
Ab September 2026 erweitert die DHBW Mannheim den Studiengang BWL – Spedition, Transport, Logistik um die Vertiefungsoption „Logistikimmobilien und -standorte“ – eine Studienmöglichkeit, die es in dieser Form erstmals in Deutschland gibt.
Der deutsche Logistikimmobilienmarkt ist mittlerweile die stärkste Assetklasse im Bereich der Gewerbeimmobilien und zählt seit Jahren zu den dynamischsten Segmenten der Immobilienwirtschaft. In den vergangenen 20 Jahren ist das Flächenvolumen massiv gewachsen, Logistikimmobilien haben sich zu einem strategischen Investitions-, Produktions- und Wettbewerbsfaktor für Industrie, Handel und Logistikdienstleister entwickelt. Parallel steigen die Anforderungen an Standortwahl, Flächeneffizienz, Nachhaltigkeit, Automatisierung und Investitionssicherheit.
Was dem Markt bislang fehlt, sind spezialisierte Fachkräfte, die Immobilien-Know-how mit einem fundierten Verständnis logistischer Prozesse verbinden. Die Akteure kommen heute überwiegend aus Disziplinen wie Immobilienökonomie, BWL oder Finance. Eine systematische Ausbildung an der Schnittstelle von Logistik, Immobilie und Nutzeranforderungen existierte bisher nicht.
Die DHBW Mannheim schließt diese Lücke mit einem dualen, praxisintegrierten Studienansatz. Die Vertiefung vermittelt u. a. fundierte Kenntnisse zu Grundlagen, Funktionen und Anforderungen von Logistikimmobilien, zu Logistikstandorten, Standorttheorien, Standorttypen, Standortfaktoren und Standortentscheidungen. Ergänzt wird dies durch Inhalte zu Projektentwicklung und Projektmanagement, sowie zu Bewertung, Finanzierung und Investment von Logistikimmobilien.
Der Studiengang richtet sich an Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Logistikimmobilie – von Industrie-, Handels- und Logistikunternehmen und Projektentwickler zu Investoren, Banken und Finanzierern.
Für Ausbildungsunternehmen bedeutet dies einen klaren Mehrwert: Sie qualifizieren Nachwuchskräfte gezielt für einen Zukunftsmarkt, profitieren von praxisnahen Studien- und Projektarbeiten und binden frühzeitig Talente, die Logistikimmobilien aus Sicht der Nutzer verstehen und strategisch weiterentwickeln können.
Nutzen Sie die Chance, frühzeitig Kompetenz für einen wachsenden und zunehmend komplexen Markt aufzubauen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Alexander Nehm.
Quelle: Duale Hochschule Baden-Württemberg



