Page 13 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2019
P. 13

Standorte


















































           ten  Wirtschaftszentren in den Niederlanden, Belgien,   digitale  Terminals.  Eine  Rund-um-die-Uhr-Abfertigung
           Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Die Flotte mit   der  Containerschiffe  sowie  ein  umfassendes  Angebot
           ihren tausenden kleinen und großen Binnenschiffen ist   an hochwertigen Mehrwertdiensten vervollständigt die
           vielseitig einsetzbar und in der Lage, trockene und flüs-  Servicepalette des Rotterdamer Hafens.
           sige Massengüter, Container und Projektladungen zu
                                                        In den kommenden Jahren werden zwei wichtige Ent-
           transportieren.
                                                        wicklungen die Containerlogistik einschneidend ver-
           Binnenschiffe übernehmen etwa 50 Prozent der Güter-  ändern: die Digitalisierung und die Ökologisierung der
           transporte zwischen dem Rotterdamer Hafen und dem   Logistikkette. Durch Kombination der digitalen mit der
           europäischen Hinterland. Es gibt über 250 internatio-  physischen Infrastruktur lassen sich hier Synergievor-
           nale Bahnverbindungen von und nach Rotterdam. Sie   teile erzielen.
           eignen sich vor allem für den Transport von Containern,
                                                        Rotterdam begrüßt und beschleunigt Innovationen, mit
           trockenem Massengut, Stückgut und chemischen Pro-
                                                        denen sich die End-to-End-Kette über Rotterdam zuver-
           dukten. Die großen Containerterminals verfügen alle
                                                        lässiger, intelligenter und umweltfreundlicher gestalten
           über eigene Umschlaganlagen für den Bahnverkehr.
                                                        lässt, damit der Hafen und auch die Region Mainz in
                                                        Zukunft für alle Akteure der Lieferkette die beste Wahl
           Der Rotterdamer Hafen ist der größte         bleiben.
             Containerhafen Europas.
           Der Umfang des Containerumschlags mit 14,5 Mio Stan-
           dard-Containern (TEU) p.a. bietet interessante Vorteile
           für die Lieferketten von Industrie und Handel. So gibt
           es Liniendienste zu über 1.000 Häfen in aller Welt und
           ausgezeichnete intermodale  Verbindungen für Con-
           tainertransporte zu den Bestimmungsorten in Europa.
           Außerdem bietet der Rotterdamer Hafen eine breite Pa-
           lette wettbewerbsstarker Dienstleister sowie moderne,


                                                                                                  LogReal.Direkt  13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18