
Invesco Real Estate hat ein weiteres Baugrundstück mit einer Gesamtfläche von 51.000 Quadratmeter erworben, das an seinen bestehenden Logistikstandort in Maisach im Nordwesten von München angrenzt.
Erwerb und Entwicklung des unweit der an der A8 in Richtung Stuttgart gelegenen Objekts werden im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), Deutschlands größter öffentlich-rechtlicher Versorgungsgruppe und einem langjährigen Kunden von Invesco Real Estate, durchgeführt.
Mieter auf dem rd. 51.000 Quadratmeter großen Grundstück wird TTI Inc., ein Unternehmen der Berkshire Hathaway-Gruppe, welche bereits am Standort Maisach mit ihrem Europasitz vertreten sind und auf ein langfristiges Mietverhältnis mit den BVK-Immobilien-Spezialfonds zurückblicken können. Im Rahmen der Erweiterung unterzeichnete TTI nun einen gleichlaufenden, 15-jährigen Mietvertrag über die gesamten Mietflächen. Der Mieter verdoppelt damit seine Flächen am Standort.
TTI Inc. ist einer der weltweit größten Spezialdistributoren für passive, elektromechanische und diskrete Bauelemente und plant am Standort den Aufbau und die Entwicklung eines hochautomatisierten Lagersystems in den neuen Mietflächen.
Für das Projekt wird eine DGNB-Gold-Zertifizierung angestrebt. Im Zuge der Neubauarbeiten werden auch in den Bestandsgebäuden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen unternommen, um die Gebäudeeffizienz nachhaltig zu verbessern.
Das Joint Venture (JV) von MB Park Deutschland GmbH und Isarkies Wohn- und Gewerbegrund GmbH & Co. KG hat die Baurechtschaffung begleitet und übernimmt als Service Developer auch die Bauherrenvertretung. Bereits 2017 hatte das JV die ersten beiden Bauabschnitte an den Fonds veräußert. BREMER Stuttgart GmbH wird das Bauvorhaben als Generalunternehmer realisieren.
Der Münchener Logistikmarkt ist nach wie vor einer der wettbewerbsintensivsten in Deutschland und Europa mit einer starken Nachfrage nach hochwertigen und nachhaltigen Immobilien. Seine Attraktivität beruht auf dem hohen Wohlstand in der Metropolregion München und ihrer strategischen Lage im süddeutschen Straßennetz, durch das die TEN-Korridore Skandinavien-Mittelmeer und Rhein-Donau laufen.
Tina Kroll, Director, Co-Head of Transactions Germany & Austria bei Invesco Real Estate, sagte: „Diese jüngste Entwicklungschance im erstklassigen Münchner Markt unterstreicht die Expertise von Invesco Real Estate im Logistiksektor und die Stärke unserer Beziehungen zu Mietern und institutionellen Investoren. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass der erweiterte Standort nicht nur den lokalen Markt, sondern auch die breitere nationale und internationale, grenzüberschreitende Nachfrage bedienen wird.“
Quelle und Bildquelle: Invesco Management S.A.