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Logistikimmobilien
Facility Management für kleine
bis mittelgroße Kommunen
Für viele Geschäftsaktivitäten ist durch den steigenden
Wettbewerbsdruck die notwendige Kostenoptimierung
ein stetiger Begleiter, der alle Mitarbeiter trifft. Die ver
fügbare Arbeitszeit auf das jeweilige Kerngeschäft zu
konzentrieren, hat konsequenter Weise höchste Priori
tät. Dass dabei die Immobilie ihren Wert behält oder gar
eine Wertsteigerung erlangt, ist eher unwahrscheinlich.
Aus diesem Grund verfolgt Andreas Quint mit der neu
gegründeten AMEQ GmbH mit Sitz in Bocholt den An
satz, die mittelständischen Kunden fachgerecht zu un
terstützen. In wirtschaftlichen Ballungsgebieten ist der
Facility Management, die Betreuung aller Immobilien Nutzen des Facility Managements bereits anerkannt.
rund um das Kerngeschäft, hat in klein bis mittelgro Verantwortung zu übertragen und auszulagern, und
ßen Städten wie beispielsweise Bocholt (rund 75.000 zwar zu akzeptierten Kosten, ist bei Geschäftsführern
Einwohner) bisher keine große Beachtung gefunden. von Fonds oder Konzernen zur Normalität geworden. In
Doch auch außerhalb der großen Ballungsräume stel ländlichen Regionen besteht dagegen noch erhebliches
len sich die gleichen Herausforderungen. Aufgrund des Entwicklungspotenzial. „Mir ist durchaus bewusst, dass
Fachkräftemangels reduziert die Verwaltung auf das es gerade für Mittelständler nicht leicht ist, Einblicke
Nötigste. Störungen und Instandsetzungen – bewältigt hinter die Kulissen zu gewähren und somit ein Stück Pri
mit eigenem Personal: Das sollte mehr und mehr der vatsphäre preiszugeben“, stellt Andreas Quint klar. Den
Vergangenheit angehören. Übertragung von „Haus noch würde er sich wünschen, dass mehr Unternehmen
meistertätigkeiten“ auf die eigenen Mitarbeiter findet ihm die Möglichkeit geben, gemeinsam den derzeitigen
keine Akzeptanz mehr. „Dafür bin ich nicht eingestellt“; IstStand zu prüfen und ein Alternativkonzept vorzu
„Gehört nicht in meinen Verantwortungsbereich“; „Da legen.
für habe ich nicht studiert“. Das sind gängige Aussagen
Neben der Einhaltung von gesetzlichen Pflichten sind
bzw. Standpunkte der eigenen Mitarbeiter.
im Bereich Wartung und Instandhaltung bis zu 20 %
Gesetzliche Pflichten, wie beispielsweise die regel Einsparung möglich. Das sollte auch ein Anreiz sein, auf
mäßige Wartung technischer Anlagen im Rahmen des professionelles Facility Management zu setzen.
Arbeitsschutzes, müssen sowohl vom Eigentümer der
Bevor Andreas Quint in die Selbständigkeit wechselte,
Immobilie als auch vom Geschäftsführer der gemiete
sammelte er über 10 Jahre Erfahrungen im Bereich Faci
ten Flächen erfüllt werden. Ein wesentlicher Aspekt ist
lity Management bei großen Konzernen wie HOCHTIEF,
hierbei die Betreiberverantwortung/Betreiberhaftung,
SPIE und VINCI. Dabei konnte er nationale und interna
die nicht delegierbar ist.
tionale Erfolge erzielen.
Auch aus Versicherungssicht ist für alle wartungs
Die Schwerpunkte der AMEQ GmbH liegen in den Berei
relevanten Anlagen eine lückenlose Dokumentation der
chen rechtssichere Wartung und Instandhaltung sowie
Wartung unumgänglich. Denn ein Fehlen der Dokumen
Instandsetzungs und Interimmanagement.
tation kann dazu führen, dass die Versicherung nicht
leisten muss. Ein nicht geleisteter Schadensausgleich Kontakt: andreas.quint@ameqfm.de
kann gegebenenfalls für den Eigentümer existenz
bedrohend sein.
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