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: : Future Management


                                                                 Ist der Diesel noch zu retten?


                                                                Und ist das




                wirklich die entscheidende



                                                    Zukunftsfrage?











          Von Enno Däneke

          Die  große  Diskussion  um  die  Zukunft  des  Diesels  be-  deutlich günstiger in der Anschaffung sein. Hinsichtlich
          herrscht diesen Sommer die Medien. Die Liste der The-  Wartungsaufwand und Unterhaltskosten sind sie bereits
          men ist lang: kreative Interpretationen der Abgasnor-  überlegen. Newcomer der Branche wie Streetscooter zei-
          men durch die Hersteller bis hin zu klaren Betrügereien,  gen, dass es möglich ist, selbst Nutzfahrzeuge mit Elekt-
          drohende Fahrverbote in deutschen Städten, Kartellvor-  romotor wettbewerbsfähig anzubieten.
          würfe. Die Verunsicherung im Automobilmarkt könnte
          größer kaum sein. Jeder diskutiert, ob und wie lange der  Dass der Diesel – und später auch der Ottomotor – per-
          Diesel eine Zukunft hat. Politik und Automobilindustrie  spektivisch von unseren Straßen verschwinden werden,
          halten weiter an ihm fest. Ihre Annahme ist, er werde  ist  offensichtlich.  Über  den  Zeitpunkt  streiten  Studien
          zur Reduktion der CO -Emissionen benötigt. Die Verbrau-  und Experten. Jede Studie hat ihre eigene Methodik und
                          ²
          cherskepsis hingegen nimmt zu. Weltweit gehen die Ver-  Grundannahmen, die zu unterschiedlichen Resultaten
          kaufszahlen von Dieselfahrzeugen zurück. Selbst in der  führen.  Die  Annahmen  der  Industrie  kann  man  meist
          globalen Dieselhochburg Deutschland sinken die Neu-  durch deren Handlungen erahnen. Das  Verhältnis zwi-
          zulassungen mit dieser Antriebstechnologie inzwischen.  schen Investitionen in bestehende und neue Technologi-
          Die Gebrauchtwagenpreise brechen ein. Dabei ist der  en ist ein guter Indikator und spricht oft Bände. Für Sie als
          Dieselmotor mit einem Weltmarktanteil von rund zwan-  Unternehmer kann dies aber nur das Rohmaterial sein,
          zig Prozent bei PKW und leichten Nutzfahrzeugen global  aus dem Sie sich ihre eigenen Annahmen aufbauen.
          gesehen bereits heute von untergeordneter Bedeutung.
          Die große Wichtigkeit hat er vor allem durch die deut-
          sche Brille. Der schon vor „Dieselgate“ prognostizierte
          Rückgang wird sich daher wohl beschleunigen. Vor
          diesem Hintergrund werden auch die Investitionen
          in diese Technologie zurückgehen.

          Neben den Regularien ist der eigentliche  Treiber
          hinter dem Niedergang der Dieseltechnologie eine
          stetige Verschiebung der technologischen Rahmen-
          bedingungen. Während sich die Fortschritte bei Ver-
          brennungsmotoren zunehmend verlangsamen und
          dabei mit immer größerem Aufwand erkauft werden
          müssen, entwickelt sich die Elektromobilität und insbe-
          sondere die Batterietechnik rasant. Dies führt dazu, dass
          sich bereits in wenigen Jahren das Preisparadigma auf
          den Kopf stellen wird. Während Elektrofahrzeuge heute
          meist deutlich teurer sind als klassische Verbrenner, wer-
          den sie in einer, spätestens in zwei Fahrzeuggenerationen


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