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Logistik




           8.27 Uhr                                     15.20 Uhr
           Tim steigt in das vor dem Haus bereitstehende AT, das   Auslagerung und  Warenausgang: Die parallele  Verar-
           ihn automatisch und optimiert die knapp zehn Kilome-  beitung  von Aufträgen bei  gleichzeitigem  Einsatz  der
           ter zu seinem Arbeitsplatz, einem großen Logistikzent-  jeweils nächsten freien Lagermaschine – seien es Lager-
           rum am Stadtrand, fährt. Mittels Bluetooth erkennt der   roboter, seien es Drohnen – führt dazu, dass Inbound-
           Bordcomputer den Fahrgast und sein Ziel. Tim nutzt die   wie  Outbound-Prozesse  zeitlich  nicht  mehr  getrennt
           Zeit, um Kennzahlen der Nachtschicht, die ihm automa-  werden müssen. Unit Trucks stehen rund um die Uhr zur
           tisiert und strukturiert auf seine Datenbrille übertragen   Abfahrt bereit. Aufgrund des maximalen Hub-Gewichts
           werden, grob zu überfliegen.                 von zwei Tonnen bei Lagerrobotern und des maximalen
                                                        Flug-Gewichts von einer  Tonne bei den Drohnen sind
           Die Logistik                                 letztlich alle Lagerprozesse nach kurzer Durchlaufzeit
           8.45 Uhr                                     abgeschlossen. Aufgrund der heute effizienten Abwick-
           Die Wareneingangsrampe: Das AT kommt am Logistik-  lung der GU als globaler Einheit gibt es in den meisten
           zentrum an. Tim sieht die Lkw der neuesten Generatio-  Logistikzentren keine  Teilladungen und kein Stückgut
           nen, sogenannte Unit Trucks – vollautomatisch, fahrer-  mehr – alle  Transport- und Lagerprozesse finden mit
           los, ohne Kabine, letztlich eine Art fahrende Container   kompletten  GU statt – analog zu den alten Vollpaletten.
           – die sich auf den ausgewiesenen Stellflächen als Ga-
           teway zu den Entladerampen reihen. Sukzessive dockt   Warum wird Tim in einer solchen Welt überhaupt noch
           jedes  Fahrzeug,  vom  Algorithmus  des  Yard-Manage-  benötigt? Seine Aufgabe als LFO besteht darin, als Su-
           ment-Systems am Standort gesteuert, rückwärts an die   pervisor  alle  Lagerprozesse  auf  Störungen  hin  zu  un-
           entsprechende Rampe.                         tersuchen. Sind alle Lagermaschinen auch zunehmend
                                                        zuverlässiger als noch vor wenigen Jahren, so handelt es
           8.55 Uhr                                     sich bei diesen dennoch immer noch um technische Be-
           Der  Wareneingang:  Nach  dem  automatischen  Öffnen   triebsmittel, um Maschinen – und die gilt es zu warten
           der Unit-Truck-Rückwände – die Türen der alten Lkw-Auf-  und zu reparieren.
           bauten wurden nach und nach durch hydraulische Roll-
           tore ersetzt – beginnt die Arbeit für die Entlade-Roboter  Nach der Arbeit
           an der Rampe: In atemberaubender Geschwindigkeit   15.45 Uhr
           zieht ein halbes Dutzend kleiner Gefährten die Ladung,   Tim  bestellt  ein  AT  für  den  Rückweg  nachhause.  Ed,
           sogenannte Global Units, die GU, aus dem Innenraum.   sein  Personal  Robot,  hat  im Laufe des  Tages  bereits
           Die GU, containergleiche Ladehilfsmittel, haben in den   die Einkaufsliste bearbeitet und Lebensmittel bestellt,
           letzten Jahren – vorangetrieben von der  Asiatischen   die bereits innerhalb von zwei Stunden durch kleine-
           Handelsföderation ATF – in den Maßen 2,5 m x 2,0 m x   re Urban Trucks angeliefert wurden. Tims drei kleinere
           2,5 m nach und nach die Europaletten ersetzt und sind   Online-Sendungen des Vorabends wurden von Auslie-
           zum globalen Standard des Güteraustauschs geworden.  fer-Drohnen in der Personal Drop Zone des Hauses – bei
                                                        Tim befindet sich diese auf dem Balkon – abgegeben.
           9.05 Uhr
           Die Einlagerung: Nachdem die GU beim Entladevorgang   22.43 Uhr
           automatisch von krabbelnden sogenannten Sensorspin-  Die Fitbit-Uhr meldet den idealen Zeitpunkt zum heuti-
           nen nach Schäden kontrolliert wurden und die Ware in   gen Einschlafen.
           den Bestand eingebucht ist, stehen die GU auf markier-
           ten Flächen bereit. Lagerdrohnen, die Quadcopter, be-
           ginnen mit der Aufnahme der GU und dem Flug zu den
           sich selbst organisierenden GU-Blöcken, ähnlich einem
           Containeryard im Seehafen. In schnellen Vertikal- und
           Horizontalflügen orchestriert die Schwarmintelligenz
           das Treiben in der Luft. Zusammenstöße sind de facto
           ausgeschlossen, Ladevorgänge aller Lagermaschinen an
           Docking  Stations werden selbstständig begonnen und
                                                                               Prof. Dr. Michael Schröder ist wissen-
           abgeschlossen.                                                      schaftlicher Leiter des dualen Masters
                                                                               MBM Supply Chain Management,
                                                                               Logistik und Produktion der Dualen
                                                                               Hochschule Baden-Württemberg



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