
AEW gibt den Ankauf einer neu errichteten, erstklassigen Logistikimmobilie in Pfungstadt im Rhein-Main-Gebiet bekannt. Das Objekt wurde vom Projektentwickler Ixocon im Rahmen eines Einzelmandats für einen deutschen Investor erworben.
Das Ende 2024 fertiggestellte Objekt umfasst 10.680 Quadratmeter moderne Logistikfläche in einem Gebäude. Sie ist langfristig und indexiert an ein weltweit führendes Transport- und Logistikunternehmen vermietet und generiert damit stabile, inflationsgeschützte Erträge. Sie wurde nach höchsten Standards entwickelt und mit DGNB-GOLD zertifiziert. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen eine Photovoltaik-Dachanlage, Luftwärmepumpen, LED-Beleuchtung, E-Ladestationen sowie hochwertige Büro- und Sozialflächen.
Die Immobilie befindet sich in strategisch günstiger Lage im wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebiet nahe Frankfurt, in einem etablierten Industrie- und Gewerbeareal. Es bietet eine hervorragende Verkehrsanbindung an die Autobahnen A67 und A5 sowie eine schnelle Erreichbarkeit des Frankfurter Flughafens und weiterer zentraler Städte in der Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Region. Zudem ist Pfungstadt durch den öffentlichen Nahverkehr gut angebunden.
AEW verwaltet in Deutschland derzeit ein wachsendes Portfolio von 2,2 Millionen Quadratmetern in den Bereichen Logistik, Büro, Einzelhandel und Wohnen an wichtigen Standorten wie Frankfurt, Hamburg und München. Mit dem Erwerb in Pfungstadt tätigt AEW bereits die elfte Transaktion im Rahmen dieses Mandats.
Niklas Räther, Head of Investment Germany bei AEW, kommentiert: „Die Immobilie in Pfungstadt liegt in einem der gefragtesten Logistik-Korridore Deutschlands, in dem moderne Flächen knapp sind. Sie stellt eine attraktive Investitionsmöglichkeit dar, die die Präsenz unseres Mandanten im deutschen Logistikmarkt weiter stärkt. Mit einem bonitätsstarken Mieter, modernen ESG-Merkmalen und inflationsgeschützten Mieteinnahmen bietet das Objekt stabile Cashflows. Hinzu kommt die ausgezeichnete Lage, die Zugang zu einem Einzugsgebiet von über sieben Millionen Menschen innerhalb von 60 Minuten Fahrzeit ermöglicht.“
Bei der Transaktion wurde AEW von Hogan Lovells (rechtlich), TA Europe sowie Nova Ambiente (technisch) beraten.
Quelle: AEW Invest GmbH
Bildquelle: Ixocon