Page 29 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2018
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Logistik : :


                     automatisierte  Transportmittel eingesetzt werden. Ne- und innovative, praxisnahe Fahrzeugkonzepte zu erar-
                     ben technologischen Lösungen – und hier gibt es bereits  beiten, die zeitnah in marktreife Produkte umgesetzt
                     eine breite Palette – sind es aber auch und insbesondere  werden können.
                     innovative Verkehrskonzepte, die der drängenden Stau-
                     problematik und dem geringen Parkraum bei gleichzeitig  Deutlich wird an den genannten Ansätzen, dass Kreati-
                     erhöhtem Frachtaufkommen entgegenwirken.      vität und Einfallsreichtum ebenso bei  allen beteiligten
                                                                   Akteuren benötigt werden wie die Kraft, zugunsten der
                     Ein effizienter  Transport auf der letzten Meile funktio- Anwohner und der lokalen Wirtschaft mutige Entschei-
                     niert nur dann reibungslos, wenn in den urbanen Zentren  dungen zu treffen, die langfristig das Stadtbild verändern
                     ausreichend Flächen für die Verteilung der Güter nutz- werden. Die Städte, Gemeinden, Handel, Industrie, Im-
                     bar gemacht werden. Für diese Herausforderung kann  mobilienwirtschaft und beteiligte Institutionen müssen
                     es aufgrund der individuellen  Voraussetzungen in den  die Entwicklung hin zu einer zukunftsfähigen urbanen
                     Innenstädten  keinen  Königsweg geben.  Die  drei  wich- Mobilität und Logistik als eine Gemeinschaftsaufgabe
                     tigsten Lösungsansätze sind: Das Refurbishment unge- begreifen, bei der es darum geht, wirtschaftlich sinn-
                     nutzter Flächen und leerstehender Immobilien, u.a. im  volle und gleichzeitig gesellschaftlich tragfähige Lösun-
                     Zuge von Konversionsprojekten. Zudem macht es Sinn, in  gen zu finden, bei denen Innovationen genauso wichtig
                     Gebrauch befindliche Flächen, beispielsweise in Handels- sind wie der frühzeitige, gut geplante und offene Dialog
                     filialen, neu zu interpretieren und sie mit einem größeren  zwischen den Akteuren. Als treibende Instanz für einen
                     Anteil an Logistikfunktionen auszustatten. Eine weitere  derartigen intensiven Meinungsaustausch versteht sich
                     Alternative ist die Entwicklung von städtischen Mischflä- der  Themenkreis „Urbane Logistik“ der Bundesvereini-
                     chen, etwa im Zuge der Revitalisierung von Brachen, die  gung Logistik (BVL). Mit Blick auf soziale, ökologische und
                     dann eine Teilnutzung für die Logistik vorsehen.   ökonomische Interessen sollen alle handelnden Akteure
                                                                   für ein offenes, kooperatives Handeln im Interesse einer
                     Ausreichend Flächen für die Logistik bereit zu stellen, ist  nachhaltigen Stadt- und Verkehrsentwicklung sensibili-
                     zwar eine essentielle Aufgabe für Städte und Gemein- siert werden. Konkret werden Projekte unterstützt und
                     den, aber auf dem Weg zur modernen Stadt in Bewegung  initiiert sowie eine Roadmap für die Urbane Logistik
                     nicht mehr als ein Teil der Lösung, da die Herausforde- 2030 erarbeitet.
                     rungen vielschichtig sind: Innovative Mobilitätskonzepte
                     vereinen eine intelligente Verkehrssteuerung mit neuen
                     Ansätzen in der Stadtplanung und einer modernisierten
                     politische  Regulierung.  Die  Unternehmen  sind  ebenso
                     dazu aufgefordert, ihre Geschäftsmodelle zu erweitern










                                                                   Dem Thema „Urbane Logistik“ widmet sich am Mittwoch,
                                                                   den 17. Oktober von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, eine von
                                                                   Dr. Christian Jacobi moderierte Fachsequenz auf dem
                                                                   35. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin. Diskutiert
                                                                   werden von ausgewiesenen  Logistik-Professionals aus
                                                                   Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung die im Auto-
                                                                   renbeitrag skizzierten Möglichkeiten einer effizienten
                                                                   urbanen  Versorgung ebenso wie die Chance, die eine
                                                                   intensive  Kooperation  aller  Stakeholder  in  der  Stadt
                                                                   bietet.


                                                                         Dr. Christian Jacobi, Geschäftsführender Gesell-
                                                                           schafter der agiplan GmbH, Mülheim an der
                                                                            Ruhr und Sprecher des Themenkreises „Urbane
                                                                            Logistik“ der Bundesvereinigung Logistik (BVL)


                                                                                                   LogReal.Direkt  29ogReal.Direkt  29
                                                                                                   L
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