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Logistikimmobilien




        Facility Management für kleine


        bis mittelgroße Kommunen













                                                        Für viele Geschäftsaktivitäten ist durch den steigenden
                                                        Wettbewerbsdruck die notwendige Kostenoptimierung
                                                        ein stetiger Begleiter, der alle Mitarbeiter trifft. Die ver­
                                                        fügbare Arbeitszeit  auf  das jeweilige Kerngeschäft zu
                                                        konzentrieren, hat konsequenter Weise höchste Priori­
                                                        tät. Dass dabei die Immobilie ihren Wert behält oder gar
                                                        eine Wertsteigerung erlangt, ist eher unwahrscheinlich.
                                                        Aus diesem Grund verfolgt Andreas Quint mit der neu
                                                        gegründeten AMEQ GmbH mit Sitz in Bocholt den An­
                                                        satz, die mittelständischen Kunden fachgerecht zu un­
                                                        terstützen. In wirtschaftlichen Ballungsgebieten ist der
           Facility  Management,  die  Betreuung  aller  Immobilien   Nutzen des Facility Managements bereits anerkannt.
           rund um das Kerngeschäft, hat in klein­ bis mittelgro­  Verantwortung zu übertragen und auszulagern, und
           ßen Städten wie beispielsweise Bocholt (rund 75.000   zwar zu akzeptierten Kosten, ist bei Geschäftsführern
           Einwohner) bisher keine große Beachtung gefunden.   von Fonds oder Konzernen zur Normalität geworden. In
           Doch auch außerhalb der großen Ballungsräume stel­  ländlichen Regionen besteht dagegen noch erhebliches
           len sich die gleichen Herausforderungen. Aufgrund des   Entwicklungspotenzial. „Mir ist durchaus bewusst, dass
           Fachkräftemangels reduziert die  Verwaltung auf das   es gerade für Mittelständler nicht leicht ist, Einblicke
           Nötigste. Störungen und Instandsetzungen – bewältigt   hinter die Kulissen zu gewähren und somit ein Stück Pri­
           mit eigenem Personal: Das sollte mehr und mehr der   vatsphäre preiszugeben“, stellt Andreas Quint klar. Den­
           Vergangenheit angehören. Übertragung von „Haus­  noch würde er sich wünschen, dass mehr Unternehmen
           meistertätigkeiten“ auf die eigenen Mitarbeiter findet   ihm die Möglichkeit geben, gemeinsam den derzeitigen
           keine Akzeptanz mehr. „Dafür bin ich nicht eingestellt“;   Ist­Stand  zu  prüfen  und ein  Alternativkonzept  vorzu­
           „Gehört nicht in meinen Verantwortungsbereich“; „Da­  legen.
           für habe ich nicht studiert“. Das sind gängige Aussagen
                                                        Neben der Einhaltung von gesetzlichen Pflichten sind
           bzw. Standpunkte der eigenen Mitarbeiter.
                                                        im Bereich  Wartung und Instandhaltung bis zu 20 %
           Gesetzliche Pflichten, wie beispielsweise die regel­  Einsparung möglich. Das sollte auch ein Anreiz sein, auf
           mäßige Wartung technischer Anlagen im Rahmen des   professionelles Facility Management zu setzen.
           Arbeitsschutzes,  müssen  sowohl  vom  Eigentümer  der
                                                        Bevor Andreas Quint in die Selbständigkeit wechselte,
           Immobilie als auch vom Geschäftsführer der gemiete­
                                                        sammelte er über 10 Jahre Erfahrungen im Bereich Faci­
           ten Flächen erfüllt werden. Ein wesentlicher Aspekt ist
                                                        lity Management bei großen Konzernen wie HOCHTIEF,
           hierbei die Betreiberverantwortung/Betreiberhaftung,
                                                        SPIE und VINCI. Dabei konnte er nationale und interna­
           die nicht delegierbar ist.
                                                        tionale Erfolge erzielen.
           Auch aus  Versicherungssicht ist für alle wartungs­
                                                        Die Schwerpunkte der AMEQ GmbH liegen in den Berei­
           relevanten Anlagen eine lückenlose Dokumentation der
                                                        chen rechtssichere Wartung und Instandhaltung sowie
           Wartung unumgänglich. Denn ein Fehlen der Dokumen­
                                                        Instandsetzungs­ und Interimmanagement.
           tation kann dazu führen, dass die  Versicherung nicht
           leisten muss. Ein nicht geleisteter Schadensausgleich      Kontakt: andreas.quint@ameq­fm.de
           kann gegebenenfalls für den Eigentümer existenz­
           bedrohend sein.


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