Page 17 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2019
P. 17

Logistik


           weise auch wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA,   getakteten Produktion stehen Wartezeiten im Transport
           einem zentral wichtigen Exportmarkt, sind in einem un-  gegenüber (Inbound und Outbound). Die Kompensation
           berechenbaren Wandel begriffen.              für diese Standzeiten ist nicht hinreichend, so dass sie
                                                        zu Lasten der Dienstleister gehen. Hier müssen Anreize
           Das Konferenzprogramm der diesjährigen transport lo-  für Veränderungen geschaffen werden.
           gistic zeigt, dass sich die Logistiker fragen, wie sich der
           Welthandel wohl weiter entwickeln wird. Ein Blick geht   An einigen Stellschrauben kann mithilfe der Digitali-
           nach Osten, wo die neue Seidenstraße Strategie und   sierung deutlich besser gedreht werden als früher. Dies
           Phantasie beflügelt. Weitere wichtige Themen sind die   erfordert eine gute Datenlage, Transparenz entlang der
           Verkehrsinfrastruktur, kombinierter  Verkehr, Urbane   Supply  Chain  und Einsatz  von Künstlicher  Intelligenz
           Logistik und Lösungen für die letzte Meile,  Verbesse-  zur  Nutzung  des  Datenpools.  Digitale  Supply  Chains
           rungen an den Rampen – und der Personalmangel quer   machen  „spätestmögliche“  Entscheidungen  möglich,
           durch alle logistischen Funktionen. Was aber dominiert,   sowohl in der industriellen Fertigung als auch in der
           ist die Digitalisierung logistischer Leistungsbereiche   Transportdisposition. Operative Effizienz und Flexibilität
           und Geschäftsmodelle. Sie war bereits 2017 ein zent-  können folglich steigen.
           rales Thema, hat sich seitdem aber deutlich beschleu-
           nigt. Die Digitalisierung unter Verwendung von Künst-  Was aber hilft das alles, wenn es an qualifiziertem Per-
           licher Intelligenz (KI) bedeutet für Supply Chainer und   sonal  mangelt?  In  der  breiten  Öffentlichkeit  hat  das
           Logistiker in Industrie, Handel und Dienstleistung eine   Ansehen des gesamten Wirtschaftsbereichs mit seinen
           Herausforderung. Hohe Investitionen sowie neue Denk-   3,2 Millionen Beschäftigten deutlich Luft nach oben. Es
           und Arbeitsweisen sind nötig – mit Auswirkungen auf   gibt Vorurteile, die wohl auch aus einem weit verbreite-
           Personal, Qualifikation und Organisation.    ten Unwissen über die Rolle der Logistik als Herz-Kreis-
                                                        lauf-System unserer modernen Gesellschaft resultieren.
           Die transport logistic gibt mit voraussichtlich mehr als   Viele Kunden haben nur eine vage Ahnung davon, wel-
           2.000 Ausstellern und einem weit gespannten Konfe-  che logistischen Prozesse sie mit einem Klick auf den
           renzprogramm einen Überblick über die gesamte Wert-  Button „Jetzt kaufen“ auslösen.
           schöpfungskette – und deren Veränderungen: Individua-
           lisierung der Warenströme, datengetriebene Steuerung   Ein Beispiel für gemeinsames Handeln in Sachen Image
           und Neuausrichtung der Abläufe. Die Herausforderun-  ist die Initiative „Die  Wirtschaftsmacher“ mit ihrer
           gen für  Transport, Umschlag und Lagerung sowie für   Kampagne „Logistikhelden“. Logistikhelden sind reale
           die vielfältigen Logistikdienstleistungen ergeben sich   Menschen, die sich leidenschaftlich ihren Tätigkeiten in
           häufig aus den Trends und Entwicklungen in Produktion   Supply Chain Management und Logistik verschrieben
           und Produktionslogistik. Deutlich mehr Einfluss gewin-  haben. Sie begeistern sich für ihre Arbeit und sind sich
           nen darüber hinaus die Entscheidungen und Anforde-  darüber im Klaren, welchen Wert diese besitzt. Bereits
           rungen  der  Endkunden.  Denn:  Personalisierte  Waren   80 Mitmacher engagieren sich in der Initiative, die bei
           verlangen individuelle Supply Chains. Und: Das Tempo,   der transport logistic die Kampagne starten wird. Also:
           in dem Entscheidungen getroffen und logistische Pro-  auf nach München und: Mutig machen!
           zesse realisiert werden, zieht deutlich an. Der minutiös
















                                                                                           TOGETHER WITH PASSION



      BEST IN CLASS

      RETAIL - MULTICHANNEL - E-COMMERCE


      WWW.RHENUS-WAREHOUSING-SOLUTIONS.COM




   190111_Anz_WS-Neutral_210x74,25mm_DE_3mm_bleed_Print.indd   1                                            11.01.2019   08:54:33
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22