Page 14 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2019
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Logistik
DIE NEUE FORMEL BEI TRANS-O-FLEX
Express =
Schnelligkeit +
Verlässlichkeit
Folgen bei trans-o-flex auf zehn magere nun zehn fette Jahre? Der tiefgreifende Umbau des Unternehmens trägt
jedenfalls Früchte. CEO Wolfang P. Albeck hat sich den Fragen von LogReal.Direkt gestellt.
2018 hat trans-o-flex erstmals seit zehn Jahren wieder von Anfang an genau hingeschaut und exakt gerechnet,
Gewinne erwirtschaftet. Worauf beruht der zurückge- welche Sendung verursacht welche Kosten und werden
kehrte Erfolg? die vom Preis gedeckt. Und man war dann auch so kon-
Ich sehe hier vor allem zwei Pfeiler unseres Erfolgs – die sequent und hat sich von Sendungen getrennt, die nicht
Strategie und die konsequente, operative Umsetzung. profitabel waren oder die nicht ins System passten.
Strategisch haben wir uns auf die Stärken von trans-
o-flex fokussiert, auf das, was unsere Kunden von uns Seit Sommer 2018 firmiert trans-o-flex offiziell als Ex-
erwarten: eine Top-Logistik-Qualität, mit speziellen pressdienst. Was ist der Unterschied zum vorherigen
Lösungen für bestimmte Branchen mit sensiblen und Schnell-Lieferdienst?
hochwertigen Gütern. Operativ haben wir unsere Haus- Ich versuche es mal auf eine Formel zu bringen: Express
aufgaben gemacht, Prozesse optimiert, systematisch = Schnelligkeit plus Verlässlichkeit. Als Schnell-Liefer-
Fehler erkannt und vermieden. Und nicht zuletzt haben dienst haben wir unserem Namen alle Ehre gemacht,
wir auch Preise angepasst. weil trans-o-flex bei der Schnelligkeit seiner Lieferungen
immer schon einen Spitzenplatz in Deutschland belegt
Blicken wir kurz zurück. trans-o-flex wurde vor drei hat. Unsere Ambient-Sendungen werden beispielsweise
Jahren zu gleichen Teilen von den Familien Amberger zu mehr als 98 Prozent am nächsten Tag ausgeliefert.
und Schoeller übernommen. Auch wenn Sie erst im Allerdings ist das die sogenannte Regellaufzeit. Bei Ex-
Folgejahr zum Geschäftsführer berufen wurden: Was press-Sendungen geht der Dienstleister viel stärker ins
hat diese Übernahme durch zwei unternehmerisch Risiko. Der Kunde bezahlt den Expresszuschlag nur im
denkende Familien mit trans-o-flex gemacht? Erfolgsfall. Das erhöht für den Expressdienst den Druck,
Es gab viele Veränderungen, aber einige waren ent- auf jeden Fall bis zur zugesagten Zeit ausliefern zu müs-
scheidend. So wollte der letzte Eigentümer das Unter- sen. Manchmal brauchen Kunden einfach dieses Mehr
nehmen zu einem Paketdienst machen und über die an Sicherheit. Das ist ihnen dann auch einen höheren
Menge wachsen. Die neuen Eigentümer haben erkannt, Preis wert.
dass dieser Markt in Deutschland besetzt ist und die
alte Strategie deshalb zu stetig steigenden Verlusten Welche Entwicklungen treiben die Geschäfte eines Lo-
führt. Schoeller und Amberger haben stattdessen die gistikdienstleisters derzeit an? Ist es noch immer der
Konzentration auf das angestammte Kerngeschäft von boomende E-Commerce oder gibt es auch andere Im-
trans-o-flex eingeleitet, die ich gerade schon angespro- pulsgeber?
chen habe: Konzentration auf die Kernbranchen Pharma Der E-Commerce mit seinen vielen Lieferungen an Pri-
und Gesundheit, Kosmetik, Elektronik und andere hoch- vathaushalte ist mengenmäßig sicher der größte Treiber
wertige, sensible Güter. Für diese Branchen werden spe- der Logistik. Auch unsere klassische B2B-Kundschaft hat
zifische und innovative Lösungen in einer Top-Qualität mehr und mehr Sendungen an Privatadressen und wir
entwickelt. Nicht zuletzt haben die neuen Eigentümer haben dafür spezielle Lösungen entwickelt. Daneben
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