- Christian Böttcher tritt Nachfolge von Ivo Aris an
- Strategische Weiterentwicklung des globalen Luft- und Seefrachtgeschäfts
- Neuer COO bringt internationale Marktkenntnis und Transformationskompetenz ein

Die NOSTA Group besetzt eine zentrale Führungsposition neu: Zum 1. August 2025 hat Christian Böttcher die Rolle des Chief Operating Officer (COO) Air & Ocean übernommen. Er folgt auf Ivo Aris, welcher aus persönlichen Gründen von seiner Position als COO Global Air & Ocean sowie als Mitglied der Geschäftsleitung der NOSTA Group zum 31. Juli zurückgetreten ist. Er hatte diese Funktionen fast zwei Jahre lang inne.

„Mit Christian Böttcher gewinnen wir einen international erfahrenen Logistikmanager mit mehr als 25 Jahren Führungserfahrung in globalen Speditions- und Logistikunternehmen“, sagt Nicolas Gallenkamp, CEO und Eigentümer der NOSTA-Gruppe. Stationen in Böttchers Karriere waren unter anderem Leschaco, UTi Worldwide, Röhlig Logistics und zuletzt Atlantic Forwarding. Dort verantwortete er umfassende Reorganisations- und Transformationsprojekte mit nachweislichem finanziellem Erfolg.
„Im Namen des Vorstands und der gesamten Organisation möchte ich Ivo Aris für sein Engagement, seine strategische Weitsicht und seine wertvollen Beiträge in einer für unser Unternehmen entscheidenden Phase des Wandels herzlich danken. Nun freuen wir uns sehr, mit Christian Böttcher eine neue profilierte Führungspersönlichkeit für die Weiterentwicklung unserer Air & Ocean Unit gewonnen zu haben. Er bringt fundierte operative Expertise, internationale Marktkenntnis und ausgeprägte Transformationskompetenz mit – ideale Voraussetzungen, um unser globales Seefracht- und Luftfrachtgeschäft strategisch auszubauen,“ sagt Gallenkamp.
Im Laufe seiner Karriere verantwortete Böttcher unter anderem die globale Ocean Freight Organisation eines internationalen Konzerns mit über 550.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) Jahresvolumen sowie die Führung regionaler Landesgesellschaften mit mehreren hundert Mitarbeitenden. Dabei bewies er mehrfach seine Fähigkeit, komplexe Strukturen erfolgreich zu restrukturieren, Kundenorientierung zu stärken und profitables Wachstum zu erzielen.
Christian Böttcher sagt: „Ich habe mich bewusst für die NOSTA Group entschieden, weil sie als familiengeführtes Unternehmen Werte wie Verlässlichkeit, Verantwortung und unternehmerische Weitsicht nicht nur propagiert, sondern täglich lebt – und das bereits in der zweiten Generation. Im Austausch mit Nicolas Gallenkamp habe ich schnell festgestellt, dass wir ein sehr ähnliches Verständnis von Führung und Entwicklung teilen. Umso mehr freut es mich, ein Unternehmen mit dieser Kultur und dieser Substanz in den kommenden Jahren begleiten und weiterentwickeln zu dürfen.“
Quelle und Bildquelle: NOSTA Holding GmbH