Page 28 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2018
P. 28
: : Logistik
Urbane Logistik für die
Stadt in Bewegung
Von Dr. Christian Jacobi
Der beschleunigten Urbanisierung und dem E-Com- entsorgt wird. Zugleich sollen verstopfte Straßen und
merce-Wachstum sei Dank: Eine der größten zu lösenden Transporter, die in zweiter Reihe parken, ebenso zügig der
Herausforderungen für Deutschlands Städte ist der Spa- Vergangenheit angehören wie der Lärm, Staub und Ge-
gat zwischen der reibungslosen, innerstädtischen Ver- stank von LKWs. Im Zentrum moderner urbaner Logistik-
sorgung mit Gütern und dem Erhalt der Lebensqualität konzepte stehen daher die Effizienz, Nachhaltigkeit und
für die Anwohner. An der Quadratur des Kreises arbeiten der Kundenservice auf der letzten Meile. Selbstverständ-
nahezu alle größeren Städte und präsentieren erste inno- lich dürfen dabei die Bemühungen um eine bürgernahe
vative Lösungsansätze, wie beispielsweise gemeinschaft- Mobilität nicht außer Acht gelassen werden.
lich betriebene Mikrodepots oder die Nachtanlieferung
von Industrie und Handel. Doch auch an kontrovers dis- Experten gehen von insgesamt mindestens 100 städti-
kutierten Plänen mangelt es nicht, was sich an den De- schen Standorten für E-Commerce und Lebensmittel-
batten um die Dieselfahrverbote belegen lässt. logistik sowie weiteren 150 bis 200 Standorten der Lo-
gistikdienstleister aus. So rücken KEP-Dienstleister und
Die Ziele, die sich die Städte setzen, sind ebenso ambitio- Onlinehändler mit innerstädtischen Mikrodepots und
niert wie die Problemlage als kritisch eingestuft wird. Laut der Zustellung zu Fuß oder mit Elektro-Fahrzeugen schon
einer agiplan-Umfrage unter 250 Logistikprofis rechnet heute ein Stück näher an ihre Kunden heran, reduzieren
jeder Zweite mit einem Verkehrskollaps aufgrund eines Emissionen und erhöhen ihre Liefergenauigkeit. Zahl-
Wachstums an urbanem Verkehr von bis zu 30 Prozent. reiche Beispiele der Logistik- und KEP-Dienstleister sind
Der innerstädtische Wirtschaftsverkehr als funktionaler in der Praxis bekannt und bereits in der Erprobung bzw.
Bestandteil soll aber dennoch auch zukünftig dafür sor- Umsetzung. Bei der Versorgung der letzten Meile sind
gen, dass Anwohner komfortabel wohnen und einkaufen aber noch weitere Zukunftsszenarien denkbar: So könn-
können, der Handel zuverlässig mit Gütern versorgt wird, ten im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der
die urbane Produktion gesichert und der Abfall pünktlich weiteren Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (teil-)
Netzwerk
Regionallager
Mikro-Depots
§ StVO Öffentliche Verwaltung
§ Nationales Recht
§ EU Verordnungen Politik
Stakeholder der
urbanen Logistik
Multi-Level
Container Bürger
Anlieferung
Immobilien Logistik
Frischelogistik
Elektromobilität
Handel & Industrie
Umnutzung
Packstationen
Cargo Bikes www.agiplan.de
28 LogReal.Direkt