Page 36 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2025
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Logistik









































                       Todd DeLaughter



                      Die europäische


                      Fahrermangel-Krise







            Von Todd     Obwohl Lkw-Fahrer eine Schlüsselrolle in der europäi-  Hohe  Einstiegskosten  erschweren  den  Nachwuchs:  In
          DeLaughter,   schen Wirtschaft spielen, leidet der Beruf seit Jahrzehn-  vielen Ländern kostet der Lkw-Führerschein mehr als das
            CEO von   ten unter einem schlechten Image. Der Job ist hart, wenig  3,7-Fache des Mindestlohns. Auch die Geschlechterver-
              Alpega  angesehen und für viele junge Menschen keine Karriere-  teilung ist ungleich. Nur vier Prozent der Lkw-Fahrer in
                      option. Bis 2028 könnten deshalb mehr als 700.000 Fahr-  Europa sind Frauen, selbst Spitzenwerte wie Deutschland
                      erstellen unbesetzt bleiben.                 (7,2 Prozent) oder Rumänien (6,1 Prozent) liegen weit
                                                                   von einem  Gleichgewicht entfernt. Im gesamten Trans-
                      Ursachen des Mangels                         portsektor sind 82,8 Prozent Männer. Hindernisse sind
                                                                   Stereotype, fehlende Sicherheit und mangelnde Infra-
                      Der Engpass ist strukturell und nicht nur konjunkturell.  struktur für Frauen.
                      Laut International Road Transport Union (IRU) verlang-  Hinzu kommen schlechte Arbeitsbedingungen.
                      samt er bereits Handel und Betrieb und senkt die Margen  Fahrer sind oft tagelang unterwegs und haben wenig Zu-
                      der Unternehmen. Ein Kernproblem ist die Altersstruktur.  gang zu Duschen oder gesunden Mahlzeiten. Strenge-
                      Nur fünf Prozent der Fahrer in Europa sind unter 25 Jahre  re Vorschriften zu Fahrzeiten und Emissionen erhöhen
                      alt, das Durchschnittsalter liegt bei 47. Rund 30 Prozent  außerdem den bürokratischen Aufwand. Besonders in
                      sind über 55, ein Drittel geht in den nächsten zehn Jah-  Mittel- und Osteuropa verlassen viele Fahrer den Beruf,
                      ren in Rente. Besonders stark ist die Alterung in Estland,  da steigende Gehälter und attraktivere Jobs Alternativen
                      wo über 50 Prozent der Fahrer zwischen 50 und 64 sind.  bieten. In Polen könnten bis zu 230.000 Fahrer fehlen.
                      Eurostat meldete 2022: 38 Prozent der Transportarbeiter  Auswirkungen
                      sind 50–64, 50 Prozent 30–49, nur 12 Prozent 15–29
                      Jahre alt.


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