StartImmobilienAurelis vermietet Flächen im Unternehmerpark in Schönefeld

Aurelis vermietet Flächen im Unternehmerpark in Schönefeld

  • Zwei Unternehmen sichern sich Flächen im ersten Bauabschnitt
  • 40 Prozent der insgesamt rund 11.500 Quadratmeter vermietet
Aurelis - logo

Die Aurelis Real Estate GmbH hat zwei Mietverträge für den neuen Unternehmerpark in Schönefeld geschlossen. Die ALAVYA HOME GmbH, ein Online-Großhändler für Baby- und Kinderprodukte, wird rund 980 Quadratmeter Hallen- und Lagerfläche sowie etwa 240 Quadratmeter Bürofläche beziehen. Der Vertrag wurde durch die REALOGIS Immobilien Berlin GmbH vermittelt. Weitere 3.020 Quadratmeter Hallen- und Lagerfläche sowie 470 Quadratmeter Bürofläche gingen an die LS Logistics Solution GmbH. Hier fungierte Jones Lang LaSalle SE als Makler. ALAVYA HOME hat die Flächen bereits im Juli bezogen. Mietbeginn der LS Logistics Solution wird voraussichtlich der 1. Oktober 2025 sein.

Mit diesen Vertragsabschlüssen sind knapp 40 Prozent der Flächen im ersten Bauabschnitt vermietet. Dieser umfasst elf Mieteinheiten, die sich auf drei Gebäude mit insgesamt rund 9.200 Quadratmetern Hallen- sowie 2.300 Quadratmetern Bürofläche verteilen.

„Die beiden Vermietungen markieren einen wichtigen Meilenstein für den Unternehmerpark“, erklärt Christin Schulz, Leiterin der Aurelis Region Nord. „Die Nachfrage nach unseren Flächen ist hoch. Die Kombination aus modular teilbaren Hallen ab 650 Quadratmetern und separaten Büro- oder Sozialeinheiten überzeugt unterschiedliche Nutzergruppen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Dienstleistung. Hinzu kommen die optimale Verkehrsanbindung, ein hochwertiger Gebäudestandard und Expansionsmöglichkeiten auf dem Areal.“

Ein zentraler Baustein des Projekts ist das nachhaltige Bau- und Nutzungskonzept. Für den gesamten Unternehmerpark strebt Aurelis eine Zertifizierung nach dem DGNB-Gold-Standard an. Bei der Planung und Ausführung werden strenge Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt, zu denen unter anderem eine erhöhte Wärmedämmung, die Installation einer Photovoltaikanlage auf den begrünten Dachflächen, E-Ladesäulen und eine intelligente, energieeffiziente LED-Hallenbeleuchtung gehören. Die angestrebte DGNB-Gold-Zertifizierung unterstreicht die hohe Qualität in ökologischer, ökonomischer, technischer und prozessualer Hinsicht.

Weitere Planungen und Historie

Für den zweiten Bauabschnitt mit ca. 15.500 Quadratmetern Logistikfläche wurde bereits der Bauantrag eingereicht. Der dritte Bauabschnitt soll weitere rund 20 Unternehmerpark-Einheiten umfassen; die Detailplanung hierfür befindet sich noch in Vorbereitung. Insgesamt plant Aurelis auf dem 12,4 Hektar großen Areal „Am Kiessee / Bohnsdorfer Allee“ (früher Bohnsdorfer Weg) in unmittelbarer Nähe zum Flughafen BER drei Bauabschnitte mit hohem architektonischem und funktionalem Anspruch.

Aurelis hatte das Grundstück im Jahr 2017 erworben. Im Frühjahr 2022 wurden zunächst zwei städtebauliche Verträge mit der Gemeinde Schönefeld unterzeichnet. Darauf aufbauend wurde im Juli 2022 der Satzungsbeschluss für die Gesamtentwicklung des Areals gefasst. Die Erschließungsarbeiten begannen im dritten Quartal 2022, die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt wurde im Sommer 2023 erteilt und der Spatenstich erfolgte im April 2024.

Quelle: Aurelis Real Estate GmbH

LogReal.Direkt Pur
- Advertisment -spot_img

Aktuelle News