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Ausblicke
Die Kohle weicht der Bahn
Wo früher Braunkohle das Bild prägte, entsteht heute Halle 1 soll bis 2026 fertiggestellt werden: Auf über 500
das modernste Instandhaltungswerk der DB für ICE-4- Metern Länge und 100 Metern Breite erstrecken sich vier
Züge. Zwei Hallen mit insgesamt sechs Gleisen und einer Gleise und eine automatisierte Lackierstraße. Zudem ent-
Lackierstraße stehen künftig für die Instandhaltung der stehen etliche Nebenwerkstätten, Einzelarbeitsstände so-
Schnellzüge bereit. Das in Stuttgart ansässige und auf Bau, wie ein Verwaltungs- und Sozialgebäude. Ein Highlight:
Immobilien und Infrastruktur spezialisierte Beratungsun- Das neue Lager mit einem automatisierten Boxsystem.
ternehmen Drees & Sommer unterstützt im Projektma- Waren und Ersatzteile werden dabei in standardisierte
nagement sowie beim Kosten- und Termincontrolling. Kisten gepackt und auf engem Raum gestapelt. Mehrere
Bis 2030 will die Deutsche Bahn rund 12 Milliarden Roboter fahren dann auf Schienen über das Raster, holen
Euro in die Erweiterung der Fernverkehrszüge investieren auf Knopfdruck die gewünschte Kiste und fahren sie zu
und ihre ICE-Flotte damit auf 450 Züge erweitern. Einen einer Arbeitsstation – das spart Zeit und Platz.
Meilenstein auf diesem Weg kennzeichnete die Lieferung Die Deutsche Bahn setzt erstmals bei der Realisie-
des letzten fertiggestellten ICE 4 im März 2024. Die Züge rung eines komplexen Infrastrukturprojekts dieser Grö-
der brandneuen Flotte müssen alle 1,65 Millionen Kilo- ßenordnung auf ein völlig neues Vertragsmodell: Das
meter gewartet werden – eine Distanz, die sie bereits nach „Partnerschaftsmodell Schiene“, das in Kooperation zwi-
rund drei bis vier Jahren überwinden. Damit die Züge so schen der Deutschen Bahn, der Technischen Universität
schnell wie möglich wieder den Reisenden zur Verfügung Berlin und dem Hauptverband der Deutschen Bauindust-
stehen, wurde das neue Werk speziell für diese Art von rie entwickelt wurde. Das Modell der integrierten Projek-
ICE konzipiert. tabwicklung (IPA) beinhaltet einen Mehrparteienvertrag,
Die ersten Erfolge des Projekts zeichnen sich an Hal- der von allen beteiligten Unternehmen geschlossen wird.
le 2 ab. Seit Januar 2024 ist die 445 Meter lange Halle be- Dadurch sind alle Projektpartner frühzeitig eingebunden
reits in Betrieb: Auf zwei Gleisen können die ICE-4-Zü- und tragen die gemeinsame Verantwortung für das Bau-
ge hier in ihrer vollen Länge gewartet werden. Dadurch vorhaben. So entsteht ein echtes „Best for Project“-Prin-
entfallen zeitaufwendige Arbeiten, wie das das Rangieren zip: Weil Chancen und Risiken fair verteilt sind, ziehen
der Züge. In der Werkshalle sorgen hochmoderne Technik alle Teams am selben Strang. Das fördert nicht nur die
und Automatisierung für effizientere und einfachere Ar- Zusammenarbeit, sondern sorgt auch für transparente Das neue Werk Cottbus –
beitsabläufe, die Instandhaltungsprozesse beschleunigen Abläufe und Kommunikation auf Augenhöhe. das modernste Instandhal-
tungswerk der Deutschen
und die Mitarbeitenden entlasten. Bahn. (c) GrandeMedia
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