Page 19 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2019
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Logistik
Kongress-Tipps für
LogReal.direkt-Leser
Logistik-Indikator 3. Quartal 2019: Die Politik agiert leider unglücklich: verfrühte Rufe nach
Respekt vor der Realität und Konjunkturprogrammen und andererseits Diskussionen
um Vermögenssteuern und Mietendeckel, die Unter-
Mut, aktiv zu gestalten nehmer und Investoren verunsichert. Die Bautätigkeit
– neben dem privaten Konsum eine wichtige Stütze der
Kommentar von Robert Blackburn, Vorsitzender des Binnenkonjunktur – wird durch wahlkampfgetriebene
Vorstands, Bundesvereinigung Logistik (BVL) Vorstöße ausgebremst.
Die Werte des Logistik-Indikators für das dritte Quartal, Beim Deutschen Logistik-Kongress 2019 in Berlin wer-
der vom ifo-Institut in der Augustumfrage aus Antwor- den wir uns über die Lage der Wirtschaft, die Erwar-
ten von 4.000 Verantwortlichen unseres Wirtschaftsbe- tungen und unseren Umgang damit austauschen. Der
reichs ermittelt wurde, bieten dieses Mal einen wenig Kongress steht unter dem Motto „Mutig machen“. Ich
erfreulichen Anblick. Obwohl die Geschäftslage im ex- bin sicher, dass wir uns gegenseitig ermutigen werden
pansiven Bereich verharrt, rutscht das Geschäftsklima – mit vielen positiven Daten und Fakten aus dem Wirt-
erstmals seit sechs Jahren unter die neutrale 100-er schaftsbereich Logistik. Es bestätigt sich immer wieder,
Marke ab. Grund dafür sind die Erwartungen, die in sel- dass Erfolg von Mut abhängig ist. Courage ist eine Mi-
tener Einigkeit in der Industrie, im Handel und bei den schung aus Selbstvertrauen und Entschlossenheit – ein
Logistikdienstleistern im kontraktiven Bereich liegen. gutes Mittel gegen Verzagtheit und sich selbst erfüllen-
Der Kurvenverlauf sieht aus wie vor der großen Krise der de Prophezeiungen.
Jahre 2008/2009 – nur nicht so steil. Diese unbequeme
Wahrheit verdient Respekt. Nun müssen wir uns mit der
Realität aktiv auseinandersetzen.
Gemeinsam stehen wir etwas ratlos vor der konjunktu-
rellen Situation. Ratlos, weil aus eigener Kraft scheinbar
nur begrenzt gegengesteuert werden kann. Die Han-
delskonflikte wurden weiter verschärft und die Aus-
sichten auf einen geordneten Brexit nicht verbessert.
Worst-Case-Szenarien wahrscheinlich: Ab November
drohen US-Importrestriktionen für Fahrzeuge und Fahr-
zeugteile und schon jetzt sind Absatz und Auftragsein-
gänge in Teilen der Industrie merklich niedriger als vor
einem Jahr. Noch setzt sich der Beschäftigungsaufbau
fort – wenn auch mit geringerer Dynamik – und der Robert Blackburn,
Vorsitzender des
Fachkräftemangel bleibt ein Hemmschuh für die wirt- Vorstands, Bundes-
vereinigung Logistik
schaftliche Entwicklung. (BVL)