Page 16 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2019
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E-Commerce
STUDIE Anteil der britischen Webshops, die ab einem bestimm
Britische ten Mindestbestellwert gratis liefern, mit 65 Prozent
deutlich höher als in Deutschland (38 Prozent). Dafür
sind die Briten in Sachen Retouren restriktiver als die
Online-Händler Deutschen. In 22 Prozent der britischen Shops liegt dem
Paket kein RetourenLabel bei, in Deutschland sind dies
übertrumpfen nur 13 Prozent. Zudem lassen in Großbritannien 37 Pro Auf der EXPO REAL vom
zent der Händler ihre Kunden die Rücksendekosten tra
die deutschen gen, in Deutschland wagt das nur jeder zehnte Händler. 07.-09. Oktober 2019 in München
Dies zeigt, dass die britischen Händler genau andersher
in Sachen um und im Grunde cleverer taktieren als ihre deutschen
Kollegen. Denn sie ermuntern stärker als in Deutschland
zum Kauf – und nicht zur Retoure. Kommt es aber in UK
Versand-Services zum OnlineUmtausch, zeigen sich die Briten bei der
Rückabwicklung der Zahlung serviceorientierter als die
deutschen Händler: Während in Großbritannien 73 Pro
zent aller Rechnungen in ein bis drei Tagen rückerstattet
werden, sind es in Deutschland nur 29 Prozent.
Auch in Sachen Kanalverknüpfung sind die britischen
Händler in ihrer Entwicklung schon weiter als die deut
schen: 79 Prozent der 100 größten Händler in UK bieten
ihren Kunden Click & Collect an. In Deutschland liegt
Wer als deutscher OnlineHändler in Großbritannien
Illustration: © Alex White Fotolia.com höhere Messlatte anlegen als in Deutschland, zeigt bei der Rückgabe von OnlineBestellungen in der Filiale.
Fuß fassen will, muss an seine LogistikServices eine
der Anteil bei 41 Prozent. Noch größer wird der Abstand
79 Prozent der britischen Händler bieten diesen Service
eine vergleichende Studie des Spezialisten für Ver
an und nutzen so die Chance, erneut mit dem Kun
sandkommunikation, parcelLab.
den ins Gespräch kommen zu können. In Deutschland
Britische OnlineHändler sind in Sachen Versand
Services und Kanalverknüpfung den deutschen On
möglich.
lineHändlern ein Stück weit voraus. Das zeigt eine ist dies nur bei zehn Prozent der großen WebHändler
aktuelle Auswertung der Top 100 OnlineShops in UK Ein weiterer interessanter Unterschied zwischen den
und Deutschland. Für die Analyse hat der Spezialist für beiden Ländern ist der Umgang mit dem Logistiker.
Versandkommunikation, parcelLab, in beiden Ländern Während in Deutschland alle untersuchten Händler im
Testbestellungen bei den 100 größten OnlineShops Shop vermerken, mit welchem Dienstleister die Pakete
durchgeführt. verschickt werden, liegt der Anteil in Großbritannien EXPO REAL
nur bei 38 Prozent. Zudem können die Kunden dort 2019
Ein auffallendes Ergebnis der Studie: Die britischen auch nur in sechs Prozent der Shops ihren bevorzugten LogReal.World
Händler sind kundenorientierter und verbindlicher in Zustellpartner selbst wählen, in Deutschland ist dies bei Gemeinschaftsstand der Marktzugänge Logistics & Real Estate
ihren Lieferzeitversprechen. So nennen in Großbritan 21 Prozent der Shops möglich. Dafür informieren die
nien 55 Prozent der OnlineHändler einen exakten Lie Händler in Deutschland ihre Kunden nach dem Klick auf Logistikimmobilien-affi nen
fertermin, in Deutschland sind es nur 12 Prozent. Ex den KaufenButton besser darüber, wo sich ihre Bestel
presslieferung können britische Kunden in 72 Prozent lung gerade befindet. Während in Großbritannien nur Unternehmen
der OnlineShops beauftragen, von den 100 größten 27 Prozent der Händler derartige Mails verschicken, sind
deutschen Händlern bieten dies nur 40 Prozent an. es in Deutschland schon 53 Prozent. BESUCHEN SIE UNS
Darüber hinaus kommen die Pakete in Großbritan nien
auch pünktlicher an als in Deutschland. Während auf „In beiden Ländern haben Händler noch Luft, ihre Lo Halle B1 – Stand 134
der Insel nur acht von 100 Testpaketen zu einem späte gistikServices zu verbessern“, kommentiert Anton Eder,
ren Termin als im OnlineShop genannt geliefert wur Mitgründer von parcelLab. „Doch bei den für Kunden Mehr Informationen unter www.logrealcampus.de
den, waren es in Deutschland 27 Prozent. relevanten Kriterien wie Liefergeschwindigkeit, verläss
licher Liefertermin und Lieferkosten ist das Service
Als Vorurteil erwies sich bei der Analyse hingegen, dass Niveau in Großbritannien schon höher als in Deutsch LogRealCampus Lübecker Straße 32
vor allem deutsche Händler ihre Kunden mit kosten land.“ ein Produkt der LogReal World GmbH 44135 Dortmund SMALL – MEDIUM-SIZED – BIG
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