
Das Levi Strauss & Co. European Distribution Center des Projektentwicklers Delta Development ist der Sieger des Logix Award 2025. Die Jury überzeugte insbesondere die zukunftsfähige Kombination aus Kreislaufwirtschaft und CO2-Neutralität. Die Preisverleihung fand am 6. Oktober im Rahmen der Expo Real in München statt. Für den diesjährigen Wettbewerb haben die Jury insgesamt 27 Projekte erreicht, ein neuer Rekord an Bewerbungen, die das hohe Interesse an der Auszeichnung unterstreichen.
Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) vergibt den Logix Award 2025 an Delta Development für das Levi Strauss & Co. European Distribution Center im nordrhein-westfälischen Dorsten. Die Auszeichnung wurde am Abend des 6. Oktober, im feierlichen Rahmen auf der Immobilienfachmesse Expo Real, verliehen. Mit dem Award zeichnet Logix Immobilienentwicklungen aus, die in besonderem Maß den Ansprüchen von Kommunen, Nutzern und Investoren gerecht werden. Zudem wird berücksichtigt, wie die Projekte städtebauliche, ökologische und soziale Aspekte integrieren. Von insgesamt 27 Projekten, die die Expertenjury in 2025 erreicht haben, wurden in einem insgesamt dreistufigen Bewerbungsverfahren sechs Finalisten nominiert.
Cradle-to-Cradle und Klimaneutralität ausschlaggebend

Das Gewinnerprojekt ist die deutschlandweit erste Logistikimmobilienentwicklung, die nach der Cradle-to-Cradle-Philosophie entstand. Hierzu wurden u. a. Baustoffe und Materialien, die im Zuge von Rückbauarbeiten gewonnen wurden, wiederverwendet. Durch die Vermeidung von CO₂-Emission während des Baus und im Betrieb stellt Delta Development eine positive Treibhausgas-Gesamtbilanz über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie sicher. Die Bewertung erfolgte durch eine Lebenszyklusanalyse (LCA) und wurde jüngst durch das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut EPEA bestätigt. Die nach LEED-Platin zertifizierte Immobilie umfasst eine Gebäudefläche von rund 73.000 m² und wurde im Oktober 2023 fertiggestellt.
Eine Schlüsselrolle für die Klimaneutralität der Immobilie ist die Implementierung und Nutzung von Geothermie und Photovoltaik (PV) zur Bereitstellung der Energie-, Wärme- und Kälteversorgung aus fossilfreien Quellen. Dazu zählen eine PV-Anlage mit einer Leistung von 3,45 MWp in mit einem 1-MW-Batteriespeicher, die in dieser Kombination ebenfalls Neuland in der Logistikimmobilienbranche sind. Hinzu kommen nach WELL-Platinum gestaltete Arbeitsplätze unter Berücksichtigung der sozialen Nachhaltigkeit sowie eine architektonisch attraktive Gestaltung der Gebäudeaußenfläche.
„Die Auszeichnung für unser Distributionszentrum für Levi’s freut uns sehr und ist eine große Ehre für das gesamte Team bei Delta Development. Mit der Immobilie haben wir uns zum Ziel gesetzt, Neuland im Bereich einer zukunftsfähigen Projektentwicklung im Logistikimmobiliensegment zu betreten, mit Fokus auf die Wiederverwendung aller Baustoffe und einer klimaneutralen Entwicklung. Wir bedanken uns bei der Jury, dass sie dieses Engagement mit dem Logix Award 2025 gewürdigt hat“, sagt Edwin Meijerink, CEO bei Delta Development Germany.
Finalistenfeld: Hohe Maßstäbe bei Klima- und Umweltschutz
Trotz der herausragenden Rolle des Gewinnerprojekts standen die Projekte aller Finalisten im diesjährigen Wettbewerb im Zeichen von Klima- und Umweltschutz. Im Fokus standen eine ressourcenschonende Bauweise sowie die Verwendung fossilfreier Energiequellen für eine CO2-neutrale Strom- und Wärmeversorgung. Auch der Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit wurde bei der Arbeitsplatzgestaltung sowohl auf den Logistik- als auch den Büroflächen bedacht. Zudem wurde dem Schutz der Biodiversität Rechnung getragen.
Quelle und Bildquelle: Logix GmbH