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Logistikimmobilien
DIE VORREITER AUF ersten Abschnitt 40.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die-
DEN TRADITIONSAREALEN se sind bereits an GEODIS vorvermietet, den viertgröß-
ten Logistikdienstleister Europas, der mit etwa 500 Mit-
Warum SEGRO arbeitern die Halle für den B2C-Warenverkehr nutzen
wird. Das Flächenkonzept der ersten Phase hat SEGRO
dabei gemeinsam mit GEODIS so entwickelt, dass die
verstärkt Prozesse des Nutzers so effizient wie möglich ausfallen.
Revitalisierungs- Schlüsselfaktor Flexibilität
projekte Insgesamt wird sich der Logistikpark nach seiner Fer-
tigstellung über 110.000 Quadratmeter Mietfläche auf
insgesamt 21 Hektar Land erstrecken. Die Nähe zum Au-
im Ruhrgebiet tobahnkreuz Oberhausen, das die A 2 und A 3 miteinan-
der verbindet, sowie die Anbindung an den Duisburger
realisiert Hafen ermöglichen dabei eine effiziente Koordination
des Warenverkehrs sowohl zu Lande als auch zu Wasser.
Deshalb eignet sich das Gelände unter anderem für die
Bereiche Fulfillment und Distribution, aber auch für das
produzierende Gewerbe. Zudem ist aufgrund der Bau-
weise nach DGNB-Goldstandard ein emissionsarmer
und energiesparender Betrieb möglich.
Von Ralf Pyszny, Head of Technical Development
Northern Europe SEGRO Vom Kohlekraftwerk zum modernen
Logistik- und Industriestandort
Die Rolle des Ruhrgebiets als eines der wichtigsten deut-
schen und internationalen Logistikdrehkreuze ist histo- Der SEGRO Logistics Park Oberhausen ist nur eines von
risch gefestigt: Bereits seit dem 19. Jahrhundert mach- mehreren Projekten, die derzeit parallel im „Ruhrpott“
ten sich Unternehmer die ideale geografische Lage im entwickelt werden. Neben großflächigen Big Boxes wie
Herzen Europas für ihren Warentransport zunutze. Heu- in Oberhausen entstehen dabei auch flexible Gewer-
te zählt das Gebiet zu den wichtigsten Verkehrsknoten- be- und Produktionsstandorte mit unterschiedlichen
punkten des Kontinents. Durch die Globalisierung und Flächentypen. So ging SEGRO unter anderem Ende 2018
den nach wie vor rasant wachsenden Online-Handel ein Joint Venture mit der Hagedorn Unternehmens-
könnte dem Logistikstandort Ruhrgebiet sein vielleicht gruppe ein, um gemeinsam das ehemalige Kohlekraft-
größtes Wachstum allerdings noch bevorstehen. werk Knepper zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel
zu einem modernen Logistik- und Gewerbepark neu zu
Gleichzeitig sind im Ruhrgebiet als größtem Ballungs- entwickeln. Dabei wird aus Gründen der Nachhaltigkeit
raum Deutschlands die Logistikflächen knapp. Neuent- ein erheblicher Teil des vorhandenen Schutts recycelt
wicklungen auf der grünen Wiese sind zumindest an und als Baumaterial verwendet. Nach der Fertigstellung
den strategisch wichtigen Standorten kaum mehr mög- sollen auf dem Areal bis zu 3.500 neue Arbeitsplätze in
lich. Stattdessen ist die Revitalisierung brach liegender unterschiedlichsten Branchen entstehen.
Industrieareale erforderlich, um dem Markt auch wei-
terhin moderne und verkehrsgünstig gelegene Flächen
zuzuführen – und somit das weitere Wachstum der lo-
kalen Industrie und Logistikwirtschaft zu ermöglichen.
SEGRO hat sich frühzeitig auf diese Ausgangslage ein-
gestellt und das eigene Engagement in Sachen Brown-
field-Redevelopments deutlich verstärkt. Davon zeugt
nicht zuletzt eines der neuesten Projekte in der Region:
Im Oberhausener Stadtteil Holten entsteht auf einem Abbildung. © reeel / fotolia.com
ehemaligen Zechengelände, weches von Thyssen-Krupp
industriell nachgenutzt wurde, seit Ende 2018 der
SEGRO Logistics Park Oberhausen. Dort entstehen im
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