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E-Commerce

           STUDIE                                       Anteil der britischen Webshops, die ab einem bestimm­
          Britische                                     ten Mindestbestellwert gratis liefern, mit 65 Prozent
                                                        deutlich höher als in Deutschland (38 Prozent). Dafür
                                                        sind  die  Briten  in Sachen  Retouren restriktiver  als  die
          Online-Händler                                Deutschen. In 22 Prozent der britischen Shops liegt dem
                                                        Paket kein Retouren­Label bei, in Deutschland sind dies
          übertrumpfen                                  nur 13 Prozent. Zudem lassen in Großbritannien 37 Pro­                           Auf der EXPO REAL vom

                                                        zent der Händler ihre Kunden die Rücksendekosten tra­
          die deutschen                                 gen, in Deutschland wagt das nur jeder zehnte Händler.                                   07.-09. Oktober 2019 in München
                                                        Dies zeigt, dass die britischen Händler genau andersher­
          in Sachen                                     um und im Grunde cleverer taktieren als ihre deutschen
                                                        Kollegen. Denn sie ermuntern stärker als in Deutschland
                                                        zum Kauf – und nicht zur Retoure. Kommt es aber in UK
          Versand-Services                              zum  Online­Umtausch,  zeigen  sich  die  Briten  bei  der

                                                        Rückabwicklung der Zahlung serviceorientierter als die
                                                        deutschen Händler: Während in Großbritannien 73 Pro­
                                                        zent aller Rechnungen in ein bis drei Tagen rückerstattet
                                                        werden, sind es in Deutschland nur 29 Prozent.

                                                        Auch in Sachen Kanalverknüpfung sind die britischen
                                                        Händler in ihrer Entwicklung schon weiter als die deut­
                                                        schen: 79 Prozent der 100 größten Händler in UK bieten
                                                        ihren Kunden Click & Collect an. In Deutschland liegt
           Wer  als  deutscher  Online­Händler  in  Großbritannien
    Illustration: © Alex White ­ Fotolia.com  höhere  Messlatte  anlegen  als in Deutschland,  zeigt   bei der Rückgabe von Online­Bestellungen in der Filiale.
           Fuß fassen will, muss an seine Logistik­Services eine
                                                        der Anteil bei 41 Prozent. Noch größer wird der Abstand
                                                        79 Prozent der britischen Händler bieten diesen Service
           eine vergleichende Studie des Spezialisten für  Ver­
                                                        an und nutzen so die Chance, erneut mit dem Kun­
           sandkommunikation, parcelLab.
                                                        den ins Gespräch kommen zu können. In Deutschland
           Britische Online­Händler sind in Sachen  Versand­
           Services und Kanalverknüpfung den deutschen On­
                                                        möglich.
           line­Händlern  ein Stück weit voraus. Das zeigt eine   ist dies nur bei zehn Prozent der großen Web­Händler
           aktuelle Auswertung der Top 100 Online­Shops in UK   Ein  weiterer  interessanter  Unterschied  zwischen  den
           und Deutschland. Für die Analyse hat der Spezialist für   beiden Ländern ist der Umgang mit dem Logistiker.
           Versandkommunikation, parcelLab, in beiden Ländern   Während in Deutschland alle untersuchten Händler im
           Testbestellungen  bei  den  100  größten  Online­Shops   Shop vermerken, mit welchem Dienstleister die Pakete
           durchgeführt.                                verschickt werden, liegt der Anteil in Großbritannien                                                                  EXPO REAL
                                                        nur  bei  38  Prozent.  Zudem  können  die  Kunden  dort                                                                  2019
           Ein auffallendes Ergebnis der Studie: Die britischen   auch nur in sechs Prozent der Shops ihren bevorzugten                                                                                          LogReal.World
           Händler sind kundenorientierter und verbindlicher in   Zustellpartner selbst wählen, in Deutschland ist dies bei      Gemeinschaftsstand der                                                          Marktzugänge Logistics & Real Estate
           ihren Lieferzeitversprechen. So nennen in Großbritan­  21 Prozent der Shops möglich. Dafür informieren die
           nien 55 Prozent der Online­Händler einen exakten Lie­  Händler in Deutschland ihre Kunden nach dem Klick auf          Logistikimmobilien-affi nen
           fertermin, in Deutschland sind es nur 12 Prozent. Ex­  den Kaufen­Button besser darüber, wo sich ihre Bestel­
           presslieferung können britische Kunden in 72 Prozent   lung gerade befindet. Während in Großbritannien nur            Unternehmen
           der Online­Shops beauftragen, von den 100 größten   27 Prozent der Händler derartige Mails verschicken, sind
           deutschen Händlern bieten dies nur 40 Prozent an.   es in Deutschland schon 53 Prozent.                               BESUCHEN SIE UNS
           Darüber hinaus kommen die Pakete in Großbritan nien
           auch pünktlicher an als in Deutschland. Während auf   „In beiden Ländern haben Händler noch Luft, ihre Lo­            Halle B1 – Stand 134
           der Insel nur acht von 100 Testpaketen zu einem späte­  gistik­Services zu verbessern“, kommentiert Anton Eder,
           ren Termin als im Online­Shop genannt geliefert wur­  Mitgründer von parcelLab. „Doch bei den für Kunden              Mehr Informationen unter www.logrealcampus.de
           den, waren es in Deutschland 27 Prozent.     relevanten Kriterien wie Liefergeschwindigkeit, verläss­
                                                        licher Liefertermin und Lieferkosten ist das Service­
           Als Vorurteil erwies sich bei der Analyse hingegen, dass   Niveau in Großbritannien schon höher als in Deutsch­       LogRealCampus                             Lübecker Straße 32
           vor allem deutsche Händler ihre Kunden mit kosten­  land.“                                                            ein Produkt der LogReal World GmbH        44135 Dortmund                      SMALL  –  MEDIUM-SIZED  –  BIG
                                                                                                                                                                                                               Industrie – Handel – Logistik – E-Commerce
           freiem Versand verwöhnen. Denn tatsächlich liegt der

          16  LogReal.Direkt                                                                                                     Medienpartner:
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