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: : Future Management
Ist der Diesel noch zu retten?
Und ist das
wirklich die entscheidende
Zukunftsfrage?
Von Enno Däneke
Die große Diskussion um die Zukunft des Diesels be- deutlich günstiger in der Anschaffung sein. Hinsichtlich
herrscht diesen Sommer die Medien. Die Liste der The- Wartungsaufwand und Unterhaltskosten sind sie bereits
men ist lang: kreative Interpretationen der Abgasnor- überlegen. Newcomer der Branche wie Streetscooter zei-
men durch die Hersteller bis hin zu klaren Betrügereien, gen, dass es möglich ist, selbst Nutzfahrzeuge mit Elekt-
drohende Fahrverbote in deutschen Städten, Kartellvor- romotor wettbewerbsfähig anzubieten.
würfe. Die Verunsicherung im Automobilmarkt könnte
größer kaum sein. Jeder diskutiert, ob und wie lange der Dass der Diesel – und später auch der Ottomotor – per-
Diesel eine Zukunft hat. Politik und Automobilindustrie spektivisch von unseren Straßen verschwinden werden,
halten weiter an ihm fest. Ihre Annahme ist, er werde ist offensichtlich. Über den Zeitpunkt streiten Studien
zur Reduktion der CO -Emissionen benötigt. Die Verbrau- und Experten. Jede Studie hat ihre eigene Methodik und
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cherskepsis hingegen nimmt zu. Weltweit gehen die Ver- Grundannahmen, die zu unterschiedlichen Resultaten
kaufszahlen von Dieselfahrzeugen zurück. Selbst in der führen. Die Annahmen der Industrie kann man meist
globalen Dieselhochburg Deutschland sinken die Neu- durch deren Handlungen erahnen. Das Verhältnis zwi-
zulassungen mit dieser Antriebstechnologie inzwischen. schen Investitionen in bestehende und neue Technologi-
Die Gebrauchtwagenpreise brechen ein. Dabei ist der en ist ein guter Indikator und spricht oft Bände. Für Sie als
Dieselmotor mit einem Weltmarktanteil von rund zwan- Unternehmer kann dies aber nur das Rohmaterial sein,
zig Prozent bei PKW und leichten Nutzfahrzeugen global aus dem Sie sich ihre eigenen Annahmen aufbauen.
gesehen bereits heute von untergeordneter Bedeutung.
Die große Wichtigkeit hat er vor allem durch die deut-
sche Brille. Der schon vor „Dieselgate“ prognostizierte
Rückgang wird sich daher wohl beschleunigen. Vor
diesem Hintergrund werden auch die Investitionen
in diese Technologie zurückgehen.
Neben den Regularien ist der eigentliche Treiber
hinter dem Niedergang der Dieseltechnologie eine
stetige Verschiebung der technologischen Rahmen-
bedingungen. Während sich die Fortschritte bei Ver-
brennungsmotoren zunehmend verlangsamen und
dabei mit immer größerem Aufwand erkauft werden
müssen, entwickelt sich die Elektromobilität und insbe-
sondere die Batterietechnik rasant. Dies führt dazu, dass
sich bereits in wenigen Jahren das Preisparadigma auf
den Kopf stellen wird. Während Elektrofahrzeuge heute
meist deutlich teurer sind als klassische Verbrenner, wer-
den sie in einer, spätestens in zwei Fahrzeuggenerationen
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