Page 45 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2025
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Ausblicke


           Die Kohle weicht der Bahn






           Wo früher Braunkohle das Bild prägte, entsteht heute  Halle 1 soll bis 2026 fertiggestellt werden: Auf über 500
           das modernste Instandhaltungswerk der DB für ICE-4-  Metern Länge und 100 Metern Breite erstrecken sich vier
           Züge. Zwei Hallen mit insgesamt sechs Gleisen und einer  Gleise und eine automatisierte Lackierstraße. Zudem ent-
           Lackierstraße stehen künftig für die Instandhaltung der  stehen etliche Nebenwerkstätten, Einzelarbeitsstände so-
           Schnellzüge bereit. Das in Stuttgart ansässige und auf Bau,  wie ein Verwaltungs- und Sozialgebäude. Ein Highlight:
           Immobilien und Infrastruktur spezialisierte Beratungsun-  Das neue Lager mit einem automatisierten Boxsystem.
           ternehmen Drees & Sommer unterstützt im Projektma-  Waren und Ersatzteile werden dabei in standardisierte
           nagement sowie beim Kosten- und Termincontrolling.  Kisten gepackt und auf engem Raum gestapelt. Mehrere
               Bis 2030 will die Deutsche Bahn rund 12 Milliarden  Roboter fahren dann auf Schienen über das Raster, holen
           Euro in die Erweiterung der Fernverkehrszüge investieren  auf Knopfdruck die gewünschte Kiste und fahren sie zu
           und ihre ICE-Flotte damit auf 450 Züge erweitern. Einen  einer Arbeitsstation – das spart Zeit und Platz.
           Meilenstein auf diesem Weg kennzeichnete die Lieferung   Die Deutsche Bahn setzt erstmals bei der Realisie-
           des letzten fertiggestellten ICE 4 im März 2024. Die Züge  rung eines komplexen Infrastrukturprojekts dieser Grö-
           der brandneuen Flotte müssen alle 1,65 Millionen Kilo-  ßenordnung auf ein völlig neues Vertragsmodell: Das
           meter gewartet werden – eine Distanz, die sie bereits nach  „Partnerschaftsmodell Schiene“, das in Kooperation zwi-
           rund drei bis vier Jahren überwinden. Damit die Züge so  schen der Deutschen Bahn, der Technischen Universität
           schnell wie möglich wieder den Reisenden zur Verfügung  Berlin und dem Hauptverband der Deutschen Bauindust-
           stehen, wurde das neue Werk speziell für diese Art von  rie entwickelt wurde. Das Modell der integrierten Projek-
           ICE konzipiert.                              tabwicklung (IPA) beinhaltet einen Mehrparteienvertrag,
               Die ersten Erfolge des Projekts zeichnen sich an Hal-  der von allen beteiligten Unternehmen geschlossen wird.
           le 2 ab. Seit Januar 2024 ist die 445 Meter lange Halle be-  Dadurch sind alle Projektpartner frühzeitig eingebunden
           reits in Betrieb: Auf zwei Gleisen können die ICE-4-Zü-  und tragen die gemeinsame Verantwortung für das Bau-
           ge hier in ihrer vollen Länge gewartet werden. Dadurch  vorhaben. So entsteht ein echtes „Best for Project“-Prin-
           entfallen zeitaufwendige Arbeiten, wie das das Rangieren  zip: Weil Chancen und Risiken fair verteilt sind, ziehen
           der Züge. In der Werkshalle sorgen hochmoderne Technik  alle Teams am selben Strang. Das fördert nicht nur die
           und Automatisierung für effizientere und einfachere Ar-  Zusammenarbeit, sondern sorgt auch für transparente   Das neue Werk Cottbus –
           beitsabläufe, die Instandhaltungsprozesse beschleunigen  Abläufe und Kommunikation auf Augenhöhe.  das modernste Instandhal-
                                                                                                     tungswerk der Deutschen
           und die Mitarbeitenden entlasten.                                                         Bahn. (c) GrandeMedia






































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