Page 17 - LogReal.direkt_Ausgabe_6_2019
P. 17
Intralogistik
Helly Hansen entscheidet sich erneut für UniCarriers
Der norwegische Bekleidungshersteller Helly Hansen Für die logistische Abwicklung aller eingehenden Waren
hat einen großen Teil seines Fuhrparks im europäischen und Aufträge vertraut Helly Hansen seit vielen Jahren
Verteilzentrum in Born (Niederlande) erneuert. Die Mo- auf Flurförderzeuge von UniCarriers. „Unsere Zusam-
dernisierung der Flotte erfolgte in enger Zusammenar- menarbeit ist hervorragend. Gemeinsam mit unserem
beit mit UniCarriers, dem Hauptlieferanten für Gabel- Key Account Manager von UniCarriers arbeiten wir da-
stapler. Im Ergebnis profitiert Helly Hansen von einer ran, unseren Fuhrpark stetig weiter zu optimieren. Dar-
modernen, anforderungsgerechten Flotte, mit der das über hinaus erweist sich unser Partner als sehr flexibel,
Unternehmen für die kommenden Jahre logistisch op- wenn wir beispielsweise zusätzliche Stapler benötigen,
timal aufgestellt ist. um Auftragsspitzen zu bewältigen.
Das Wachstum geht unvermindert weiter Er kennt unsere Wünsche und Anforderungen mittler-
weile ganz genau
Aufgrund des kontinuierlichen Unternehmenswachs-
tums zog Helly Hansen 2011 aus dem bestehenden Mindestens ebenso wichtig ist jedoch der UniCarriers-
europäischen Verteilzentrum (European Distribution Servicetechniker, der uns seit Jahren vor Ort zur Seite
Center, EDC) im südniederländischen Echt in eine neue, steht. Das ist ein echter Fachmann, der sowohl fachlich
größere Anlage im nahegelegenen Born. „Wir platzten als auch menschlich perfekt zu uns passt. Er kümmert
am alten Standort aus allen Nähten. Hinzu kam, dass sich auch um das kleinste Problem, denkt mit und kennt
wir damals unsere Läger zentralisiert haben“, berichtet unsere Wünsche und Anforderungen mittlerweile ganz
Hans Heijdeman, Betriebsleiter EDC bei Helly Hansen. genau“, beschreibt Heijdeman. Vor diesem Hintergrund
Der Bestand an Arbeitskleidung, der bis 2011 in einem ist es nur folgerichtig, dass sich der Betriebsleiter bei
separaten Verteilzentrum in Schweden bevorratet wur- der aktuellen Modernisierung des Fuhrparks wieder
de, lagert nun zusammen mit der Sportbekleidung im an UniCarriers wandte. Der Staplerhersteller lieferte
EDC in Born. Das 20.000 m große EDC verfügt über rund mehr als 40 neue Fahrzeuge. Die Flotte – bestehend aus
2
60.000 Stellplätze und beherbergt 24.000 Bestandsar- fünf Schubmaststaplern, zwei Elektrohubwagen sowie
tikel. Insgesamt sind 2,5 Millionen Artikel auf Lager. 36 Nieder-, Mittel- und Hochhubkommissionierern
Jährlich versendet Helly Hansen von hier aus 320.000 – wird über einen Zeitraum von 72 Monaten geleast,
Pakete und 17.000 Paletten an Kunden in ganz Europa einschließlich Servicevereinbarungen und Batteriema-
und Russland. Und das Wachstum geht unvermindert nagement. Zudem haben Helly Hansen und UniCarriers
weiter. Allein bei Sport- und Berufsbekleidung erwarte- eine halbjährliche Überprüfung vereinbart, bei der sie
te das Unternehmen zuletzt ein Umsatzplus von 10 bis über den Einsatz der Stapler und über mögliche Schä-
15 Prozent. den sprechen.
LogReal.Direkt 17