Page 14 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2019
P. 14

Logistik








          DIE NEUE FORMEL BEI TRANS-O-FLEX

          Express =



          Schnelligkeit +




          Verlässlichkeit






           Folgen bei trans-o-flex auf zehn magere nun zehn fette Jahre? Der tiefgreifende Umbau des Unternehmens trägt
           jedenfalls Früchte. CEO Wolfang P. Albeck hat sich den Fragen von LogReal.Direkt gestellt.


           2018 hat trans-o-flex erstmals seit zehn Jahren wieder  von Anfang an genau hingeschaut und exakt gerechnet,
           Gewinne erwirtschaftet. Worauf beruht der zurückge-  welche Sendung verursacht welche Kosten und werden
           kehrte Erfolg?                               die vom Preis gedeckt. Und man war dann auch so kon-
           Ich sehe hier vor allem zwei Pfeiler unseres Erfolgs – die  sequent und hat sich von Sendungen getrennt, die nicht
           Strategie und die konsequente, operative Umsetzung.  profitabel waren oder die nicht ins System passten.
           Strategisch haben wir uns auf die Stärken von trans-
           o-flex fokussiert, auf das, was unsere Kunden von uns  Seit Sommer 2018 firmiert trans-o-flex offiziell als Ex-
           erwarten: eine  Top-Logistik-Qualität, mit speziellen  pressdienst. Was ist der Unterschied zum vorherigen
           Lösungen für bestimmte Branchen mit sensiblen und  Schnell-Lieferdienst?
           hochwertigen Gütern. Operativ haben wir unsere Haus-  Ich versuche es mal auf eine Formel zu bringen: Express
           aufgaben gemacht, Prozesse optimiert, systematisch  = Schnelligkeit plus  Verlässlichkeit. Als Schnell-Liefer-
           Fehler erkannt und vermieden. Und nicht zuletzt haben  dienst haben wir unserem Namen alle Ehre gemacht,
           wir auch Preise angepasst.                   weil trans-o-flex bei der Schnelligkeit seiner Lieferungen
                                                        immer schon einen Spitzenplatz in Deutschland belegt
           Blicken wir kurz zurück. trans-o-flex wurde vor drei  hat. Unsere Ambient-Sendungen werden beispielsweise
           Jahren zu gleichen Teilen von den Familien Amberger  zu mehr als 98 Prozent am nächsten Tag ausgeliefert.
           und Schoeller übernommen. Auch wenn Sie erst im  Allerdings ist das die sogenannte Regellaufzeit. Bei Ex-
           Folgejahr zum Geschäftsführer berufen wurden: Was  press-Sendungen geht der Dienstleister viel stärker ins
           hat diese Übernahme durch zwei unternehmerisch  Risiko. Der Kunde bezahlt den Expresszuschlag nur im
           denkende Familien mit trans-o-flex gemacht?  Erfolgsfall. Das erhöht für den Expressdienst den Druck,
           Es gab viele  Veränderungen, aber einige waren ent-  auf jeden Fall bis zur zugesagten Zeit ausliefern zu müs-
           scheidend. So wollte der letzte Eigentümer das Unter-  sen. Manchmal brauchen Kunden einfach dieses Mehr
           nehmen zu einem Paketdienst machen und über die  an Sicherheit. Das ist ihnen dann auch einen höheren
           Menge wachsen. Die neuen Eigentümer haben erkannt,  Preis wert.
           dass  dieser  Markt  in  Deutschland  besetzt  ist  und  die
           alte Strategie deshalb zu stetig steigenden  Verlusten  Welche Entwicklungen treiben die Geschäfte eines Lo-
           führt. Schoeller und Amberger haben stattdessen die  gistikdienstleisters derzeit an? Ist es noch immer der
           Konzentration auf das angestammte Kerngeschäft von  boomende E-Commerce oder gibt es auch andere Im-
           trans-o-flex eingeleitet, die ich gerade schon angespro-  pulsgeber?
           chen habe: Konzentration auf die Kernbranchen Pharma  Der E-Commerce mit seinen vielen Lieferungen an Pri-
           und Gesundheit, Kosmetik, Elektronik und andere hoch-  vathaushalte ist mengenmäßig sicher der größte Treiber
           wertige, sensible Güter. Für diese Branchen werden spe-  der Logistik. Auch unsere klassische B2B-Kundschaft hat
           zifische und innovative Lösungen in einer Top-Qualität  mehr und mehr Sendungen an Privatadressen und wir
           entwickelt. Nicht zuletzt haben die neuen Eigentümer  haben dafür spezielle Lösungen entwickelt. Daneben


          14  LogReal.Direkt
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19