Page 18 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2019
P. 18

Logistik
                        Autonomer


                      Elektro-Lkw



             erhält Straßen-


                           zulassung







                                                                                                     Uber Freight
                                                                                                     ist im Juli in
                                                                                                     Deutschland
                                                                                                     gestartet
                                                                                                     Foto: Uber
                                                       Uber Freight



                                                       in Deutschland


                                                       gestartet






     Schwe­                                             Nach dem operativen Start in den Niederlanden im April
     disches
   Kraftpaket:                                          (vgl. LogReal.Direkt, Ausgabe 02-2019) hat die US­Frach­
       Der                                              tenbörse Uber Freight im Juli auch den deutschen Markt
    autonom
    fahrende                                            betreten. Das vor allem als Fahrtenvermittler bekann­
      T­Pod
   Elektro­Lkw                                          te Unternehmen Uber ist erst vor zwei Jahren in den
   Foto: Einride
                                                        Frachtbereich eingestiegen und erwirtschaftet im Hei­
           T­Pod, der autonom fahrende Lkw des Start­ups Einride,   matmarkt USA damit bereits einen Umsatz von 125 Mil­
           hat in Schweden eine Straßenzulassung erhalten. Das   lionen US­Dollar.
           Fahrzeug  pendelt  seitdem  täglich  fahrerlos  zwischen
           einem Logistikzentrum und einem Lagerhaus der Spedi­  Zahlungsziel von nur fünf Tagen
           tion DB Schenker in der schwedischen Stadt Jönköping.
           Dabei benutzt der Lkw auch eine öffentliche Straße.  Über die Uber Plattform stellen Verlader eine digitale
                                                        Transportanfrage, die automatisiert mit einem Anbie­
           Der Elektro­Lkw T­Pod ist ein futuristisch anmutendes   ter von Transportkapazitäten zusammengebracht wird.
           Gefährt: Die Konstrukteure haben komplett auf ein   Auch der Preis wird automatisch ermittelt. Bezahlt wer­
           Fahrerhaus verzichtet. Stattdessen wird das Fahrzeug   den die Transporteure von Uber – mit einem angestreb­
           von Kameras und Sensoren gelenkt. Es kann auch fern­  ten Zahlungsziel von nur fünf Tagen. Die Sendungsver­
           gesteuert bzw. vollautomatisiert fahren. Das dafür be­  folgung erfolgt über die Uber Freight App.
           nötigte 5G­Mobilfunknetz hat der Technologiekonzern
           Ericsson zusammen mit dem  Telekommunikationsun­  Neben den Niederlanden und Deutschland strebt Uber
           ternehmen Telia aufgebaut.                   Freight in weitere europäische Länder. Welche das sind,
                                                        wird derzeit noch nicht kommuniziert.
           Mittelfristig soll der T­Pod die über 200 Kilometer lange
           Strecke zwischen Göteborg und Helsingborg bedienen.
           Im Pendelverkehr mit einer Flotte von 200 Fahrzeugen
           sollen jährlich bis zu zwei Millionen Paletten transpor­
           tiert werden. Das langfristige Ziel des Unternehmens:
           Bis 2035 sollen 40 Prozent des Transportvolumens auf
           schwedischen  Straßen  mit  dem T­Pod  von  Einride  be­
           wegt werden.


          18  LogReal.Direkt
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23