- L.I.T. Gruppe unterstützt Stadt Brake bei Lieferung humanitärer Hilfsgüter in Partnerstadt Schazk
- Unterstützung durch die L.I.T. Unternehmensgruppe bei Organisation und Durchführung des Transports
- Lieferung dringend benötigter Ausstattung für Bildungseinrichtungen und kommunale Infrastruktur


In einer Sattelzugmaschine mit Spezialtrailer wurden unter anderem Schulmöbel für drei Schulklassen, fünf Spielgeräte für einen Außenspielplatz, drei Smartboards sowie 78 Tablets für Schülerinnen und Schüler transportiert. Ergänzt wurde die Lieferung durch einen mobilen Stromgenerator, der mit einer Leistungsfähigkeit von 100 KV/A einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Energieversorgung in der Region darstellt.
Michael Kurz, Bürgermeister der Stadt Brake, betont: „Ich bin der L.I.T. Gruppe für die Unterstützung sehr dankbar. Es zeigt sich, dass die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung in unserer Stadt hervorragend funktioniert. Ohne die Unterstützung von L.I.T. wäre der Transport der Hilfsgüter in unsere Partnerstadt nicht so problemlos abgelaufen!“
Bereits in der Vergangenheit hatte die Stadt Brake Hilfstransporte nach Schazk organisiert – darunter die Lieferung eines Feuerwehrfahrzeugs, von Einsatzkleidung, eines Schulbusses sowie von Ausstattung für den Bauhof. Die aktuelle Lieferung wurde durch ein Förderprogramm des Bundes, vertreten durch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), ermöglicht. Die Stadt übernahm die Organisation des Transports, wobei sich die L.I.T. Gruppe erneut als starker Partner in der Umsetzung bewährte.
„Als Transport- und Logistikdienstleister tragen wir gesellschaftliche Verantwortung, auch über unsere wirtschaftlichen Aktivitäten hinaus. Die Unterstützung der Stadt Brake bei diesem wichtigen Projekt war für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns, einen Beitrag leisten zu können, um Bildung und Infrastruktur in der Partnerstadt Schazk gezielt zu fördern“, sagt Simeon Breuer, Vorstandsmitglied der L.I.T. Gruppe.
Quelle und Bildquelle: L.I.T. AG