StartEnergieDachser nimmt neue eActros 600 in Betrieb

Dachser nimmt neue eActros 600 in Betrieb

  • Einsatz im Stückgut-Fernverkehr
  • Langjährige Partnerschaft zwischen Dachser und Mercedes-Benz Trucks
Dachser - logo

Der Logistikdienstleister Dachser baut weiter auf batterieelektrische Lkw von Mercedes-Benz Trucks. Kürzlich hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Kempten/Allgäu die ersten sieben von insgesamt 15 vollelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr im Mercedes-Benz Werk Wörth am Rhein übernommen.

Die Fahrzeuge sind Teil des Transformationsprozesses hin zu einer nachhaltigeren Logistik bei Dachser und werden künftig an den Standorten Hamburg, Karlsruhe, Dortmund und Freiburg im Fernverkehr im Stückgutnetzwerk des Logistikdienstleisters eingesetzt. Die acht weiteren Fahrzeuge sollen in den kommenden Monaten an Dachser-Standorte sowie Servicepartner ausgeliefert werden.

Winfried Sorg, Centerleiter Nutzfahrzeugzentrum Mercedes-Benz Neu-Ulm, betont: „Die Übergabe der ersten eActros 600 an Dachser ist ein bedeutender Schritt auf unserem gemeinsamen Weg zu einer emissionsfreien Logistik. Mit der Integration der eActros 600 in den Regelbetrieb setzt Dachser ein starkes Zeichen für nachhaltigere Transportlösungen und unterstreicht seine Rolle als Impulsgeber für den Wandel zur emissionsfreien Logistik in Europa.“

Alexander Tonn, Chief Operations Officer (COO) Road Logistics bei Dachser: „E-Lkw verstärkt auch auf der Langstrecke einzusetzen, ist ein Schwerpunkt für uns. Wir treiben den Praxiseinsatz von Lkw mit Null-Emissions-Antrieben weiter konsequent voran, und der eActros 600 ist dafür ein weiterer wichtiger Baustein.“ Dachser setzte bereits vor zehn Jahren erste elektrisch betriebene Fahrzeuge im Lieferverkehr ein, zunächst auf der letzten Meile, doch mittlerweile auch für Strecken über 500 Kilometer. Insgesamt sind über 140 E-Lkw für Dachser an verschiedenen europäischen Standorten unterwegs.

Im Rahmen seiner Klimaschutzstrategie arbeitet der Logistikdienstleister seit 2019 eng mit Mercedes-Benz Trucks zusammen, unter anderem im Rahmen von Kundenerprobungen mit Vorserienfahrzeugen und Prototypen des eActros 300. So gehörte Dachser damals zu den ausgewählten Kunden, die mit dem eActros-Prototyp frühzeitig wertvolle Erfahrungen gesammelt haben und dadurch wichtige Erkenntnisse mit dem Entwicklungsteam von Mercedes-Benz Trucks geteilt haben. Seit Ende letzten Jahres setzt die Dachser-Tochter Brummer bereits zwölf eActros 600 ein – ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Partnerschaft mit Mercedes-Benz Trucks.

Um den verstärkten Praxiseinsatz von E-Lkw bei Dachser zu unterstützen, bietet Daimler Truck Financial Services Deutschland (DTFSD) ein Service Leasing für vollelektrische Fahrzeuge an. Das Service Leasing Complete kombiniert Leasing, individuelle Serviceverträge und wahlweise digitale Fleetboard-Dienste – darunter das Monitoring von Batteriestand, Ladestatus oder Ladehistorie der E-Trucks – und schafft damit Mehrwert und Transparenz für Flottenbetreiber.

Quelle: Dachser SE
Bildquelle: Myriam Mersy

LogReal.Direkt Pur
- Advertisment -spot_img

Aktuelle News