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E-Commerce
                           Picnic will


             in Deutschland



                                   stärker


                     expandieren
















           Der niederländische  Online­Supermarkt  Picnic wächst   Die Lebensmittel werden in Mehrwegplastikkisten zu­  Fulfillment­Center von Picnic.
                                                                                                     Foto: Picnic
           und will expandieren. Einen Hub in Krefeld im Janu­  gestellt. Notwendige  Tüten werden zwecks Recycling
           ar und einen in Viersen im April hat das Unternehmen   gleich wieder mitgenommen.
           schon gestartet. Fürs erste wird sich die Expansion auf
           Nordrhein­Westfalen beschränken, dort sieht der On­  Vor Ort erobert Picnic nach eigenen Angaben bis zu 80
           linehändler noch viele freie Flächen.        Prozent des lokalen Online­Lebensmittelmarktes. In
                                                        Mönchengladbach  hat  beispielsweise  rund  ein Viertel
           Der Online­Supermarkt scheint ein Erfolgsrezept ge­  der Haushalte die Picnic­App installiert.
           funden zu haben, an das sich andere hierzulande nicht
           heranwagen: Gratislieferung, exakte Zeitfenster und   Auch wenn die Niederländer beim Thema E­Food schon
           eine eigene Zustellung mit Elektrotransportern. Exper­  einen Schritt weiter sind: Die drei Picnic­Topstandorte
           ten sehen als  Treiber der positiven Entwicklung von   liegen in Deutschland.
           Picnic vor allem  die Gratislieferung  der Produkte, die
           zu Preisen wie im Supermarkt verkauft werden. Hinzu
           kommen  Services  wie  die  Zustellung  in  einem  20­Mi­
           nuten­Zeitfenster und eine Nähe zum Kunden, die für
           schnelle Mund­zu­Mund­Propaganda sorgt. Beim Start
           in einer neuen Region veranstaltet Picnic mehrmals in
           der Woche kleine Launch­Events für Kunden, die von bis
           zu mehreren hundert Personen besucht werden. Das
           sorgt  dafür,  dass  die  Kunden  sehr  gut verstehen,  was
           Picnic anders macht.


           Das Service Versprechen lautet: Bis 22.00 Uhr bestellt
           – am  nächsten Tag geliefert.  Jeder Elektrolieferwagen
           fährt eine feste Tour. Das hat zur Folge, dass jeder Kunde
           nur ein festes Lieferfenster von 20 Minuten pro Tag an­
           geboten bekommt. Jeden Tag zu einer festen Uhrzeit, die
           der Kunde zwar nicht aussuchen kann, aber: Die Liefer­
           zeitfenster wechseln sich unter der Woche ab. Es stehen
           zwei frühe, zwei mittlere und zwei späte Lieferfenster
           zur Verfügung. Montags wird dann beispielsweise um
           8.00 Uhr geliefert, dienstags um 14.00, mittwochs um
           18.00 Uhr und donnerstags um 22.00 Uhr. So etabliert
           sich ein wöchentlicher Bestellrhythmus bei den Kunden,
           die im Durchschnitt 40 Mal im Jahr bestellen.
                                                                                                      Bestellen per App
                                                                                                      Foto: Picnic.de

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