Page 8 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2017
P. 8

: : Logistik


















       „Über nachhaltige


           Logistik gewinnt


                    man Kunden“








          Fairer und nachhaltiger Online-Handel: Mit dieser Ge- zu lassen. Damit ersparen wir unserer Umwelt die Pro-
          schäftsidee hat die memo AG aus Greußenheim (bei  duktion  und  Entsorgung  vieler  hunderttausender  Ver-
          Würzburg) vor mehr als einem  Vierteljahrhundert den  sandkartons. Mit unserem Mehrweg-Versandsystem
          Markt für Versandhändler betreten. Das Konzept, Nach- setzen wir im Branchenvergleich ökologische Maßstäbe.
          haltigkeit in allen Bereichen zu praktizieren und zu leben,  Aufgrund der Vermeidung von Abfällen sowie der Res-
          hat zwei Vertriebslinien hervorgebracht: die b2b-Schiene  sourcenschonung durch mehrfache Wiederverwendung
          memo.de und den b2c-Shop memolife.de. Hinzu kommt  ist die „memo Box” mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.
          ein Spezialshop für nachhaltige Werbeartikel.   Auch bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises war
                                                        die memo Box ein Ausschlag gebender Faktor.“
          memo vertreibt langlebige Produkte aus den Bereichen
          Büro, Küche, Textilien und Lifestyle. Deren Lebensdauer  Auch auf der „letzten Meile“ wird ökologisch nicht ge-
          bemisst sich in Jahren oder Jahrzehnten – und sie stellen  kleckert, sondern geklotzt: „Da ein bedeutender  Teil
          später kein Abfallproblem dar. In diesem Jahr wurde das  unserer Kunden in Großstädten angesiedelt ist und wir
          Unternehmen von der Bundesvereinigung Logistik mit  uns auch an dieser Stelle der gesellschaftlichen Verant-
          dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Für memo-Lo- wortung durch innovative Lösungen stellen, setzen wir
          gistikvorstand Frank Schmähling ist der Preis ein Beleg  auf Radlogistiker“, betont Schmähling. Gestartet wur-
          dafür, dass das Unternehmen mit seiner Logistik auf ei- de im September 2016 zusammen mit der  Velogista
          nem zukunftsfähigen Weg ist und auch als vergleichswei- GmbH in Berlin. Gewerbe- und Privatkunden der memo
          se kleiner Player ein Vorbild sein könne.     AG innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings werden seitdem


          Was aber sind die wesentlichen Features einer nachhal-
          tigen Logistik? „Das fängt bei der Auswahl nachhaltiger
          Dienstleister an, geht weiter über ein Mehrwegkonzept
          in Sachen Verpackung und endet bei einer klimaneutra-
          len Zustellung per Lastenfahrrad“, zählt Frank Schmäh-
          ling die Kernpunkte auf. „Entscheidend ist, dass man sich
          immer einen Gedanken mehr macht und einen Schritt
          weiterdenkt, um eine nachhaltige Lösung für logistische
          Prozesse zu entwickeln. Das ist unsere Stärke.“
          An den  Beispielen  „Verpackung“ und „Last  Mile Deli-                                     memo-
          very“ lässt sich das besonders gut demonstrieren. Frank                                    Logistik-
          Schmähling:  „Als  derzeit  einziger  Versender  bieten  wir                               vorstand
          unseren Kunden die Möglichkeit, sich ihre Waren ohne                                       Frank
          zusätzliche Kosten in den grünen memo Boxen schicken                                       Schmähling


          8  LogReal.Direkt
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13