Logistikkon-
Erste Trassenführungen sind bereits definiert und Flä- zepten zu befassen?
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