Page 24 - LogReal.direkt_Ausgabe_6_2019
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Logistik
Wie kann
die Zukunft
der Ver- und
Entsorgung
von Städten
aussehen?
Von Ekart Kuhn, Gesellschafter der 2018 gegründeten Als einen dieser Bausteine sehen wir unterirdische Wa-
Smart City Loop rentransporte auf der sogenannten „vorletzten Meile“.
Ein entscheidender Faktor ist hierbei, dass das System
intelligent in die vor und nachgelagerten Logistikkon-
zepte eingebunden wird. Die logistischen Anforderun-
Wie können unsere Stadtbewohner zukünftig mit Wa-
gen der anderen Teilnehmer am Warentransport sollen
ren des täglichen Lebens versorgt werden? Wie werden
berücksichtigt werden auch im Hinblick auf zukünftige
Wertstoffe aus der Stadt heraus transportiert? Bei allen
Entwicklungen.
Diskussionen über Veränderungen in der Verkehrspoli-
tik hört man einen Punkt eigentlich gar nicht: Wie soll Als erstes Unternehmen hat Smart City Loop ein ganz-
zukünftig die Ver- und Entsorgung in Städten erfolgen? heitliches System entwickelt, das bewährte Technolo-
Täglich müssen Lebensmittel und andere Waren gelie- gien zu einem neuen System miteinander verbindet
fert, Unternehmen versorgt, Pakete ausgeliefert (jähr- und die Logistik in die Ballungszentren zukunftsfähig
lich allein bis zu 4 Mrd. Stück – Anteil am gesamten machen wird. Ziel sind zügig umsetzbare und wirt-
Volumen aller Warenlieferungen 10 %) und Wertstoffe schaftlich darstellbare Lösungen unter Einbeziehung
wie Kartonage, Kunststoff und Glas entsorgt werden. von zukünftigen Mobilitätsanforderungen und entspre-
chenden Umweltauflagen.
Bei einer Liefermenge von rund 20 Paletten mit Ware pro
Tag für einen mittelgroßen Supermarkt erscheint hier Doch wie soll das aussehen? Je nach Topografie und
die Lösung „Lastenfahrrad“ vielleicht etwas überfordert. Streckenlänge kommt beim Röhrenbau entweder das
Wichtig sind hier also innovative Ansätze, die nicht nur Rohr- oder Schildvortriebverfahren zum Einsatz, die je-
eine Reduzierung des Straßenverkehrs, sondern auch den Tag im Kanalbau eingesetzt werden und keine auf-
eine Reduzierung der Schadstoff- und Lärmemissionen gerissenen Straßen, sondern nur Zugangsschächte für
bei gleichzeitiger Verbesserung der Versorgungssicher- die Bohreinrichtungen in größeren Abständen benöti-
heit und -effizienz leisten können. Dies erfordert auch gen. Beispiele für den Bau solcher Röhren: Fernwärme-
neue Konzepte und innovative Ansätze an die zukünftig tunnel und Düker unter dem Rhein bei Köln, Starkstrom-
benötigten Logistikflächen und -immobilien. leitungen unter der Elbe bei Hamburg. In diesen Röhren
werden Paletten mittels fahrerloser Transportsysteme
Es besteht also dringender Handlungsbedarf für zu-
oder elektrischer Bodenbahnen transportiert – bewähr-
kunftsfähige Lösungen. Und dass – auch aufgrund ei-
te Technik, bekannt aus Hochregallägern und Verteil-
nes steigenden Umweltbewusstseins der Bevölkerung
zentren genauso wie die benötigten Vertikalförderer in
und dem damit verbunden Druck auf Politik und Wirt -
den Ein- und Ausschleussstationen.
schaft – möglichst kurzfristig. Eines ist dabei sicher – es
wird keine Universallösung geben. Es muss ein gesun- Wie erfolgt nun die Vernetzung der unterschiedlichen
der, innovativer Mix unterschiedlicher Logistikkonzepte Systeme und der angrenzenden Teilnehmer der Logis-
im ple mentiert werden, um in Zukunft die Innenstäd- tikkette? Anstatt Waren von den GVZs (Güterverteilzen-
te weiterhin beliefern zu können. Diese müssen dabei tren) bis in die Innenstädte mit großen Dieselfahrzeu-
idealerweise nicht nur kurzfristig umsetzbar und wirt- gen zu befördern, soll dies soweit es geht unterirdisch
schaftlich sinnvoll sein, sondern ineinandergreifen und erfolgen. Die Waren werden dazu in den GVZs kommis-
sich ergänzen. sioniert, sequenziert und über eine digitale Plattform
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