Page 8 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2017
P. 8
: : Logistik
„Über nachhaltige
Logistik gewinnt
man Kunden“
Fairer und nachhaltiger Online-Handel: Mit dieser Ge- zu lassen. Damit ersparen wir unserer Umwelt die Pro-
schäftsidee hat die memo AG aus Greußenheim (bei duktion und Entsorgung vieler hunderttausender Ver-
Würzburg) vor mehr als einem Vierteljahrhundert den sandkartons. Mit unserem Mehrweg-Versandsystem
Markt für Versandhändler betreten. Das Konzept, Nach- setzen wir im Branchenvergleich ökologische Maßstäbe.
haltigkeit in allen Bereichen zu praktizieren und zu leben, Aufgrund der Vermeidung von Abfällen sowie der Res-
hat zwei Vertriebslinien hervorgebracht: die b2b-Schiene sourcenschonung durch mehrfache Wiederverwendung
memo.de und den b2c-Shop memolife.de. Hinzu kommt ist die „memo Box” mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.
ein Spezialshop für nachhaltige Werbeartikel. Auch bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises war
die memo Box ein Ausschlag gebender Faktor.“
memo vertreibt langlebige Produkte aus den Bereichen
Büro, Küche, Textilien und Lifestyle. Deren Lebensdauer Auch auf der „letzten Meile“ wird ökologisch nicht ge-
bemisst sich in Jahren oder Jahrzehnten – und sie stellen kleckert, sondern geklotzt: „Da ein bedeutender Teil
später kein Abfallproblem dar. In diesem Jahr wurde das unserer Kunden in Großstädten angesiedelt ist und wir
Unternehmen von der Bundesvereinigung Logistik mit uns auch an dieser Stelle der gesellschaftlichen Verant-
dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Für memo-Lo- wortung durch innovative Lösungen stellen, setzen wir
gistikvorstand Frank Schmähling ist der Preis ein Beleg auf Radlogistiker“, betont Schmähling. Gestartet wur-
dafür, dass das Unternehmen mit seiner Logistik auf ei- de im September 2016 zusammen mit der Velogista
nem zukunftsfähigen Weg ist und auch als vergleichswei- GmbH in Berlin. Gewerbe- und Privatkunden der memo
se kleiner Player ein Vorbild sein könne. AG innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings werden seitdem
Was aber sind die wesentlichen Features einer nachhal-
tigen Logistik? „Das fängt bei der Auswahl nachhaltiger
Dienstleister an, geht weiter über ein Mehrwegkonzept
in Sachen Verpackung und endet bei einer klimaneutra-
len Zustellung per Lastenfahrrad“, zählt Frank Schmäh-
ling die Kernpunkte auf. „Entscheidend ist, dass man sich
immer einen Gedanken mehr macht und einen Schritt
weiterdenkt, um eine nachhaltige Lösung für logistische
Prozesse zu entwickeln. Das ist unsere Stärke.“
An den Beispielen „Verpackung“ und „Last Mile Deli- memo-
very“ lässt sich das besonders gut demonstrieren. Frank Logistik-
Schmähling: „Als derzeit einziger Versender bieten wir vorstand
unseren Kunden die Möglichkeit, sich ihre Waren ohne Frank
zusätzliche Kosten in den grünen memo Boxen schicken Schmähling
8 LogReal.Direkt