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Logistikimmobilien
Brownfields sind keine
Flächenfresser
punkten, verfügen über die benötigten Versorgungslei-
tungen, Baurecht ist vorhanden. Ein weiterer Pluspunkt:
Brownfields sind keine Flächenfresser.
„Es werden keine zusätzlichen Flächen versiegelt“, er-
läutert Dany Brodhag, Geschäftsführer GSE Deutsch-
land. Seit fünf Jahren beobachtet der Bauingenieur
eine massiv steigende Nachfrage nach Brownfieldent-
wicklungen. Nicht nur die Akzeptanz für die Konversion
brachliegender Industrieflächen sei in der Öffentlichkeit
wesentlich höher als die „Umwandlung von Agrarflä-
chen zu Betonfundamenten“. Auch die Welt sei nach der
Sanierung eine bessere.
Entscheiden sich Investor, Projektentwickler und Gene-
ralübernehmer für die Revitalisierung eines Altlastena-
reals, müssen sie mit Überraschungen rechnen, die tief
im Boden schlummern. Dazu gehören Munitionsfunde a
Dany Brodhag,
aus dem Zweiten Weltkrieg, eingegrabene Panzer, mit Geschäftsführer
GSE Deutschland
Chemikalien oder Öl kontaminierte Böden. (Foto: GSE)
Prunkvoll reckt sich der Wasserturm an der Wiesenstra-
ße in Düsseldorf-Heerdt in den Himmel. Umarmt von
Fassadenelementen einer modernen Logistikimmobilie
bildet der 1924 errichtete Backsteinturm einen kuriosen
Kontrast zu den neuen Funktionsbauten, die ihn umge-
ben. Seit 1990 als schützenswert eingestuft, wirkt das
Industriedenkmal wie ein Wegweiser für kreative Im-
mobilienentwicklungen, die in stadtnahen Lagen der-
zeit eine enorme Nachfrage erleben: Seht her, hier baut
Zukunft auf Vergangenheit.
Platz für Zukunftsbranchen
Mit der Revitalisierung von Brownfields verwandeln sich
Schmuddelecken wie die im westlichen Teil Düsseldorfs
zu Vorzeigestandorten eines gelungenen Struktur-
wandels. Wo gestern qualmende Schlote den Himmel
verdunkelten, wo Ruinen des Industriezeit alters jahr-
zehntelang vor sich hin bröckelten, entstehen heute mo-
derne Gewerbebauten, die Platz schaffen für Zukunfts-
branchen wie die Logistik und so den Charakter einer
ganzen Region nachhaltig positiv beeinflussen. Anders
als bei Greenfields besitzen alte Industrieareale wesent-
liche Vorteile: Sie liegen in der Regel an Verkehrsknoten-
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