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Standorte
ten Wirtschaftszentren in den Niederlanden, Belgien, digitale Terminals. Eine Rund-um-die-Uhr-Abfertigung
Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Die Flotte mit der Containerschiffe sowie ein umfassendes Angebot
ihren tausenden kleinen und großen Binnenschiffen ist an hochwertigen Mehrwertdiensten vervollständigt die
vielseitig einsetzbar und in der Lage, trockene und flüs- Servicepalette des Rotterdamer Hafens.
sige Massengüter, Container und Projektladungen zu
In den kommenden Jahren werden zwei wichtige Ent-
transportieren.
wicklungen die Containerlogistik einschneidend ver-
Binnenschiffe übernehmen etwa 50 Prozent der Güter- ändern: die Digitalisierung und die Ökologisierung der
transporte zwischen dem Rotterdamer Hafen und dem Logistikkette. Durch Kombination der digitalen mit der
europäischen Hinterland. Es gibt über 250 internatio- physischen Infrastruktur lassen sich hier Synergievor-
nale Bahnverbindungen von und nach Rotterdam. Sie teile erzielen.
eignen sich vor allem für den Transport von Containern,
Rotterdam begrüßt und beschleunigt Innovationen, mit
trockenem Massengut, Stückgut und chemischen Pro-
denen sich die End-to-End-Kette über Rotterdam zuver-
dukten. Die großen Containerterminals verfügen alle
lässiger, intelligenter und umweltfreundlicher gestalten
über eigene Umschlaganlagen für den Bahnverkehr.
lässt, damit der Hafen und auch die Region Mainz in
Zukunft für alle Akteure der Lieferkette die beste Wahl
Der Rotterdamer Hafen ist der größte bleiben.
Containerhafen Europas.
Der Umfang des Containerumschlags mit 14,5 Mio Stan-
dard-Containern (TEU) p.a. bietet interessante Vorteile
für die Lieferketten von Industrie und Handel. So gibt
es Liniendienste zu über 1.000 Häfen in aller Welt und
ausgezeichnete intermodale Verbindungen für Con-
tainertransporte zu den Bestimmungsorten in Europa.
Außerdem bietet der Rotterdamer Hafen eine breite Pa-
lette wettbewerbsstarker Dienstleister sowie moderne,
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