- für Industrie- und Gewerbehalle in Berlin-Falkensee

Hillwood hat sich eine Entwicklungsfinanzierung in Höhe von 93,5 Millionen Euro für seine neue Industrieimmobilie im brandenburgischen Falkensee bei Berlin gesichert. Das Projekt „Falkensee II“ ist die zweite Entwicklung von Hillwood an diesem Standort und stärkt damit die Präsenz in der Metropolregion Berlin-Brandenburg weiter. Das Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Investmenterfahrung in Europa und Nordamerika und hat sich auf die Entwicklung und das Management von Industrieimmobilien spezialisiert.
Strategisch günstig westlich von Berlin gelegen ist der Standort über den Berliner Ring A10 nahtlos an das Autobahnnetz angebunden und damit ein attraktiver Knotenpunkt für Industriebetriebe. Nach seiner Fertigstellung wird die Industrie- und Gewerbehalle eine Gesamtnutzfläche von über 84.000 Quadratmetern bieten, darunter 172 Pkw-Stellplätze und 16 Lkw-Stellplätze. Für das Gebäude ist eine Zertifizierung mit dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vorgesehen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2027 geplant.
Die Transaktion wurde rechtlich von der Kanzlei Chatham Partners begleitet. Die Finanzierung in Höhe von insgesamt rund 93,5 Millionen Euro wird von der Berliner Sparkasse bereitgestellt. Schon für ein erstes Teilprojekt von Hillwood in Falkensee fungierte die Berliner Sparkasse als Finanziererin. Dieses wurde im Jahr 2023 fertiggestellt und umfasst eine zusammenhängende Hallenfläche mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt rund 55.000 Quadratmetern. Die Dachfläche der Halle ist mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet und das Gebäude wurde mit dem DGNB-Gold-Standard zertifiziert.
„Das Projekt ‚Falkensee II‘ unterstreicht das langfristige Engagement von Hillwood für die Entwicklung modernster Logistikimmobilien in strategisch wichtigen Regionen wie Berlin-Brandenburg. Wir freuen uns besonders über die gute Zusammenarbeit mit der Berliner Sparkasse und Chatham Partners als Rechtsberater, deren Fachwissen und Unterstützung maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss dieser Finanzierung beigetragen haben“, so Armin Senoner, Director Debt Capital Markets bei Hillwood.
„Mit dem Abschluss der jüngsten Entwicklungsfinanzierung setzen wir unsere seit 2023 bestehende erfolgreiche Partnerschaft mit Hillwood fort. Die Zusammenarbeit kommt auch der Metropolregion Berlin zugute: Die Realisierung großer, moderner Industrie- und Gewerbehallen in Berlin-Falkensee schafft Arbeitsplätze und stärkt die wirtschaftliche Attraktivität der Region“, so Marcus Buder, Leiter der Gewerbeimmobilienfinanzierung bei der Berliner Sparkasse.
Quelle und Bildquelle: Hillwood Germany GmbH