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Logistik
8.27 Uhr 15.20 Uhr
Tim steigt in das vor dem Haus bereitstehende AT, das Auslagerung und Warenausgang: Die parallele Verar-
ihn automatisch und optimiert die knapp zehn Kilome- beitung von Aufträgen bei gleichzeitigem Einsatz der
ter zu seinem Arbeitsplatz, einem großen Logistikzent- jeweils nächsten freien Lagermaschine – seien es Lager-
rum am Stadtrand, fährt. Mittels Bluetooth erkennt der roboter, seien es Drohnen – führt dazu, dass Inbound-
Bordcomputer den Fahrgast und sein Ziel. Tim nutzt die wie Outbound-Prozesse zeitlich nicht mehr getrennt
Zeit, um Kennzahlen der Nachtschicht, die ihm automa- werden müssen. Unit Trucks stehen rund um die Uhr zur
tisiert und strukturiert auf seine Datenbrille übertragen Abfahrt bereit. Aufgrund des maximalen Hub-Gewichts
werden, grob zu überfliegen. von zwei Tonnen bei Lagerrobotern und des maximalen
Flug-Gewichts von einer Tonne bei den Drohnen sind
Die Logistik letztlich alle Lagerprozesse nach kurzer Durchlaufzeit
8.45 Uhr abgeschlossen. Aufgrund der heute effizienten Abwick-
Die Wareneingangsrampe: Das AT kommt am Logistik- lung der GU als globaler Einheit gibt es in den meisten
zentrum an. Tim sieht die Lkw der neuesten Generatio- Logistikzentren keine Teilladungen und kein Stückgut
nen, sogenannte Unit Trucks – vollautomatisch, fahrer- mehr – alle Transport- und Lagerprozesse finden mit
los, ohne Kabine, letztlich eine Art fahrende Container kompletten GU statt – analog zu den alten Vollpaletten.
– die sich auf den ausgewiesenen Stellflächen als Ga-
teway zu den Entladerampen reihen. Sukzessive dockt Warum wird Tim in einer solchen Welt überhaupt noch
jedes Fahrzeug, vom Algorithmus des Yard-Manage- benötigt? Seine Aufgabe als LFO besteht darin, als Su-
ment-Systems am Standort gesteuert, rückwärts an die pervisor alle Lagerprozesse auf Störungen hin zu un-
entsprechende Rampe. tersuchen. Sind alle Lagermaschinen auch zunehmend
zuverlässiger als noch vor wenigen Jahren, so handelt es
8.55 Uhr sich bei diesen dennoch immer noch um technische Be-
Der Wareneingang: Nach dem automatischen Öffnen triebsmittel, um Maschinen – und die gilt es zu warten
der Unit-Truck-Rückwände – die Türen der alten Lkw-Auf- und zu reparieren.
bauten wurden nach und nach durch hydraulische Roll-
tore ersetzt – beginnt die Arbeit für die Entlade-Roboter Nach der Arbeit
an der Rampe: In atemberaubender Geschwindigkeit 15.45 Uhr
zieht ein halbes Dutzend kleiner Gefährten die Ladung, Tim bestellt ein AT für den Rückweg nachhause. Ed,
sogenannte Global Units, die GU, aus dem Innenraum. sein Personal Robot, hat im Laufe des Tages bereits
Die GU, containergleiche Ladehilfsmittel, haben in den die Einkaufsliste bearbeitet und Lebensmittel bestellt,
letzten Jahren – vorangetrieben von der Asiatischen die bereits innerhalb von zwei Stunden durch kleine-
Handelsföderation ATF – in den Maßen 2,5 m x 2,0 m x re Urban Trucks angeliefert wurden. Tims drei kleinere
2,5 m nach und nach die Europaletten ersetzt und sind Online-Sendungen des Vorabends wurden von Auslie-
zum globalen Standard des Güteraustauschs geworden. fer-Drohnen in der Personal Drop Zone des Hauses – bei
Tim befindet sich diese auf dem Balkon – abgegeben.
9.05 Uhr
Die Einlagerung: Nachdem die GU beim Entladevorgang 22.43 Uhr
automatisch von krabbelnden sogenannten Sensorspin- Die Fitbit-Uhr meldet den idealen Zeitpunkt zum heuti-
nen nach Schäden kontrolliert wurden und die Ware in gen Einschlafen.
den Bestand eingebucht ist, stehen die GU auf markier-
ten Flächen bereit. Lagerdrohnen, die Quadcopter, be-
ginnen mit der Aufnahme der GU und dem Flug zu den
sich selbst organisierenden GU-Blöcken, ähnlich einem
Containeryard im Seehafen. In schnellen Vertikal- und
Horizontalflügen orchestriert die Schwarmintelligenz
das Treiben in der Luft. Zusammenstöße sind de facto
ausgeschlossen, Ladevorgänge aller Lagermaschinen an
Docking Stations werden selbstständig begonnen und
Prof. Dr. Michael Schröder ist wissen-
abgeschlossen. schaftlicher Leiter des dualen Masters
MBM Supply Chain Management,
Logistik und Produktion der Dualen
Hochschule Baden-Württemberg
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