
Im Panattoni Park Unterfranken sind die Bauarbeiten final abgeschlossen: Panattoni hat die Logistik- und Produktionsimmobilie in Eltmann fristgerecht fertiggestellt und bereits eine Einheit an den ersten Mieter übergeben. Weitere 11.180 Quadratmeter Gesamtfläche stehen noch für interessierte Unternehmen zur Verfügung – verkehrsgünstig zwischen Schweinfurt und Bamberg gelegen und mit direkter Anbindung an die A70.
Mit der noch verfügbaren Mieteinheit im Panattoni Park Unterfranken bietet Panattoni flexibel gestaltbare Flächen für Unternehmen. Diese eignen sich besonders für die Anforderungen der Bereiche Produktion, Logistik, Kontraktlogistik sowie Automotive, E-Commerce und Handel. Insgesamt stehen noch 9.850 Quadratmeter Logistikfläche, 520 Quadratmeter Büro- sowie 810 Quadratmeter Mezzaninflächen zur Verfügung, ergänzt um 24 PKW- und zwei LKW-Stellplätze. Über die A70 bietet der Panattoni Park Unterfranken eine schnelle Anbindung an das überregionale Autobahnnetz. Die Lage unweit der Städte Bamberg und Würzburg gewährleistet kurze Distanzen zu den wirtschaftlich starken Zentren Süddeutschlands. Dank der Nähe zum Bamberger Hafen sowie zum Flughafen Nürnberg lassen sich zudem internationale Märkte schnell und effizient bedienen.
„Der Panattoni Park Unterfranken ist ein Gewinn für unsere regionale Wirtschaft“, sagt Michael Ziegler, Erster Bürgermeister der Stadt Eltmann. „Besonders begrüße ich, dass hier eine brachliegende Fläche nachhaltig revitalisiert und zu einem attraktiven Unternehmensstandort weiterentwickelt wurde. Jetzt freuen wir uns darauf, weitere Unternehmen für den Standort zu gewinnen.“
Vom Brownfield zur Zukunftsimmobilie
Bei der Entwicklung des Panattoni Park Unterfranken spielten Ressourcenschonung und nachhaltige Planung eine zentrale Rolle. Für den Neubau wurde die ehemalige Motorradteststrecke auf dem brachliegenden Brownfield Areal vollständig zurückgebaut. Das Abbruchmaterial wurde direkt vor Ort aufbereitet und als Unterbau wiederverwendet. Panattoni lässt die Immobilie nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. zertifizieren und strebt dabei das DGNB Platin Zertifikat an. Zu den nachhaltigen Maßnahmen gehören Luft-Wasser-Wärmepumpen für die Bürobereiche, Luft-Luft-Wärmepumpen für die Hallen sowie Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge. Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 1,62 MWp speist Strom ins öffentliche Netz ein. Ergänzend wurden Nistkästen und ein Insektenhotel installiert sowie eine Streuobstwiese und Wildblumenflächen angelegt. Darüber hinaus gibt es in beiden Units je eine Well-Being-Area für die Mitarbeitenden. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Eltmann, dem Landratsamt des bayerischen Landkreises Haßberge und den beteiligten Genehmigungsbehörden wurde zudem unter anderem eine neue Erschließungsstraße zum Grundstück geschaffen.
„Das Projekt in Eltmann zeigt, wie wir nachhaltige, zukunftsorientierte Immobilien realisieren und Kommunen gleichzeitig bei ihrer Flächenentwicklung unterstützen. Die noch verfügbare Mieteinheit bietet interessierten Unternehmen eine moderne, effizient ausgestattete Immobilie in exzellenter Lage“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni DACH und Nordics.
Die zweite Mieteinheit mit einer Logistikfläche von rund 9.600 Quadratmeter sowie Büro- und Mezzaninflächen von jeweils ca. 510 Quadratmeter wurde bereits an ein international tätiges Unternehmen aus der Lebensmittelbranche übergeben. Dieses wird den Standort künftig für die Produktlagerung und die Vorbereitung zur deutschlandweiten Auslieferung nutzen.
Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH



